powered by deepgrey

Rekordhalbjahr endet mit Auswärtssieg nach Blitz-Rückstand – SVE dreht Partie gegen Morlautern

Eintracht-Trier darf sich zum Jahresabschluss 2023 erneut über drei Punkte freuen. Nach frühem Rückstand drehte die Klasen-Elf die Partie beim SV Morlautern und siegte letztlich verdient mit 3:1. Am 24. Spieltag der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar feierten die Moselstädter damit bereits den 22. Saisonerfolg und krönten einen unglaublichen ersten Teil der Spielzeit 2023/2024 mit einem erneuten Erfolg.

24. 80. 67. 22. – Zahlen einer bislang absolut herausragenden Oberliga-Spielzeit für Eintracht Trier. In 24 Partien erzielten die Blau-Schwarz-Weißen nicht weniger als 80 Treffer, siegten damit 22-mal und erarbeiteten sich sensationelle 67 Punkte. Übersetzt heißt das: Tabellenführung und ein Vorsprung von 22 Zählern auf den ersten Verfolger SV Gonsenheim. Ein Jahr, das mit einer sportlich enttäuschenden Regionalliga-Rückrunde und dem folgerichtigen Abstieg begann, endet als berauschende Rekordsaison in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar.

Die Parallelen zum Auftritt der Moselstädter beim SV Morlautern sind auffällig: Nach handgestoppten neun (!) Sekunden führten die Gastgeber schon mit 1:0. Ein weiter Schlag prallte an den Rücken von Christopher Spang und von dort in den Fuß von Yvan Kemno. Der nutzte die Verwirrung in der stark ersatzgeschwächten Hintermannschaft des SVE eiskalt aus und vollstreckte souverän zur frühen Führung (1.). So frustrierend das Jahr 2023 begonnen hatte, so frustrierend begann auch die heutige Partie.

Aber: Wie schon in den letzten Monaten ließ sich die Eintracht auch heute nicht unterkriegen. Es dauerte ein bisschen, ehe die Klasen-Elf gegen dicht gestaffelt auftretende Pfälzer in ihren Rhythmus fand. Und ein bisschen Mithilfe des SV Morlautern brauchte es auch. Erneut im Mittelpunkt des Geschehens: Torschütze Kemno. Der Kameruner verlor im Zentrum die Orientierung und spielte den Ball in Richtung des eigenen Sechzehners. Dort lauerte aber SVE-Angreifer Vincent Boesen, nahm das Leder auf und überwand SVM-Schlussmann Bakary Sanyang mit einem eiskalten Abschluss (28.) – Ausgleich.

Die Partie wirkte über 90 Minuten nicht wie ein lauer Jahresausklang, sondern war stets umkämpft und hitzig. Das blieb auch nach dem Seitenwechsel so. Nach einer Rudelbildung wurde es unübersichtlich, am Ende schickte Schiedsrichter Fabian Knoll SVE-Chefcoach Thomas Klasen auf die Tribüne. Völlig ungerührt von der ganzen Aufregung präsentierte sich die Eintracht weiter wie ein echtes Spitzenteam. Nach einem weiten Ball aus der Abwehr setzte sich Vincent Boesen gleich gegen drei Gegenspieler durch und scheiterte mit seinem Abschluss nur knapp am gut reagierenden Bakary Sanyang. Der Nachschuss von Daniel Hammel wurde dann aber so abgefälscht, dass der heraneilende Jeremy Mekoma nur noch zur 2:1-Führung einschieben musste (60.).

In Gefahr geriet der erneute Auswärtssieg in der Folge nicht mehr. Daniel Hammel sorgte zehn Minuten vor dem Ende sogar noch für das 1:3, als er zunächst Sanyang gekonnt überlupfte und dann den vom Pfosten zurückprallenden Ball in die Maschen beförderte (81.). Entsprechend ausgelassen war der Jubel bei Mannschaft und Fans nach dem Schlusspfiff. Ob der Jubel der Mannschaft eher der erneut herausragenden Leistung galt, oder doch der Aussicht, mal nicht alle drei Tage gegen den Ball treten zu müssen, ist noch nicht überliefert.

Eintracht-Trier krönt mit dem Auswärtserfolg eine phänomenale bisherige Oberliga-Saison mit rekordverdächtigen 24 Spielen in einer Halbserie. Auch der sonst so kritische Chefcoach des SVE, Thomas Klasen, hatte nach Schlusspfiff nur Lob für sein Team übrig: „Die Mannschaft hat einen riesigen Charakter, das Herz am rechten Fleck und eine hohe Identifikation mit Stadt und Verein. Keiner konnte damit rechnen, dass wir so durch die Liga marschieren. Heute ist für mich der schönste Sieg der bisherigen Saison. Ich bin ganz, ganz stolz. Vielen Dank für ein besonderes Eintracht-Jahr.“

Der Übungsleiter dankte darüber hinaus den Fans für ihre sensationelle Unterstützung und ließ auch seine Vorgänger Josef Cinar und „Faz“ Kudzuovic nicht unerwähnt, denen er einen nicht unerheblichen Anteil am Erfolg des Teams zuschrieb.

Eintracht-Trier wünscht all seinen Unterstützern, Fans und Freunden nun eine besinnliche (Vor-) Weihnachtszeit. Wir sehen uns in alter Frische im neuen Jahr. Weiter geht es in der Oberliga am Wochenende des 9. März 2024 mit einem Heimspiel gegen den FV Engers.

SV Morlautern: Sanyang – Jo. Smith, Schwarz, Jander, Kirch, Herzhauser – Kenmo, Riemer, Ju. Smith – Bürger, Edet

Eintracht-Trier: Linke – Burkhardt, Roth, Spang (9. Herber), Wrusch – Kinscher (87. Holbach), Yavuz, Mekoma (77. Brandscheid), König (87. Kalweit) – Boesen, Hammel (87. Zaporozhets)

Tore: 1:0 Kenmo (1.), 1:1 Boesen (28.), 1:2 Mekoma (60.), 1:3 Hammel (81.)

Schiedsrichter: Fabian Knoll

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte gegen SVE-Cheftrainer Thomas Klasen (51.)