powered by deepgrey

Die Winterbilanz von A bis Z

Der bisherige Saisonverlauf des SV Eintracht Trier 05 in der Fußball-Regionalliga von „A“ wie Auswärtsbilanz über „M“ wie meiste Einsätze bis „Z“ wie Zuschauer: Lesen Sie das Geschehen der Spieltage 1 bis 19 kompakt zusammen gefasst.

A… wie Auswärtsbilanz: Drei Siegen und einem Remis in der Fremde stehen sechs Niederlagen gegenüber. Torverhältnis: 13:22. In der Auswärtstabelle der Fußball-Regionalliga rangiert der SVE damit auf Platz zwölf.

B… wie Breu, Reinhold: Der seit Juli 2008 amtierende Nachwuchskoordinator stieg Mitte September neben Thomas Richter als weiterer Co-Trainer ein und unterstützt seitdem mit seiner Erfahrung und Fußball-Kompetenz Cheftrainer Mario Basler.

C… wie Castrop-Rauxel: Vor den Spielen beim VfL Bochum II (2:1) und Schalke II (1:3) wandelte der SVE-Tross als Gast des Vier-Sterne-Hotels „Goldschmieding“ auf den Spuren der deutschen Nationalmannschaft, die hier während der WM 2006 logierte. Am Ambiente und Wohlfühlfaktor lag es nicht, dass die Partie bei Schalke II verloren wurde…

D… wie Debütant: Mit seinen erst 17 Jahren debütierte der Luxemburger Pitt Hess am zwölften Spieltag beim 0:1 im Moselstadion gegen die Sportfreunde Lotte. In der ersten Hälfte spielte er auf der rechten Außenposition der Viererkette.

E… wie Eintracht macht stark: Mit dieser Imagekampagne – kurz vor dem DFB-Pokalspiel am 22. September gegen Arminia Bielefeld (4:2 nach Verlängerung). Nicht nur wegen des gewonnenen Cup-Spiels, sondern auch wegen der gut durchdachten Idee erntete der SVE dafür kurzzeitig sogar bundesweite Schlagzeilen.

F…wie Fritz Fuchs: Auf den sportlichen Leiter wartet jede Menge Arbeit: Nicht weniger als 14 Verträge laufen zum Saisonende aus. Nur rund die Hälfte der Spieler soll gehalten werden….

G…wie gute Noten: In den diversen Rankings ganz oben steht immer wieder Keeper Kenneth Kronholm. Trotz insgesamt 35 Gegentoren (die meisten in der Liga!) war er zumeist eine stabile Größe zwischen den Pfosten. Nach seiner Roten Karte von Bochum am 15. Spieltag musste er zwei Partien lang zuschauen.

H… wie Heimbilanz: Vier Mal siegte das Team von Cheftrainer Mario Basler vor heimischer Kulisse, je zwei Mal wurde unentschieden gespielt und verloren. Damit ist man Neunter in der Heimtabelle.

I… wie international: Wilko Risser (für Namibia) und Yannick Salem (für die Demokratische Republik Kongo) konnten ihre A-Länderspiel-Bilanz seit Sommer weiter ausbauen.

J…wie Jubelstürme: Diese wurde insbesondere durch die beiden Erfolge im DFB-Pokal gegen Bundesligist Hannover 96 (3.1) und Zweitligist Arminia Bielefeld (4:2 nach Verlängerung) ausgelöst. Im Achtelfinale war aber dann Schluss; Bundesligist 1. FC Köln behielt beim 3:0 im Moselstadion klar die Oberhand.

K… wie Kleine Knappen: So wird auch die Zweitvertretung von Bundesligist Schalke 04 genannt. Nur gegen dieses Team bestritt der SVE bislang bereits zwei Saisonspiele. Zum Auftakt gab es in doppelter Unterzahl noch ein 2:2, das Rückspiel wurde mehr der weniger sang- und klanglos mit 1:3 verloren.

L…wie lange Pausen: Mehrwöchige Fehlzeiten hatten besonders die beiden Verteidiger Andy Rakic (Leisten-OP) und Nicolas Fernandes (Bluterguss und Muskelprobleme im Oberschenkel) zu beklagen.

M… wie meiste Einsätze: Martin Wagner (Foto) kam in sämtlichen 18 Regionalliga- und den drei DFB-Pokalspielen zum Einsatz – das hat kein anderer im Kader geschafft!

N… wie Niederlagenserie: Zwischen dem neunten und zwölften Spieltag setzte die Basler-Elf gleich vier Partien in den Sand – bei einem Torverhältnis von 2:12.

O… wie optimal: Zumindest nahezu perfekt verlief der Start: Aus den ersten drei Spielen holte der SVE sieben Punkte und setzte sich an der Tabellenspitze fest.

P… wie Platzverweise: Fünf handelte man sich bis dato ein. Gelb-Rot sah Josef Cinar am elften Spieltag in Münster und Tayfun Pektürk zum Hinrundenabschluss beim 1. FC Kaiserslautern II. Rot sahen bereits zum Saisonstart gegen Schalke II Nicolas Fernandes und Kevin Lacroix sowie Kenneth Kronholm in Bochum .

Q… wie Qualifikation zum DFB-Pokal: Der erste Schritt ist durch das 2:1 gegen die eigene U23 gemacht (wahrlich kein Losglück für den SVE…). Das Achtelfinale wird am 3. Januar, 14.30 Uhr, öffentlich in der Konzer Saar-Mosel-Halle im Rahmen des Lebenshilfe-Turniers ausgelost.

R… wie Reinhard, Christopher: Der Ex-Frankfurter Bundesligaprofi kam genauso während der Saison und feierte im Laufe des September seinen Einstand im blau-schwarz-weißen Dress wie Tayfun Pektürk.

S… wie Saarbrücken: Das Match gegen den alten Südwestrivalen musste am 20. Dezember wegen der widrigen Platzverhältnisse abgesetzt werden. Neuer Termin: Samstag, 6. Februar, 14 Uhr, im Moselstadion.

T… wie Torschützen: Die 25 erzielten Tore verteilen sich wie folgt: Sahr Senesie und Wilko Risser (je sechs), Yannick Salem (vier), Gustav Schulz, Tayfun Pektürk und Martin Wagner je zwei), Markus Anfang, Kevin Lacroix und Josef Cinar (je eins)

U… wie unterhaltsam: Das waren besonders die ersten drei Heimspiele: Auf das 2:2 gegen Schalke II folgten jeweils 3:2-Siege gegen Verl und Bonn.

V… wie Vorbereitung: Am Donnerstag, 7. Januar, 15 Uhr, startet die Wintervorbereitung. Als erstes Testmatch ist ein Duell mit dem von Rudi Thömmes trainierten Rheinlandligisten SV Mehring vorgesehen (Samstag, 16. Januar, Uhrzeit und Spielort noch offen)

W… wie Welter, Ernst: So heißt der Mann, der den SVE-Tross stets sicher zu den Auswärtsfahrten fährt und damit einer der Leistungsträger in der „Mannschaft hinter der Mannschaft“ ist.

X… wie x-Mal probiert: Das hat man beim SVE bislang, was die Verbesserung des Abwehrverhaltens angeht. Hier ist noch Steigerungsbedarf vorhanden…

Y… wie Youngster: Neben Pitt Hess (17) sind Max Bachl-Staudinger und Tim Eckstein (beide 18) die Jüngsten im Kader

Z… wie Zuschauer: Die acht Begegnungen im Moselstadion wollten im Schnitt rund 2715 Fans sehen. Am meisten kamen (sicher auch begünstigt durch die Karten-Doppelpack-Aktion in Verbindung mit dem DFB-Pokalspiel gegen den 1. FC Köln) gegen Waldhof Mannheim (4000), die wenigsten gegen Mainz o5 II (1850)

Leave a Reply

[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]