powered by deepgrey

Junges Team der kleinen Geißböcke im Umbruch

 

koeln u23

Am Samstag, 5. September, 14 Uhr, ist unser SVE zu Gast bei der Zweitvertretung des Bundesligisten 1.FC Köln im Franz-Kremer-Stadion am Kölner Geißbockheim (Foto aus dem Spiel in der letzten Saison). Das junge, spielstarke Team aus Köln belegt zurzeit mit sieben Punkten den achten Tabellenplatz und zeigte bislang in fast allen Partien technisch gute Leistungen. Aufgrund der Länderspielpause der Bundesliga rechnen die Gastgeber mit mehr Fans aus dem eigenen Lager und damit einem volleren Stadion.

Die U23 des 1. FC Köln ist eingebetet in das vereinsinterne Nachwuchskonzept und soll talentierte Spieler aus der eigenen Jugend an den Profikader heranzuführen und ihnen den nötigen Feinschliff und Wettkampferfahrung im Seniorenspielbetrieb geben. Getreu diesem Konzept rückten aus der eigenen U19 zur neuen Saison gleich acht Spieler in den Kader der U23 der Kölner auf.  Um die erfahrenen Abwehrspieler Carsten Cullmann und Stefan Schwellenbach sowie den Mittelfeldstrategen Michael Niedrig, die die Jungen Wilden führen sollen, wurde ein großer Umbruch  vollzogen. Gleich acht Spieler verließen den Kader der Kölner Zweitvertretung, darunter mit Lukas Nottbeck und Sebastian Zielinsky gleich zwei Spieler in Richtung Bundesligamannschaft des 1. FC Köln. Stümer Moritz Hartmann (Ingolstadt) und Linkasaußen Marius Laux (Kickers Offenbach) wechselten in die dritte Liga.  Mit einem Durchschnittalter von 21 Jahren geht das Team als eines der jüngsten in die Regionalligasaison.

Trainer Frank Schaefer ist trotz des geringen Durchschnittsalters seines Kaders nicht bange. „Wir stehen vor einer schweren, aber auch sehr reizvollen Regionalligasaison. Es geht einerseits darum, unsere vielen wirklich sehr jungen und interessanten Spieler an den Seniorenbereich heranzuführen und uns andererseits in einer attraktiven und starken Liga auch als Team zu behaupten“ betonte er schon vor der Saison. „Wir haben vor der Saison einen klaren Umbruch vollzogen, das junge Team hat aber gezeigt, dass sie viel von dem, was wir einfordern auch verinnerlichen will.“ sieht Schaefer seine Mannschaft gut gerüstet.

Die kleinen Geißböcke starteten im Gegensatz zur Bundesligamannschaft (derzeit Tabellenletzter der 1. Bundesliga) denn auch gut in die Saison. Nach einem 2:2-Unentscheiden zum Saisonauftakt gegen Düsseldorf II konnte das Kölner Nachwuchsteam mit zwei Siegen (1:0 beim Bonner SC und 2:1 gegen Worms) bislang schon sieben Punkte sammeln. Wermutstropfen die knappe 1:0-Niederlage im Kölner Südstadion gegen Leverkusen II und die 4:1-Klatsche am vergangenen Mittwoch beim SV Elversberg. Nach dem Sieg gegen Worms lobte Schaefer seine Mannschaft und mahnte aber bereits „Für unsere richtig junge Mannschaft war es eine enorm wichtige Erfahrung, dieses knappe Ergebnis dann doch auch recht souverän nach Hause zu spielen. Wir müssen auch aus diesem Spiel nun wieder die richtigen Schlüsse ziehen, denn uns erwartet jetzt ein enorm schwieriges Programm“. Elversberg war Teil eins dieses schwierigen Programms. Nach verschlafener Anfangsphase hatten die kleinen Geißböcke in Elversberg dann „…ganz gut gespielt, ohne allerdings nach vorne hin wirklich zwingend zu agieren“ so Co-Trainer Rainer Thomas.

Als derzeitiger Tabellenachter liegt die Zweitvertretung aus Köln noch knapp innerhalb der eigenen Ansprüche. Erstes Ziel für die kleinen Geißböcke ist zunächst möglichst Viele Puntke für den Klassenverbleib zu sammeln und sich in der Liga zu stabilisieren. Aufgrund der Abstellung der Youngsters Reinold Yabo und Bienvenue Basala-Mazana zu einem DFB Lehrgang der U18-Nationalmannschaft kann Trainer Schaefer nicht über den kompletten Kader verfügen. Inwiefern er auf Verstärkungen aus dem (spielfreien) Bundesligakader zurückgreifen kann und wird, bleibt offen.

Leave a Reply