Jahreshauptversammlung mit viel Harmonie: Vorstand und Beirat einstimmig gewählt

Der Vorstand des SV Eintracht-Trier 05 e.V. berief am 27. November die ordentliche Jahreshauptversammlung ein. Rund 100 Mitglieder folgten dem Aufruf und nahmen an der Versammlung im Fourside Plaza Hotel teil. Bei den turnusgemäßen Wahlen wurden alle Kandidaten in Vorstand, Beirat und Fanbeirat einstimmig gewählt.

Vorstandssprecher Alfons Jochem berichtete stellvertretend für den gesamten Vorstand über die Resorts Sport (Herren- und Jugendbereich), Finanzen und Organisation. Trotz der schwierigen Regionalligasaison 2022/23 verkündete Jochem viele positive Meilensteine. So konnte der SVE die Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit und den sozialen Medien erheblich steigern. Untermauert wurde dies besonders durch die steigende Zahl von Vereinsmitgliedern (derzeit 1104 Mitglieder), sowie einer für die Oberliga beeindruckenden Zahl von über 800 verkauften Dauerkarten.

Auch beim Thema Finanzen konnten erfreuliche Zahlen vermeldet werden. Die Konsolidierung der Vereinsfinanzen ist laut Jochem „abgeschlossen“. Unter dem Strich konnte für die abgelaufene Saison des Hauptvereins ein kleiner Gewinn von ca. 15.000 € erwirtschaftet werden. Für die laufende Saison wurde ebenfalls eine positive Tendenz in Richtung schwarze Null oder kleiner Gewinn in Aussicht gestellt. Sinnbildlich für die gelungene Konsolidierung wurden die Zinsaufwendungen hervorgerufen, welche sich auf nahezu null Euro in der vergangenen Saison reduziert haben.

Obwohl nach nur einem Jahr Regionalliga der Abstieg in die Oberliga folgte, sieht Jochem den Verein sportlich mehr als nur auf Kurs. Er lobte die Mannschaft für die herausragenden Leistungen der bisherigen Saison. Um die Professionalisierung im sportlichen Bereich weiter voranzutreiben wird Rückkehrer Daniel Hammel zusammen mit der sportlichen Führung rund um Ingo Berens und Stefan Fleck die Kaderplanung ankurbeln. Den Jugendbereich sieht Alfons Jochem als „DNA des Vereins“. Fundiert wurde diese Aussage durch die Tatsache, dass zwölf Spieler der ersten Mannschaft aus dem eigenen Nachwuchs stammen.

Anschließend an den Bericht des Vorstands und die erfolgreiche Entlastung durch die Mitglieder standen Wahlen auf der Tagesordnung. Unter mehrminütigen Applaus der Mitglieder verabschiedete sich Roman Gottschalk nach 13 Jahren aus dem Vorstand. Er wird künftig dem Verein als Beirat zur Seite stehen. An seiner Stelle rückte Stefan Lambert in Vorstand auf. Der 59-Jährige war seit mehreren Jahren bereits Mitglied des Beirats und richtete vor seiner Wahl in den Vorstand ambitionierte und emotionale Worte an die Vereinsmitglieder. Durch die anschließende Blockwahl wurden Alfons Jochem, Simone Schuler, Ingo Berens sowie Stefan Lambert einstimmig als Vorstände gewählt.

Auch im Beirat gab es personelle Veränderungen. Frank König schied nach mehrjährigen Engagement aus. Neu zur Wahl stellten sich Wolfgang François und Marco Weber. Auch im Beirat folgte eine einstimmige Wahl aller Kandidaten. Der Beirat wird somit durch die folgenden Eintrachtler gebildet: Theo Thonet, Ernst Wilhelmi, Roman Gottschalk, Frank Natus, Christoph Schnorpfeil, Georg Schmidt, Wolfang François und Marco Weber.

Für den Fanbeirat wurden einstimmig die Kandidaten Patrick Mohr, Chrisotphe Acloque und Gil Kalny gewählt. Eva Schneider schied aus dem Fanbeirat aus.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung ehrte der Verein langjährige Mitglieder. Eintracht-Trier bedankt sich bei:

Friedhelm Bausch und Paul Breil für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit,

Hans-Günter Geulich für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit,

Otto Luz für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit,

Adolf Mock und Michael Ziegler für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit,

Manfred Schöneberger, Tim Garnier, Michael Eschle, Markus Welsch, Manfred Hahn, Thomas Nichts und Michael Weiland für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit.