powered by deepgrey

Zweitliga-Schiri Stieler pfeift das Derby

Zweitliga-Schiedsrichter Tobias Stieler aus dem hessischen Obertshausen heißt der Leiter des Regionalliga-West-Derbys am morgigen Freitag, ab 19 Uhr, an der Elversberger Kaiserlinde zwischen der gastgebenden Sportvereinigung 07 und dem SV Eintracht Trier 05. Dem 28-jährigen Rechtsreferendar, der für die SG Rosenhöhe Offenbach pfeift, assistieren zwei Unparteiische von der Bergstraße: Andreas Weichert (30) aus Bensheim und Marco Unholzer (18) aus Birkenau verrichten den Dienst an der Linie.

Tobias Stieler ist zur neuen Saison in den Kreis der Zweitliga-Schiedsrichter aufgestiegen. Bislang pfiff er hier eine Partie – am 30. August das Duell zwischen dem SC Paderborn 07 gegen den 1. FC Kaiserslautern (0:0). In der Dritten Liga bringt es Stieler seit Beginn der Saison 2008/09 auf ein Dutzend Einsätze. Als Assistent ist Stieler bis zur Bundesliga und sogar international tätig. An der Seite von Peter Sippel war er am 30. Juli 2008 beim Champions-League-Qualifikationsspiel zwischen dem finnischen Klub Tampere United und Artmedia Petrzalka (1:3) aktiv. In der laufenden Bundesliga-Saison assistierte Stieler (Hobbys: Sikfahren, Jogging, Lesen) Marco Fritz beim Spiel zwischen dem SC Freiburg und Bayer 04 Leverkusen (22. August, 0:5) und Florian Meyer am vergangenen Samstag beim Mainzer Heimsieg über Hertha BSC Berlin (2:1). Auch einen Berührungspunkt mit der Eintracht gibt es: In der vorerst letzten Zweitligasaison des SVE assistierte er am 8. April 2004 Tobias Welz bei der 1:2-Niederlage in Cottbus.

Stielers morgiger Helfer Andreas Weichert hatte es in der vergangenen Spielzeit gleich zwei Mal mit der Eintracht zu tun. Am 6. März dieses Jahres stand er beim 2:0-Heimsieg über Wormatia Worms an der Linie – und auch beim bisher letzten Trierer Auftritt an der Kaiserlinde war Weichert im Einsatz. Am 2. Mai (hier gewann der SVE durch einen Treffer von Josef Cinar, 83.) assistierte er Rafael Foltyn.

Marco Unholzer, der mit seinen erst 18 Lenzen als großes Talent in der hessischen Schiedsrichter-Gilde gilt, fungiert erst seit dieser Runde als Assistent in der Regionalliga.

Wir wünschen Tobias Stieler sowie Andreas Weichert und Marco Unholzer eine gute und sichere Leitung des Duells „SVE“ gegen „SVE“.

Leave a Reply