powered by deepgrey

Alemannia siegt im Moselstadion: SVE kassiert zweite Saisonniederlage

Erstmals hat Eintracht-Trier in dieser Saison ein Heimspiel in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar verloren: Gegen die kompakt und aufmerksam auftretenden Gäste von Alemannia Waldalgesheim unterlagen die Moselstädter vor 2.825 Zuschauern mit 0:1. An der Tabellenführung ändert das nichts – mit 73 Zählern thront die Klasen-Elf weiterhin mit großem Abstand ganz oben.

Eine intensive Saison hinterlässt ihre Spuren: Mit nur fünf Feldspielern auf der Ersatzbank war der SVE angetreten, einmal mehr die Festung Moselstadion zu verteidigen. Dabei gab es zunächst gar nicht so viel zu verteidigen. Die Gäste aus Waldalgesheim waren in erster Linie darauf bedacht, selber kompakt zu stehen und den Blau-Schwarz-Weißen in der Offensive möglichst wenig Räume zu bieten. Besonders in der Anfangsphase gelang das gut, dann drückten die Hausherren zunehmend aufs Tempo.

Zunächst scheiterte Vincent Boesen innerhalb von nur 30 Sekunden zweimal knapp per Kopf (22.), dann hätte Youngster Maximilian Uhlig beinahe für ein Tor des Monats gesorgt: Nach einer schönen Hereingabe von Maxim Burghardt legte sich der 19-Jährige quer in die Luft und brachte das Leder aus kurzer Distanz per Seitfallzieher auf den Kasten – Alemannia-Keeper Juric parierte aber stark (26.). Kurz danach zischte ein König-Abschluss von der Strafraumkante knapp rechts am Gäste-Tor vorbei (28.). Nach einer halben Stunde setzte erneut Sven König dann Jeremy Mekoma in Szene, der Schlussmann Juric umkurvte und Uhlig bediente. Der junge Angreifer traf den Ball aber nicht richtigund so flog dieser links am Tor vorbei (30.).

Es war kaum zu glauben, dass die Moselstäder zu diesem Zeitpunkt noch keinen Treffer erzielt hatten. Die Gäste standen zum Seitenwechsel bei genau null Schüssen auf das Trierer Tor. Aber wie Fußball halt manchmal so ist: Wenn du deine Chancen vorne nicht machst, dann bekommst du dafür die Quittung. Nachdem Waldalgesheim etwas aktiver aus der Kabine kam, hatte zwar Sven König die erste Torchance des zweiten Durchgangs (53.), den Treffer erzielten aber die Gäste. Einen wuchtigen Abschluss von Tom Gürel konnte Radomir Novakovic im Eintracht-Gehäuse noch abwehren, bei der anschließenden Ecke hatte der aufgerückte Innenverteidiger Eugene Dennis aber viel zu viel Platz und köpfte zum 0:1 ein (63.).

Die Eintracht bemühte sich in der Folge um den Ausgleich, biss sich aber an den tief stehenden Alemannen immer wieder die Zähne aus. Die beste Chance auf das mögliche 1:1 vergab Maurice Wrusch, der eine Mekoma-Hereingabe aus kurzer Distanz knapp über die Latte beförderte (83.). Und so durften die Gäste am Ende einen nicht nur prestigeträchtigen Auswärtssieg, sondern auch wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg bejubeln.

SVE-Chefcoach Thomas Klasen bilanzierte nach Spielende gewohnt schonungslos: „Heute haben wir mal die Quittung für den Chancenwucher bekommen, den wir regelmäßig betreiben. Ich habe die Jungs die ganze Woche darauf hingewiesen, dass wir dem entgegenwirken müssen. Die Mannschaft hat in der ersten Halbzeit ein überragendes Spiel gemacht, wir hatten Chance um Chance.“ Mit Blick auf die kommende Spielzeit mahnte der Übungsleiter zudem: „Am Ende muss man dann die Qualitätsfrage stellen, was die Abschlüsse angeht. Das ist dann auch ein wichtiger Unterschied zwischen Ober- und Regionalliga. Da sind wir heute an unsere Grenzen gestoßen.“

Trotz der zweiten Saisonpleite in der Oberliga bleiben die Blau-Schwarz-Weißen mit deutlichem Vorsprung Tabellenführer. Mit weiterhin 73 Punkten beträgt der Vorsprung auf Verfolger Worms 20 Zähler. Die Chance, zurück in die Erfolgspur zu finden, hat die Klasen-Elf schon am kommenden Wochenende – dann gastiert der SVE beim FC Rot-Weiß Koblenz (So., 24. März um 14:30 Uhr).

Eintracht-Trier: Novakovic – Burghardt, Spang, Buballa,Wrusch – Yavuz – Mekoma, Kinscher (70. Herber), König(70. Kalweit) – Boesen (70.Brandscheid), Uhlig (62. Hammel)

Alemannia Waldalgesheim: Juric – Zeghli, Dennis, Braun, Haas, Skenderovic (31. Agovic) – Abdiovski, Johnson (90. Günes), Gräff – Gürel (89. Marino), Merkel

Tore: 0:1 Dennis (64.)

Zuschauer: 2.825 Zuschauer

Schiedsrichter: Sahin Dündar