powered by deepgrey

Den FV Engers vor der Brust: Eintracht will den ersten Heimsieg in 2024

Am kommenden Samstag (14 Uhr) trifft der SV Eintracht-Trier 05 im heimischen Moselstadion auf den FV Engers. Mit dem Aufeinandertreffen absolviert der SVE bereits das 26. Saisonspiel und biegt somit auf das letzte Drittel der Saison ein. Der Gegner aus Neuwied ließ am vergangenen Wochenende aufhorchen und fuhr einen 3:0-Auswärtssieg beim Spitzenteam Wormatia Worms ein.

Während seine Mannschaft noch mit den mitgereisten Trierer Fans den 3:1-Auswärtserfolg in Mechtersheim bejubelte, hatte Trainer Thomas Klasen schon den nächsten Gegner im Sinn. Denn der Gegner vom Wasserturm fuhr einen überraschenden 3:0-Sieg in Worms ein. „Das macht es mir leichter, die Jungs auf Spannung zu bringen“, sagte der Coach nach dem Spiel am Mikrofon von SVE-TV. „Wenn du dort mit 3:0 gewinnst, dann zeigt das die Qualität der Mannschaft“. Denn der Tabellenneunte, seit 2015 trainiert von Dauerbrenner Sascha Watzlawik, bot dem SVE schon im Hinspiel einen wilden Tanz (Endstand 2:4 für den SVE). „Engers hat viel Qualität in den eigenen Reihen und ich sehe sie als eines der Topteams in der Liga. Wie man in Worms gesehen hat, können sie jeden Gegner schlagen. Die Duelle gegen sie waren in der Vergangenheit immer unbequem. Egal ob im Pokal oder in der Liga.“

Beim SVE gab es während der Woche besonders zwei Personalien, die medizinisch mit Argusaugen begutachtet wurden. Sowohl Maurice Roth als auch Maurice Wrusch mussten am vergangenen Samstag den Rasen in Mechtersheim verletzt verlassen. Auch während der Woche mussten beide kürzertreten. Klasen hofft, dass zumindest einer der zwei Leistungsträger spielen kann. Besonders in der Abwehr drückt somit der Schuh. Umso mehr freut er sich über die Rückkehr von Noah Herber: „Mit ihm haben wir eine weitere Option in der Defensive zurück!“

Für Jason Thayaparan wird es das letzte Spiel sein, bevor er in ein neues Abenteuer nach Sri Lanka startet. Der 28-Jährige wurde in die sri-lankische Fußballnationalmannschaft berufen und erfüllt sich beim Turnier „Fifa Series“ seinen Traum im Nationaltrikot. Er wird die Spiele gegen Alemannia Waldalgesheim und Rot-Weiß Koblenz verpassen.

Ähnlich wie die Eintracht hat auch der Gegner aus Engers mit Verletzungssorgen zu kämpfen. So musste der FVE beim Erfolg in Worms drei Plätze auf der Ersatzbank frei lassen. Unter anderem Vadim Semchuk, Gabriel Müller und Toptorjäger Kevin Lahn (10 Saisontore) werden den Gästen länger fehlen. Umso höher ist der Auswärtserfolg in Worms einzuordnen. Ein Schlüssel zum Engerser Erfolg waren dabei Standards. Schon im Hinspiel ging der FVE nach einem Eckball mit 1:0 gegen die Eintracht in Führung. „Das war einer der Punkte, auf die wir die Jungs während der Trainingswoche sensibilisiert haben“, mahnt Klasen, der einen selbstbewussten Gegner erwartet.

Um die drei Punkte an der Mosel zu behalten, hat der Coach eine klare eine Vorstellung der Marschroute: „Uns fehlt durch die angespannte personelle Lage derzeit etwas die Leichtigkeit. Umso wichtiger ist es für uns, wie wir es in Mechtersheim getan haben, in Führung zu gehen. In der Defensive haben wir gegen Koblenz und Mechtersheim gut gestanden und nicht viel zugelassen. Daran müssen wir wieder anknüpfen.“

Die Partie wird geleitet von Schiedsrichter Jannick Ziehmer. Ihm assistieren Markus Dunsbach und Dorian Schuster an den Seitenlinien.

SVE-TV wird die Partie wie gewohnt übertragen. Der Livestream startet gegen 13.50 Uhr.