powered by deepgrey

„Die Sensation lag in der Luft“

Es war das Spiel des Jahres der U 12 II. Schon seit der Spielansetzung war dieses Spiel in den Köpfen der Spieler. Sie hatten doch riesigen Respekt vor der äußerst starken Mannschaft der TUS Saarburg, als Gewinner der Qualifikation des Norta-Nigra-Cups, verlustpunktfreier Staffelsieger mit eine Torverhältnis von 71:4 Toren aus sieben Spielen (!) und jetzigen   Spitzenreiter der Meisterrunde. Aber trotz allem fuhr das Team am Mittwoch, nachdem man im Vorfeld die Mannschaften von Tarforst und Zerf sowie die eigene U 12 im Pokal ausgeschaltet hatte, mit großer Freude und Erwartungen nach Saarburg zum Viertelfinalspiel.

Auf dem Kunstrasen kam es dann zu einem echten Pokalknaller und einem TOP D-Jugend-Spiel. Beide Mannschaften versuchten sofort Ziel bestimmend nach vorne zu spielen. Saarburg hatte dabei den besseren Auftakt und erzielte das 1:0 in der 11. Minute, nach einer groben Unachtsamkeit in der Defensive. Hiervon ließ man sich jedoch nicht beeindrucken. Jannik Grün nutzte die zweite Trierer Chance in der 16. Minute zum bis dahin verdienten Ausgleich. Nach 20. Minuten zeigten sich in der jungen Trierer Mannschaft erste Mängel in der Konzentration, sodass Wechsel vorgenommen werden mussten. Leider ging die Ordnung dann etwas verloren, was von den spielstarken Gastgebern konsequent und effektiv ausgenutzt wurde. Innerhalb von nur zwei Minuten schraubten sie das Ergebnis in der 23. und 25. Minute auf eine 3:1 Führung hoch. Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten gewechselt und es sah zu diesem Zeitpunkt nach einer klaren Angelegenheit für Saarburg aus.

Aber es kam alles ganz anders. Trier war nach dem Wechsel zunächst die spielbestimmende Mannschaft und schaffte bereits in der 36. Minute den 2:3 Anschlusstreffer durch Leon Backes. Dieser Treffer verunsicherte die Saarburger immer mehr. Dessen flüssiger Spielfluss und die räumliche Ordnung geriet förmlich ins Stocken. Dennoch hatten sie die Möglichkeit zum 4. Treffer der jedoch mit tollem Einsatz gerade in der Defensive durch Sebastian Bergheim, Marcel Prochnow und Oliver Gorges verhindert wurde. Auch half ein bisschen das Glück bei einen Postentreffer. Aus einer Standardsituation auf Trierer Seite fiel dann aber in der 46. Minute nochmals der Ausgleich durch Demian Ayten, der mit diesem Treffer seine starke Leistung in der zweiten Hälfte krönte. Dieses Tor setzte zusätzliche Kräfte frei. In der 50. Minute fast der verdiente Lohn. Fabin Fisch wurde über vier Stationen auf engstem Raum schön frei gespielt, doch leider scheiterte sein präziser Schuss an der Latte. In den restlichen 10 Spielminuten ging es hin und her. In der 57. Minute fiel die Entscheidung dann zugunsten der Gastgeber. Ein direkt verwandelter Eckball bringt das 4:3. Dies war gleichzeitig der Endstand in einem tollen und hochdramatischen Jugend-Fußballspiel. An dieser Stelle nochmals Glückwunsch an die Saarburger, die den Sieg letztendlich etwas glücklich, aber aufgrund des Chancenplus verdient haben. Unserem Team, einschließlich ihrem Interims-Coach Markus Schottes und Betreuer Hans Prochnow, die die Mannschaft toll einstellten und ständig motivierten, gilt es, an dieser Stelle ein ganz besonderes Kompliment auszusprechen, denn das war von allen wirklich „Klasse“.

Es spielten: Tom Platz, Fabian Fisch, Leon Backes, Leonard Lamberty, Jannik Grün, Lorenz Schmitt, Sebastian Bergheim, Marcel Prochnow, Oliver Gorges, Demian Ayten, Maximilian Blau und Hendrik Winkel.