powered by deepgrey

Erfolgreicher Abschluss der englischen Wochen – Serie hält auch gegen Auersmacher

Es war ein hartes Stück Arbeit, aber die beeindruckende Serie von Eintracht-Trier hält auch im 18. Saisonspiel der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar: Gegen den Tabellenfünften SV Auersmacher gab es am gestrigen Abend vor 2.288 Zuschauern im heimischen Moselstadion einen 2:0-Heimerfolg. Vincent Boesen und Jan Brandscheid markierten die Treffer für die Blau-Schwarz-Weißen, die nun zehn Tage durchschnaufen können.

Dass die trotz nasskalter Witterung wieder zahlreich erschienenen Anhänger der Moselaner dabei lange auf den ersten Treffer warten mussten, zeichnete sich zunächst alles andere als ab. „Nüchtern betrachtet war die erste halbe Stunde mit das beste, was wir in dieser Saison in einem Heimspiel gezeigt haben“, zeigte sich Thomas Klasen einmal mehr unzufrieden mit der Chancenauswertung. Den Anfang machte Christopher Spang, der direkt in der ersten Spielaktion nach einer Ecke von König den Ball an den Pfosten setzte (2.) – Pech für den SVE, aber bezeichnend für die erste Halbzeit. Der SV Auersmacher, mit einer Fünfer-Reihe im Defensivverbund und einem Vierer-Mittelfeld davor auf Konter über den pfeilschnellen Sossah lauernd, hatte zudem mit dem eigenen Keeper Müller einen zwar jungen, aber an diesem Abend herausragenden Rückhalt in den eigenen Reihen, der die Chancen, welche sich boten, zunichte machen konnte. Und wenn er dann mal nicht zur Stelle war, war es entweder die vielbeinige Abwehr, die Schüsse blocken konnte (so gegen Kinscher, 12.), fehlendes Zielwasser ans Außennetz (Biondic nach Wrusch-Vorlage, 7. / Boesen nach Konter, 21.) oder schlicht Zentimeter, die fehlten (Kinscher, 27.).

Kurz vor der Pause merkte man den Blau-Schwarz-Weißen an, dass die vergangenen Wochen ihren Tribut zollten – die Konzentration im Aufbauspiel ließ kurzzeitig nach und so kam Hokon Christian Sossah zur bis dato größten Gelegenheit des Spiels, als er einen Ballverlust in der Innenverteidung des SVE aufnahm und nur hauchdünn verzog (43.), ehe ein Schuss aus der zweiten Reihe von Bickelmann gefährlich abgefälscht wurde und Linke in höchster Not per Glanzparade rettete (45.). Waren dies vielleicht die benötigten Warnschüsse, die die Mannschaft von Thomas Klasen kurz vor der Pause brauchte? Mitnichten. Mit der ersten Aktion in der zweiten Hälfte wieder der SV Auersmacher, wieder Sossah: doch sein Ball wird von Simon Maurer von der Linie gekratzt (46.) und das fast sichere 0:1 verhindert.

Thomas Klasen reagierte früh, brachte mit Daniel Hammel einen Spieler, der vorne Bälle festmachen und verteilen konnte, um so den Offensivbemühungen frischen Schub zu geben. Doch der erlösende Treffer, er fiel nach einem passgenauen Anspiel von Kapitän Simon Maurer, der Vincent Boesen fand und zur vielumjubelten Führung einschieben konnte (61.). In der Folge ergab sich das gewohnte Bild: die Eintracht überlegen, doch die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig. Den Gästen aus Auersmacher merkte man zudem ab der 70. Minute an, dass die Kräfte nachließen (auch wenn sie in der 83. Minute einen gefährlichen Konter fast zum 1:1 ausnutzen konnten, in dessen Folge sich Niklas Linke behandeln lassen musste). Dennoch dauerte es bis zur 90. Minute, ehe die Entscheidung fiel: Jan Brandscheid nahm sich vom linken Strafraum-Eck ein Herz und zirkelte des Leder zum erlösenden 2:0 in die Maschen.

 

Eintracht Trier: Linke – Burghardt, Maurer, Thayaparan, Wrusch – Roth (46. Yavuz), Spang (60. Hammel), Kinscher, König (64. Kalweit) – Boesen (81. Brandscheid), Biondic (46. Mekoma).

SV Auersmacher: Müller – Straub, N. Birster, L. Birster,  Dahlem (72. Wunn), Bickelmann (88. Lauer) – Kempf, Schley, Jantzen (82. Laufer) – Escher –Sossah (72. Rebmann).

Tore: 1:0 Boesen (61.), 2:0 Brandscheid (90.).

Schiedsrichter: Nico Dönges

Zuschauer: 2.288