powered by deepgrey

Rekordserie endet in Diefflen – SVE unterliegt zum Rückrundenabschluss deutlich

Am 19. und damit letzten Spieltag der Hinrunde der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar ist die Rekordserie von Eintracht Trier von 18 Partien ohne Niederlage (davon 17 Siege) gerissen. Beim FV Diefflen unterlag die Klasen-Elf am Samstagnachmittag überraschend deutlich mit 5:1 (2:0). Trotz der Pleite bleiben die Moselstädter aber vor dem FK Pirmasens und Wormatia Worms an der Tabellenspitze.

Erstmals nach fünf englischen Wochen in Folge durfte der SVE vor dem Auswärtsauftritt beim FV Diefflen mal wieder durchatmen – satte zehn Tage ohne Pflichtspiel wollten die Moselstädter nutzen, um Kräfte zu tanken und zu regenerieren. Nach dem Auftritt im Saarland ist klar: Es hat offensichtlich auch den Spielrhythmus durchbrochen, der die Mannschaft von Thomas Klasen in den vergangenen Wochen durch die Liga hat marschieren lassen.

Aber der Reihe nach: Die Eintracht begann engagiert und hatte schon in der 3. Minute die erste gute Gelegenheit, als Dominik Kinscher nach schöner Ablage von Jemery Mekoma ein bisschen zu genau zielte und das Leder knapp links am Tor vorbei beförderte. Nur Augenblicke später wurden die Rollen dann getauscht: Kinscher schickte Mekoma, der nach einer Finte knapp an FVD-Keeper Buhl scheiterte (5.).

Probleme offenbarten die Moselstädter dagegen im Defensivspiel. Ballverluste im Mittelfeld ermöglichten den Hausherren ein ums andere Mal gefährliche Kontergelegenheiten. So auch in Minute 33: Nach einem Fehlpass im Mittelfeld machte Tim Lange auf der rechten Seite das Spiel schnell, zog nach einem Doppelpass zur Grundlinie und bediente im Zentrum seinen Torjäger Chris-Peter Haase, der ohne Probleme aus kurzer Distanz zum 1:0 einnetze. Nachdem der FVD zwei weitere gute Gelegenheiten nicht nutzen konnte, hätte Vincent Boesen vor der Pause beinahe noch den Ausgleich erzielt, scheiterte im Fallen nach einem Konter aber am gut reagierenden Buhl (40.).

Stattdessen war es der FVD, der noch in Halbzeit eins nachlegte. Wieder ging es über außen, wieder war im Zentrum einer frei – Shakil Diallo bugsierte das Leder zum 2:0 über die Linie (44.). Hatte der SVE bis hierhin zumindest immer wieder Nadelstiche setzen können, kippte die Partie im zweiten Durchgang dann endgültig zu Gunsten der Gastgeber. Erst überwand der starke Lukas Feka in der 55. Minute Eintracht-Keeper Niklas Linke, dann köpfte der aufgerückte Jan Eichmann nach einer Ecke sogar zum 4:0 ein (60.). Spätestens jetzt war die Partie entschieden. Lukas Feka legte eine Viertelstunde vor Schluss das fünfte Tor der Saarländer nach. Jeremy Mekoma besorgte nach schöner Einzelleistung zumindest noch den Ehrentreffer und gleichzeitig den 5:1 Endstand (89.).

Nach 18 Partien ohne Niederlage hat der SVE damit erstmals in dieser Spielzeit keine Punkte eingefahren. Trotz der deutlichen Pleite bleiben die Blau-Schwarz-Weißen an der Tabellenspitze der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Mit 52 Zählern beträgt der Vorsprung auf die Verfolger aus Pirmasens (39) und Worms (38) weiter 13 bzw. 14 Punkte – beide können allerdings noch nachziehen und den Abstand verkürzen.

Für die Eintracht geht es bereits am Mittwoch (01.11.) weiter. Dann gastiert das Team von Trainer Thomas Klasen im Bitburger Rheinlandpokal im Stadtduell beim FSV Trier-Tarforst.

 

FV Diefflen: Buhl – Allenfort, Eichmann, Hessedenz, Kern – Diallo (69. Scheffer), Kolodziej, Lange (85. Güclu) – Feka(85. Benz), Haase (78. Simsek), Poß

Eintracht-Trier: Linke – Burkhardt (58. Kalweit), Maurer(46. Biondic), Thayaparan, Wrusch – Roth, Spang, Kinscher(58. König), Yavuz – Boesen (58. Brandscheid), Mekoma

Tore: 1:0 Haase (33.), 2:0 Diallo (44.), 3:0 Feka (55.), 4:0 Eichmann (60.), 5:0 Feka (75.), 5:1 Mekoma (89.)

Schiedsrichter: Jannick Ziehmer

Zuschauer: 650