powered by deepgrey

Eintracht-Mitglieder mit deutlicher Meinung zu „50+1“ – SVE setzt sich für Erhalt der Regel ein

Eintracht Trier hat auf die Anregungen der Teilnehmer in der noch bis zum 06. April andauernden Umfrage zum Thema Mitgliedschaft reagiert und seine Mitglieder zur 50+1-Regel befragt. Die Entscheidung ist deutlich ausgefallen: Über 90% der teilnehmenden Mitglieder unterstützen die Bemühungen der Kampagne „50plus1bleibt“. Deshalb wird sich Eintracht Trier als Verein in Zukunft stärker für den Erhalt der 50+1-Regel einsetzen.

Seit knapp vier Wochen läuft die von der „Arbeitsgruppe Mitgliederbetreuung“ ausgearbeitete und durchgeführte Umfrage rund um die Mitgliedschaft bei Eintracht Trier. „Es freut uns zu sehen, wie viele Menschen ihre Meinung kundtun möchten sowie ihre Ideen einbringen und somit zeigen, dass ihnen der Verein am Herzen liegt“, fällt Arbeitsgruppensprecher Dirk Zeimet ein erstes Zwischenfazit zur Beteiligung.

Der Wunsch nach mehr Transparenz und einer verbesserten Außendarstellung sowie nach mehr Mitbestimmung durch eine stärkere Einbindung in Entscheidungen sind zentrale erste Erwartungen, die die Mitglieder im Rahmen der Umfrage an den Verein formuliert haben. Da das Thema „50+1“ derzeit aktueller ist denn je und somit für viele Debatten unter eingefleischten Fußballfans sorgt, hat der Verein seine Mitglieder nach ihrer Haltung befragt, ob sich der SV Eintracht Trier 05 in Form einer Unterzeichnung der Erklärung der Fan-Initiative „50+1 bleibt“ öffentlich positionieren soll.

Zwar ist am Donnerstag bereits eine Entscheidung der 36 deutschen Profi-Klubs für den Erhalt der Regel getroffen worden, dennoch reißen die Diskussionen um dieses kontroverse Thema nicht ab. Da eine überwältigende Mehrheit von 90% der abgegebenen Stimmen sich für eine solche Positionierung ausspricht, wird der SV Eintracht Trier 05 e.V. die Erklärung unterzeichnen und sich damit für den Erhalt der 50+1- Regel aussprechen.

Die Befragung soll grundsätzlich ein erster Schritt hin zu einer verbesserten Einbindung der Vereinsmitglieder und somit einer attraktiveren Mitgliedschaft sein.