powered by deepgrey

Traditions-Duell auf der Husterhöhe – Gastspiel in Pirmasens

Es ist das Spitzenspiel am 17. Spieltag der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar: wenn am Samstag um 14.00 Uhr die Begegnung zwischen dem heimischen FK 03 Pirmasens und Eintracht-Trier angepfiffen wird, kommt es nicht nur zum Aufeinandertreffen geballter Fußballtradition im Südwesten, sondern auch zum direkten Duell der beiden Erstplatzierten im aktuellen Klassement. Der Druck liegt jedoch vor allem auf Seiten der Gastgeber – dank des Fabelstarts in die Saison verfügt der SVE bereits über zehn Zähler Vorsprung auf „die Klub“.

Dass diese Begegnung wahrlich den Begriff „Traditionsduell“ verdient hat, zeigt ein Blick in die Statistik: 66 Partien wurden zwischen beiden Mannschaften bislang ausgetragen, wobei jeweils 24 Siege auf beiden Seiten zu Buche stehen und 18 Remis die ausgeglichene Bilanz abrunden. Es ist indes das erste Aufeinandertreffen beider Vereine seit fünfeinhalb Jahren. Damals siegten die noch von Daniel Paulus trainierten Blau-Schwarz-Weißen auf der Husterhöhe mit 3:0 (2x Biedermann, 1x Tim Garnier) – ob auch am Samstag ein Dreier für die Moselaner herausspringt? Cheftrainer Thomas Klasen drückt etwas auf die Bremse und lässt wissen: „Als ich nach dem Spiel am vergangenen Wochenende gehört habe, dass sich Worms und Pirmasens mit 2:2 die Punkte geteilt haben, war meine erste Reaktion: ‚Und genau das Ergebnis nehme ich auch gerne nächste Woche.‘ Es ist ein Spitzenspiel, und darin kann alles passieren“, schätzt der Übungsleiter die Möglichkeiten in der Westpfalz realistisch ein. „Pirmasens ist in der Lage, alle Register zu ziehen – hierauf müssen wir uns einstellen.“

Der FKP, mit sechzehn Punkten aus den vergangenen sechs Partien ausgestattet, musste vor Wochenfrist erst tief in der Nachspielzeit das 2:2 gegen Wormatia Worms schlucken und kehrte somit trotz einer zwischenzeitlichen 2:0-Führung mit einem doppelten Punktverlust zurück in die Heimat. Die Mannschaft von Trainer Martin Gries ist für eine gallige Spielweise („echter Männerfussball“, so Thomas Klasen) bekannt, taktische Fouls zählen ebenso zum Stilmittel wie reichlich Erfahrung und Torgefahr, allen voran vom 30jährigen Dennis Krob.

Die Partie steht unter der sportlichen Leitung von Tobias Ewerhardy, ihm assistieren Torben Huss und Marc Dillenburger. Für ihn ist es die zweite Begegnung mit der Eintracht (5. März 2022 – 4:0-Heimerfolg gegen Hassia Bingen).

Wichtiger Hinweis in eigener Sache:
SVE-TV wird die Begegnung leider nicht übertragen dürfen. Der FK 03 Pirmasens untersagte aufgrund eines Exklusivvertrages mit einem externen Streaming-Anbieter das Anbieten des Live-Streams ins gewohnter Form.