powered by deepgrey

Die Rückrunde startet in Ludwigshafen – Eintracht zu Gast im Südweststadion

Bereits Anfang November startet in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar mit dem 20. Spieltag die Rückrunde. Es ist gerade einmal knapp drei Monate her, dass die Saison mit einem späten 2:0-Heimerfolg gegen den kommenden Gegner, die Arminia aus Ludwigshafen, eröffnet wurde. 17 Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage später reist die Mannschaft von Trainer Thomas Klasen nun also ins altehrwürdige Südweststadion.

Nach einem durchwachsenen Saisonstart konnte sich die Arminia in den vergangenen Wochen befreien und zählt aktuell zu den formstärksten Teams der Oberliga, ist man doch seit nunmehr acht Ligaspielen ungeschlagen und konnte in dieser Spanne unter anderem Wormatia Worms die erste Saisonniederlage (2:1 am vergangenen Wochenende) beibringen. Die Mannschaft von Trainer Andreas Brill findet zudem vornehmlich über den Kampf ins Spiel und belegt hinsichtlich der erhaltenen gelben und roten Karten mit großem Abstand den zweifelhaften letzten Platz der Fairnesstabelle. So fehlt unter anderem Top-Torjäger Nico Pantano, der in der Vergangenheit bereits mehrfach Nadelstiche in die Verteidigung des SVE setzen konnte, mit einer Rot-Sperre, die er sich wegen „gegenseitigen Würgens“ (Zitat aus dem Spielberichtsbogen) eingehandelt hatte.

Die Eintracht sollte also vor einer harten Gangart gewarnt sein. Personell ergibt sich indes das fast schon altbekannte Bild: neuen Verletzungen, wie bei Jason Thayaparan (der wohl in 2023 seine letzte Partie bestritten haben dürfte), reihen sich neben einige Wieder-Genesene in den Kader ein. Ob Noah Herber und Maximilian Uhlig schon wieder zur Verfügung stehen, steht jedoch noch nicht fest. Ebenso steht zumindest ein größeres Fragezeichen hinter dem Einsatz von Sven König, der allerdings zumindest den Weg auf die Bank finden könnte. „Im Idealfall ist er auf jeden Fall zumindest eine Option“, so Thomas Klasen vor dem Rückrunden-Auftakt.

Die Partie steht unter der sportlichen Leitung von Matthias Edrich. Ihm assistieren Yannik Zeyer und Felix Mathieu. Für den 31jährigen Edrich ist es bereits die achte Begegnung mit dem SVE (sieben Siege, eine Niederlage). Zuletzt leitete er das 5:0 gegen den FV Dudenhofen vor rund vier Wochen im heimischen Moselstadion.

SVE-TV wird die Partie wie gewohnt übertragen. Der Stream startet wie gewohnt etwa zehn Minuten vor dem Anpfiff um ca. 13.20 Uhr.