powered by deepgrey

Eintracht Trier bindet Talente frühzeitig: Christoph Anton und Kevin Heinz haben unterschrieben

Fußball-Südwest-Regionalligist SV Eintracht Trier 05 gibt auch in Zukunft dem Nachwuchs eine echte Chance – und meldet bereits jetzt personelle Weichenstellungen für die kommende Spielzeit 2013/14.
Am heutigen Mittwoch Nachmittag hat so Mittelfeldspieler Christoph Anton  (21) seinen im Sommer auslaufenden Kontrakt bis 30. Juni 2014 verlängert. Vertraglich binden konnte der SVE auch den aktuellen Kapitän der erfolgreichen A-Junioren-Regionalligamannschaft, Kevin Heinz. Der 18-jährige Abwehrspezialist hat ebenfalls für die neue Spielzeit unterschrieben.
Für Eintracht-Geschäftsführer Dirk Jacobs kommen diese  frühzeitigen Personalentscheidungen nicht von ungefähr: „Unser erklärtes Ziel ist es, die Talente aus der Region an uns zu binden und sie auch in unsere erste Mannschaft einzubauen. Mit der Vertragsverlängerung von Christoph Anton wollen wir zum Ausdruck bringen, wie zufrieden wir mit seiner Entwicklung sind. Wir sind von seinen sportlichen und charakterlichen Qualitäten absolut überzeugt und haben großes Vertrauen in ihn. Deshalb haben wir mit ihm auch verlängert, obwohl er aktuell noch verletzt ist.“
Für Kevin Heinz, der in der laufenden Saison bereits zu zwei Kurzeinsätzen in der „Ersten“ kam und immer wieder „oben“ im Training dabei ist,  sei die Integration in den Regionalligakader „der nächste Schritt und die logische Konsequenz aus seinen anhaltend starken Leistungen in unserer A-Jugend“, so Jacobs weiter. Zudem sieht er die vertragliche Bindung des Außenverteidigers auch als Signal für weitere Spieler aus der U19, in den kommenden Wochen und Monaten weiter alles zu geben und sich ebenfalls für eine Weiterverpflichtung zu empfehlen, so Jacobs weiter.
Zusätzlich motiviert zeigen sich die beiden SVE-Talente durch die Verträge. Christoph Anton „ist super zufrieden, schließlich fühle ich mich hier absolut wohl“. Team, Trainer und Umfeld „passen einfach“, so Anton weiter. Sein erstes Ziel, sei es nun nach einer Ende August erlittenen Bänderverletzung, an deren Folgen er derzeit laboriert, wieder vollständig fit zu werden und sich dann wieder mit guten Leistungen für die Startelf anzubieten. Kevin Heinz sieht sein erstes Ziel erreicht: „Christoph hat es vorgemacht, wie es nach dem Wechsel aus dem Jugendbereich gehen kann. Ich möchte nun wichtige Erfahrungen sammeln und so oft wie möglich spielen.“
Christoph Anton stammt aus Schoden an der Saar und spielt seit 2006 beim SVE. Über die Oberliga-U23 empfahl er sich die erste Mannschaft und kam hier in der in der Saison 2011/12 bereits auf zehn Einsätze. In dieser Saison absolvierte er bis zu dem Trainingsunfall vor rund zweieinhalb Monaten fünf Spiele und erzielte dabei einen Treffer.
Defensivmann Kevin Heinz trägt seit knapp dreieinhalb Jahren das blau-schwarz-weiße Trikot. Er stammt aus Mertesdorf, erlernte das Fußballspielen zunächst bei der SG Ruwertal und ging dann zur TuS Mosella Schweich.