powered by deepgrey

Stadtduell im Achtelfinale – Eintracht reist in den Höhenstadtteil

Es ist von allen Partien des diesjährigen Achtelfinales im Bitburger Rheinland-Pokal sicherlich die klangvollste Begegnung. Wenn am morgigen Mittwoch, 1. November um 14.30 Uhr Eintracht-Trier auf den Höhenstadtteil Tarforst reist, um um den Einzug ins Viertelfinale zu kämpfen, ist eines schon im Vorfeld klar: der FSV Trier-Tarforst wird „ausverkauft“ melden. Alle Karten für das begehrte Stadtderby sind bereits restlos vergriffen.

Für die Blau-Schwarz-Weißen aus dem Trierer Norden wird es nach der überraschend deutlichen Niederlage gegen den FV Diefflen vom vergangenen Wochenende (1:5) allerdings nicht nur um die nächste Runde gehen, sondern auch um Wiedergutmachung: „Es ist gut, dass wir morgen schon wieder gefordert sind. Es ist ein neues Spiel und ein neuer Wettbewerb, um das Ergebnis aus den Köpfen zu bekommen“, macht Thomas Klasen keinen Hehl aus seinen Ansichten über das anstehende Pokalduell.

Für viele Beteiligte auf dem Rasen und im Umfeld wird es auch ein Wiedersehen mit dem Ex-Klub sein – so tummeln sich beim Rheinlandligisten zahlreiche bekannte Namen aus ehemaligen Eintracht-Zeiten im Kader. Zu den namhaftesten dürften allen voran Torwart Johannes München sowie der (wenn auch gesperrte) Stürmer Sebastian Szimayer zählen, die beide für die erste Mannschaft der Blau-Schwarz-Weißen aufliefen – Szimayer sogar in der Regionalliga 2016/2017. Luca Merling, ebenso auf der Torwart-Position aktiv, durchlief beim SVE nahezu alle Jugend-Stationen, ehe er über Bitburg beim morgigen Gegner anheuerte. Doch z.B. auch für Jason Thayaparan wird es eine Rückkehr zur alten Wirkungsstätte, schnürte er doch zwischen 2016 und 2018 die Schuhe für den FSV, ehe er den Schritt ins Moselstadion wagte und dort in den vergangenen Jahren zur festen Säule der Eintracht-Innenverteidung reifte. Auch auf den Trainerbänken treffen sich mit Holger Lemke und Thomas Klasen zwei alte Bekannte aus der Vergangenheit.

„Wir dürfen uns vom Blick auf die Tabelle der Rheinland-Liga nicht täuschen lassen“, weiß Thomas Klasen weiter zu berichten, der ob Tabellenplatz 13 und einem durchwachsenen Saisonstart in einer Saison des Umbruchs des FSV durchaus vor der Atmosphäre und den Besonderheiten eines Pokalspieles warnt: „Es ist Pokal, es ist Derby. Da ist alles möglich. Wir müssen von Anfang an zu 100% auf dem Platz und wach sein, sonst wird das ein ganz gefährliches Spiel für uns.“

Die Partie steht unter der sportlichen Leitung von Dominic Mainzer, ihm assistieren Patrick Ferring und Patrick Müller. Für Mainzer ist es die zweite Begegnung mit dem SVE, die er im Rheinland-Pokal pfeifen darf: vor vier Jahren leitete er den Zweitrunden-Erfolg bei der SG Sauertal Ralingen (0:3).

Wichtiger Hinweis:
Die Partie ist restlos ausverkauft. Eine Tageskasse wird nicht geöffnet sein. Für alle Fans ohne Eintrittskarte wird SVE-TV die Begegnung ab ca. 14.20 Uhr live übertragen.