powered by deepgrey

Abschluss der Express-Hinrunde – SVE gastiert beim FV Diefflen

Nicht einmal drei Monate liegen zwischen dem ersten Spieltag der Hinrunde (29.07.2023, 2:0-Heimsieg gegen Arminia Ludwigshafen) und deren Abschluss (28.10.2023, 19. Spieltag, 15.00 Uhr auswärts beim FV Diefflen). Drei Monate, die zeitlich und emotional wie im Rausch vergangen sind, der SV Eintracht Trier tritt als Herbstmeister im saarländischen Dillingen an.

Dank des vorgezogenen vorangegangenen Spieltags liegen insgesamt zehn spielfreie Kalendertage hinter der Mannschaft von der Mosel; der mit Abstand längste Zeitraum ohne Spiel seit Saisonbeginn! So mancher Spieler nutzte die freien Tage für einen Kurzurlaub, um den Kopf freizukriegen. Zu sehr war man gefangen im nicht enden wollenden Hamsterrad englischer Wochen. „Die Pause hat den Spielern sehr gut getan. Es war wieder eine Spielfreude und Intensität im Training spürbar, die es so in den letzten Wochen nicht mehr geben konnte. Ich habe allen die Lust angemerkt, wieder auf dem Platz zu stehen“, zeigt sich Thomas Klasen dankbar für die kurze Pause im Herbst.

Nach wie vor fallen allerdings insbesondere die Langzeitverletzten aus. Noah Herber würde gute Fortschritte machen und sei auf einem guten Weg. Bei Sven König war nach dem Spiel gegen Auersmacher zunächst von einer stärkeren Muskelverletzung ausgegangen worden. Dies hat sich zum Glück „nur“ als eine größere Zerrung herausgestellt. Er trainiert im Moment nur sehr dosiert und wird daher weder für das Spiel beim FV Diefflen noch für die anschließende Begegnung im Rheinlandpokal eine Rolle im Kader spielen. Das kurzfristige Ziel lautet hier, nichts zu riskieren, denn es stehen bis zur Winterpause noch weitere schwere Partien an.

Ausgetragen wird die Partie beim FV Diefflen am Samstag auf dem Kunstrasenplatz (Stadion Babelsberg), was laut Thomas Klasen nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. Nach den Regenfällen der letzten Tage „wird der Kunstrasen sicherlich gut bespielbar sein, die Garantie haben wir bei einem Naturrasen bei dem Wetter nicht“. Unsere Gastgeber werden sicherlich auf ihre Heimstärke setzen. Von bislang sieben Heimspielen konnte der FV Diefflen fünf gewinnen, lediglich ein Unentschieden und eine Niederlage stehen bislang in der Heimtabelle der Oberliga.

In der Vergangenheit hat sich die Eintracht auswärts beim FV Diefflen immer etwas schwer getan, aus vier Auswärtsspielen resultieren zwei Siege und zwei Niederlagen. Die Erwartungshaltung ist aber klar, es soll nach Möglichkeit der 18. Saisonsieg folgen und damit die Richtung für die verbleibenden Spiele 2023 gesetzt werden. Es steht nun nur noch eine englische Woche an, deswegen erwartet Thomas Klasen, dass mit „voller Kapelle“ aufgetreten wird, „wir wollen jetzt die sechs verbleibenden Wochen so durchziehen, wie die drei Monate davor!“

Der FV Diefflen empfiehlt den Eintracht-Fans die Anreise über die Dillinger Straße – die Düppenweiler Straße – dann links in die Schnurrstraße, hier soll ganz den Berg hoch gefahren werden – anschließend links in den Waldwinkel abbiegen und dort die nächste wieder links in den Friedhofsweg. Die Straße soll ganz durchgefahren werden, der erste Parkplatz rechts ist für Gästefans und den Fanbus gesperrt. Über den Feldweg erreicht man nach etwa fünfzig Metern den Eingang für die Gäste. Für Kinder bis inklusive 15 Jahre ist der Eintritt kostenfrei.

Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Jannick Ziehmer, der hier zum ersten Mal ein Spiel des SV Eintracht Trier leitet. Möge es ein – aus unserer Sicht – erfolgreiches sein, so dass wir die Hinrunde ungeschlagen beschließen können, bevor dann nächste Woche schon die Rückrunde startet.