powered by deepgrey

Das dritte Mal Koblenz binnen eines Monats – Eintracht erwartet Cosmos

Die Autobahnen A1 und A48 haben in den vergangenen Wochen regen Betrieb hinsichtlich des Transportes von Spielern, Funktionären und Anhängern zwischen der ältesten Stadt Deutschlands und der Stadt am Deutschen Eck: binnen eines Monates steht am Ostersamstag zum dritten Mal ein fußballerisches Kräftemessen zwischen Eintracht-Trier und einem Verein aus Koblenz an. Nach dem Pokal-Aus gegen die TuS und dem Sieg am vergangenen Wochenende am Oberwerth gegen Rot-Weiß kommt nun mit dem FC Cosmos Koblenz der Dritte im Bunde an die Reihe (Samstag, 14.00 Uhr, Moselstadion).

Dabei stimmt dies nur bedingt. Der 2007 gegründete Emporkömmling, der in den letzten Jahren munter die Liga-Leiter emporkletterte und zu Beginn dieser Saison erstmals in der Oberliga ankam, ist „de facto“ eigentlich kein Koblenzer Verein, hat er doch seinen Sitz im benachbarten Weißenthurm am Rhein. Dennoch trägt man stolz den Kaiser Wilhelm am Deutschen Eck auf seinem Logo und zeigt damit die Verbundenheit zu Stadt und Region. Nach zweimaligen Aufstieg binnen zwei Jahren nun also Oberliga – doch „völlig schwerelos“, wie es sich für Cosmonauten gehört, war diese für sie bis dato nicht und forderte vor allem zu Beginn ihren Tribut. Nach einem verheißungsvollen Start zu Saisonbeginn (3:1 gegen Morlautern) waren Erfolge rar gesät, ehe es aus den letzten sieben Partien im Jahr 2023 nur zwei Zähler auf der Habenseite zu verbuchen gab. Der charismatische und erfahrene Trainer René van Eck musste nach einer 0:1-Heimniederlage gegen Mechtersheim den Hut nehmen. Seit der Winterpause ist just sein Gegenüber der damaligen Partie, Yusuf Emre Kasal, Übungsleiter bei den Himmelblau-Weißen. Ihm gelang es, nach der Winterpause das Team zu stabilisieren und aus den vergangenen vier Partien acht Punkte einzuholen, wobei insbesondere das 2:2 gegen den SV Gonsenheim sowie das fulminante 4:1 gegen Wormatia Worms am letzten Spieltag für Aufsehen sorgte. Mit Hokon Sossah (der ehemals in der Eintracht-U19 auflief), konnte sich zudem in der Winterpause extrem verstärkt werden: alle vier Treffer gegen Worms gingen auf das Konto des 24jährigen Togolesen, sechs der acht in 2024 erzielten Tore tragen seinen Namen und bei Liga-Konkurrent SV Auersmacher netzte er im vergangenen Jahr zudem ganze 15 Mal. Cheftrainer Thomas Klasen warnt zudem auch vor einer leicht adaptierten Spielweise, die unter dem neuen Trainer Wirkung entfaltet: „Sie machen die Räume im Mittelfeld enger als noch in der Hinserie – da wartet eine schwere Aufgabe auf uns“ und ergänzt: „Cosmos ist die Mannschaft der Stunde und wir werden defensiv mehr gefordert sein als letztes Wochenende.“

Passend zu der schweren Aufgabe gibt Thomas Klasen zudem erleichterte Einblicke in die Trainingsarbeit: „Letzte Wochen haben nur vierzehn, fünfzehn Mann trainiert. Diese Woche konnte ich auf zwanzig Spieler zurückgreifen“, was die Personalsituation vor der anstehenden Partie, aber auch perspektivisch für die nächste Saison sehr entspannt.

Die Partie steht unter der sportlichen Leitung von Julien Belzer. Ihm assistieren Julian Haßler und Kacper Spychala. Für Belzer ist es das erste Liga-Spiel im Moselstadion, er leitete aber bereits den 3:0-Auswärtserfolg am 12. August 2023 beim VfR Baumholder.

SVE-TV wird die Partie wie gewohnt übertragen. Der Live-Stream startet etwa zehn Minuten vor Spielbeginn gegen 13.50 Uhr.