powered by deepgrey

Alex Bugera soll dem Talentschuppen Halt geben

Das Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft am heutigen Mittwoch im Fritz-Walter-Stadion gegen die Auswahl Paraguays hat Einfluss auf den Spielplan des 1. FC Kaiserslautern II: Da der Rasen der 2006er WM-Arena geschont werden sollte, wurde das für vorigen Samstag angesetzte Match der „Kleinen Roten Teufel“ gegen Aufsteiger SpVgg Neckarelz kurzerhand auf den 12. Oktober verlegt. Somit kommt das Team von Trainer Konrad Fünfstück mit einer Ausbeute von einem Punkt aus zwei Spielen ins Moselstadion: Der 1:2-Auftaktniederlage auf dem heimischen Betzenberg gegen  den SC Freiburg II folgte ein 2:2 beim amtierenden Meister KSV Hessen Kassel.

Im Auestadion waren die Lauterer dem Sieg sogar sehr nahe. Mario Pokar und Jan-Lucas Dorow hatten schon nach 21 Minuten eine 2:0-Führung herausgeschossen. Erst in den letzten 20 Minuten kam der KSV stärker auf; der Ausgleichstreffer fiel in der 89. Minute per Elfmeter-Nachschuss…

„Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt und hätten durchaus noch den einen oder anderen Treffer erzielen können. Im zweiten Durchgang wurde Kassel immer besser und uns fehlt in solchen Momenten dann noch etwas die Cleverness und die Erfahrung, ein solches Spiel dann für uns zu entscheiden“, resümierte Fünfstück nach der Partie.

Der 32-jährige, zu Beginn des Jahres von der SpVgg Greuther Fürth gewechselte Fußballlehrer fungiert beim FCK nicht nur als U23-Coach, sondern auch als Leiter des Nachwuchsleistungszentrums. Als Ziel für die neue Runde wollte er keinen expliziten Platz ausweisen. Im offiziellen Saisonmagazin des Vereins sagte er hierzu: „Wir möchten möglichst vielen Spielern aus der U23 ermöglichen, sich im Profifußball zu etablieren. Jeder einzelne soll sich stetig verbessern, um sich als Option für die Lizenzmannschaft anzubieten. Daran lassen wir uns messen.“

Tobias Sippel, Steven Zellner, Dominique Heintz, Willi Orban, Jean Zimmer: Gleich fünf Akteure, die die eigenen (Nachwuchs-) Reihen durchlaufen haben, sind derzeit Mitglieder des FCK-Profikaders, der sich anschickt, im zweiten Anlauf den Sprung zurück in die Bundesliga zu packen.

Auch der momentane Kader ist mit einigen Talenten bestückt. Aus der eigenen U19, die im Juni den Wiederaufstieg in die A-Junioren-Bundesliga bewerkstelligen konnte, sind mit Marvin Leonhardt, Michael Schindele, Tobias Bräuner, Marcell Öhler und Halil Hajtic fünf begabte Kicker aufgerückt. Die nötige Erfahrung soll der langjährige Bundesligaspieler des FCK, des MSV Duisburg, der SpVgg Unterhaching und des FC Bayern München, Alexander Bugera (34) einbringen. Parallel absolviert der Linksverteidiger eine Trainerausbildung und hat zur neuen Saison die Position des Techniktrainers im Nachwuchszentrum der Roten Teufel übernommen.

Bugera ist umso wichtiger als Halt und Leistungsträger, da die Veränderungen im Kader des Dritten der vergangenen Spielzeit enorm waren. Neben Sascha Wolfert (zu Drittligist SV Wehen Wiesbaden), dem besten Torjäger der 2012/13er Runde, haben auch Nico Pantano (unbekanntes Ziel), Thomas Hartmann (Astoria Walldorf), Timur Temeltas (Altinordu Izmir /Türkei), Enis Saiti (Waldhof Mannheim), Ricky Pinheiro (Hessen Kassel), Boris Becker (SG Sonnenhof Großaspach) – und der zum SV Eintracht Trier 05 gewechselte Keeper Chris Keilmann die U23 des vierfachen Deutschen Meisters verlassen. Neben den fünf Talenten aus der eigenen U19 kamen auch Julian Pollersbeck (Wacker Burghausen), Mario Müller (Karlsruher SC II), Yannick Bach (1. FC Saarbrücken), Sebastian Sonnenberger (Würzburger Kickers) und Pascal Stork (Viktoria Griesheim) neu hinzu.