powered by deepgrey

Erstes Heimspiel der Rückrunde – Bitburg zu Gast im Moselstadion

Es ist das erste Heimspiel der Rückrunde der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar – wenn am Freitag um 19.30 Uhr die Partie im Moselstadion angepfiffen wird, treffen die beiden Mannschaften aufeinander, die die Tabelle des Klassements einrahmen: Eintracht-Trier grüßt von der Spitze, der FC Bitburg ziert das Tabellenende. Aber Vorsicht: die Gäste aus der Bierstadt kommen mit dem Selbstvertrauen eines 1:1 gegen Aufstiegs-Aspirant Wormatia Worms in den Trierer Norden angereist.

“Wir dürfen auf keinen Fall den Fehler machen, den FC Bitburg nur am Tabellenstand zu messen“, ist sich auch Cheftrainer Thomas Klasen sicher. „Für sie – und auch für die Region – ist das natürlich ein besonderes Spiel, zumal wir ja auch mitbekommen, dass der ein oder andere Bus aus Bitburg mobilisiert werden wird“, ergänzt er und blickt zum Einen auf eine bevorstehende würdige Kulisse voraus – nicht, ohne jedoch auch an die Vergangenheit zu erinnern, war es doch in der Aufstiegs-Saison 2021/2022 auch ein Derby gegen den vermeintlich „kleineren“ Gegner, der zur einzigen Heimniederlage führte (1:2 gegen den FSV Salmrohr). Zudem sprechen die Entwicklungen der vergangenen Partien – nicht nur aufgrund des 1:1 gegen die Wormatia – für eine langsame Konsolidierung des von Fabian Ewertz trainierten FC Bitburg in der Oberliga.

Für die Eintracht wird es das letzte Flutlicht-Spiel des Jahres 2023 werden, doch Lichtblicke im Lazarett bleiben vorerst aus: Neben dem Ausfall von Jason Thayaparan, der der Eintracht bis zum Winter fehlen wird, sind neben den Langzeitverletzten auch Noah Herber und Maximilian Uhlig nach wie vor keine Option für den Kader. Zudem ist ein Einsatz von Ömer Yavuz (Zerrung) zumindest fraglich.

Die Partie steht unter der sportlichen Leitung von Kisanet Zekarias. Ihm assistieren Felix Blank und Tillmann Zielke. Für Zekarias ist es bereits die zweite Partie im Moselstadion binnen weniger Wochen: er leitete bereits das 3:1 am 15. September gegen die SpVgg Quierschied.

SVE-TV wird die Begegnung ab ca. 19.20 Uhr live übertragen.