powered by deepgrey

Jahresrückblick 2023 – Teil 1: Hoffen und Bangen

Das Kalenderjahr 2023 neigt sich dem Ende entgegen. Selten lagen die Extreme weiter auseinander als in diesem ablaufenden Jahr. Wir nutzen die Zeit bis zum Jahreswechsel zum Rückblick.

Wo war sie hin die Aufstiegseuphorie, die die Stadt und den Verein im Sommer 2022 gepackt hatte? In der Regionalliga Südwest schien man grundsätzlich mithalten zu können, aber am Ende fehlte entweder vorne das Glück oder hinten kam das Pech dazu. Mit der Hypothek eines Abstiegsplatzes ging man im neuen Jahr in die Wintervorbereitung. Neben einer Vielzahl an neuen Spielern sollte insbesondere das Trainingslager in Side in der Türkei dazu beitragen, die Neuen zu integrieren und die Abläufe so zu strukturieren, dass der Bock in der Restsaison noch umgestoßen werden konnte. An der Unterstützung aus dem Umfeld konnte man weiß Gott nicht zweifeln, sogar bei den Testspielen gegen rumänische Zweitligisten waren Anhänger des SVE vor Ort und sorgten für Heimspielatmosphäre!

Der Fokus war gerichtet auf das erste Pflichtspiel des Jahres 2023, das richtungsweisende Rheinlandpokal-Viertelfinale in Koblenz gegen Rot-Weiß, eine Woche vor Beginn der Liga. Aus einer spielerischen Überlegenheit in der ersten Halbzeit ging die Eintracht auch in Führung, der berühmt berüchtigte Sack, den man aber zu machen muss, er wurde nicht zugemacht und so wurde die zweite Halbzeit zu einer Blaupause von so vielen Spielen der 22/23er-Saison, dem Ausgleich der Koblenzer folgte gar in der Nachspielzeit der Siegtreffer für RW. Wieder war im Viertelfinale Schluss, wieder musste ein Negativerlebnis verdaut werden.

Nur eine Woche später folgte beim Heimspiel gegen den TSV Steinbach-Haiger in einem wilden Spiel der nächste Nackenschlag. 2:6 hieß es gar am Ende – zwischenzeitlich konnte die Eintracht immer mal wieder am Ausgleich schnuppern, doch Steinbach spielte im Stile einer Spitzenmannschaft ihre Angriffe und ihre Konter aus und sorgte für dieses bittere Endergebnis. Es griffen die berühmt berüchtigten Mechanismen des Fußballs und es kam zur Freistellung von Cheftrainer Josef Cinar, dessen Name in der Erinnerung der Eintracht-Fans aber immer mit dem emotionalen Aufstieg verbunden bleiben wird.

Neu an Bord kam Andreas Zimmermann, er sollte die „Mission Klassenerhalt“ nun erfolgreich zu Ende führen. Seinen Einstand gab er am 11.03., dem 118. Geburtstag unseres geliebten Sportvereins im Mainzer Bruchwegstadion. Doch auch er konnte nicht die ersten Punkte des Jahres sichern, viel mehr blieben auch in diesem Spiel die Eintracht-Fans in Erinnerung, die eine sensationelle Choreo im Gästeblock zelebrierten und das Geburtstagskind würdig hochleben ließen.

Es folgten in der Regionalliga eine weitere Niederlage gegen den Bahlinger SC, ehe es zum Ende des 1. Quartals beim Heimspiel gegen Barockstadt Fulda den ersten Punkterfolg (2:2) für den SVE im Jahr 2023 gab. Doch freuen konnte sich hierüber eigentlich niemand, denn quasi mit dem Schlusspfiff, in der 94. Spielminute, kassierte man erst den Ausgleich. Die Blaupause der Saison hatte mal wieder zugeschlagen…

Aber, noch war die Hoffnung nicht gestorben, das Bangen um den Klassenerhalt ging auch in den nächsten Wochen noch weiter. Mehr dazu, in Teil 2 unseres Jahresrückblicks 2023!