powered by deepgrey

SVE unterstützt Ballspende für Tansania

Wir sind Christoph Coura, Moritz Ksoll und Stefan Mersch, drei Freunde aus Trier. Gemeinsam haben wir eine Juni-Ballsammelaktion für Tansania ins Leben gerufen. Dort engagieren wir uns ehrenamtlich in einem deutsch-tansanischem Entwicklungsprojekt. Vom 1. bis 14. Juni wollen wir in Trier und Umgebung 1000 Basketbälle, Fußbälle und Volleybälle sammeln. Christoph und Stefan waren 2016/17 für einige Monate in Tansania, Moritz ist aktuell vor Ort.

Warum sammeln wir Bälle?

In Deutschland haben viele Vereine und Privatpersonen noch gut erhaltene Bälle, die jedoch nicht mehr benutzt werden. Diese können in Tansania noch über Monate Freude schenken. Viele Mannschaften/Vereine haben dort nur 1-3 Bälle zur Verfügung, da lange gespart werden muss, damit ein neuer Ball gekauft werden kann. Wir wollen daher in Zusammenarbeit mit den regionalen Sportverbänden in der Region Mwanza (ca. 3 Mio. Einwohner) flächendeckend Bälle verteilen. So bekommen mehr Kinder und Jugendliche Zugang zum Vereinssport, was in Tansania keine Selbstverständlichkeit ist. Zudem planen wir mit den von uns nach Tansania gebrachten Bällen nach Nutzung ein Upcycling/Recycling-Projekt. In Tansania ist es nicht unüblich, kaputte Bälle zu flicken oder sogar eine ganz Blase auszutauschen. Nach der Nutzung in Tansania legen wir ein großes Augenmerk darauf, dass die Bälle recycelt werden und nicht im normalen Müll landen.

Wie sieht unsere Sammelaktion konkret aus?

Wir sprechen aktiv Vereine und Privatpersonen an, in ihren Schränken und Kellern nachzuschauen, ob sie Bälle haben, die nicht mehr genutzt werden. Wichtig dabei: Wir nehmen jeden Ball, der entbehrlich ist. Egal, ob alt oder neu. Egal, ob platt oder aufgepumpt. Egal, ob intakt oder mit Loch (dann können wir das Loch flicken bzw. die Blase tauschen).

Wenn jemand Bälle für uns hat, kann er uns an  triersammeltbaelle@gmail.com eine E-Mail schreiben, dann organisieren wir die Abholung. Alternativ können die Bälle täglich bei der Sportakademie Trier und Sport Fleck abgegeben werden.

Was macht die Sports Charity Mwanza?

Mwanza liegt im Norden Tansanias am Victoriasee. In der Region Mwanza leben circa drei Million Menschen, in der Stadt Mwanza, der zweitgrößten Stadt Tansanias, sind es circa eine Million. Das Durchschnittsalter in Tansania liegt bei 17,9 Jahren. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung sind Kinder und Jugendliche.

In Tansania fehlt es an Sportstätten und Trainingsmaterialien. Zumeist gibt es nur einzelne Mannschaften aber keine Vereinsstrukturen, wie wir sie aus Deutschland kennen, mit Mannschaften von jung bis alt, über beide Geschlechter hinweg. Viele Kinder, vor allem Mädchen haben daher gar keine Möglichkeit, Sport im Verein zu betreiben.

Wir haben es uns daher zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit der lokalen Verwaltung Sportstätten zu bauen und in Zusammenarbeit mit den regionalen Sportverbänden Vereine aufzubauen. Um möglichst viele Sportler zu erreichen, konzentrieren wir uns auf die vier populärsten Sportarten in Tansania: Fußball, Basketball, Volleyball und Netball.

Weitere Informationen zur Sports Charity Mwanza finden Sie unter: scmwanza.org.

Wer steht hinter der Sports Charity Mwanza?

Die Sports Charity Mwanza ist ein Projekt des Mwanza e.V. Unser Team besteht aus Studierenden und jungen Berufstätigen. Wir alle haben mehrere Monate in Tansania verbracht und setzen uns seit unserer Rückkehr für eine erfolgreiche Entwicklungszusammenarbeit ein. Wir haben alle unterschiedliche Hintergründe, teilen aber unsere Leidenschaft für Sport, Gemeinschaftssinn und soziales Engagement. Wir arbeiten zu 100% ehrenamtlich und kommen für unsere Reise- und Aufenthaltskosten selbst auf.

In Tansania haben wir ein großes lokales Team und arbeiten sehr eng mit der Stadt Mwanza und den regionalen Sportverbänden zusammen. Gemeinsam haben wir das Projekt in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt und auf die lokalen Bedürfnisse ausgerichtet.

Wie beeinflusst Corona die Arbeit unserer Charity?

Eigentlich wollten wir dieses Jahr 80.000 Euro für den Bau eines weiteren Sport- und Gemeinschaftszentrums sammeln. Da Gelder aktuell eher für Gesundheitsprojekte gebraucht werden, haben wir uns entschieden, dieses Jahr eine große Sachspendenaktion zu organisieren.

Kontaktdaten der Ansprechpartner:

E-Mail: triersammeltbaelle@gmail.com

Moritz Ksoll (+255-620420623 à bitte WhatsApp, da in Tansania)

Christoph Coura (015115691475)