Ultras im Dienste der guten Sache
In den Räumlichkeiten des Fanprojekts fanden am Mittwoch die Scheckübergabe sowie ein Informationsabend zu Gunsten des Fördervereins Krebskranker Kinder Trier e.V. statt. Während der Heimspiele in der ersten DFB-Pokalrunde gegen den 1. FC Nürnberg und in der Regionalliga gegen den Wuppertaler SV Borussia sammelte die Fangruppe Insane Ultra mit Spendendosen, einem Fan-Frühstück und aus dem Verkauf verschiedener T-Shirts Spendengelder für die erkrankten Kinder und deren Familien.
Eugen Schuh, der 1. Vorsitzende des Fördervereins, konnte einen Scheck mit der erfreulichen Summe von 1.182,75 € entgegennehmen.
Bei der feierlichen Übergabe erklärte ein Vertreter der Ultras “das ein karitatives Engagement der Gruppe schon länger geplant war und man aufgrund der großen Verbundenheit zur Stadt Trier insbesondere Bedürftigen in der heimischen Region helfen wollte”. Darüber hinaus war es der Gruppe wichtig zu verdeutlichen, „dass Fußballfans nicht nur randalierend auftreten, sondern sich auch für jene einsetzen möchten, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen”.
Im Anschluss erklärte Eugen Schuh den rund 25 anwesenden Gästen die vielfältigen Aufgabenbereiche des Fördervereins und verdeutlichte ausführlich, wie elementar die finanzielle Unterstützung für krebskranke Kinder und deren Familien ist. Er zeigte sich begeistert „von der super Aktion und dem vorbildlichen Einsatz der Ultras” und bedankte sich im Namen des Fördervereins mit einer gerahmten Urkunde.
Nach den Feierlichkeiten konnten sich die Besucher noch bei einem kleinen kalten Buffet stärken und den Abend gemütlich ausklingen lassen.