powered by deepgrey

Die perfekte Woche: Dritter Sieg innerhalb von sieben Tagen

Diese Leistung kann sich sehen lassen. Gegen die SpVgg Neckarelz gelang der Elf von Peter Rubeck der erste Heimsieg der Saison. Dabei stach erneut Dennis Gerlinger heraus, der beide Treffer beim 2:0-Erfolg erzielte.

Eintracht Trier beendet die Traumwoche mit neun Punkten. Nach den beiden Auswärtssiegen gegen die TSG Hoffenheim II und den FC 08 Homburg gewann der SVE gegen die SpVgg Neckarelz mit 2:0. Bei sommerlichen Temperaturen zauberten die Moselaner eine tolle Leistung auf den Rasen. Viele Chancen ließen die Trierer dabei ungenutzt. „Es hat mir gefallen, dass und wie wir uns die vielen Chancen erspielt haben. Nur müssen wir mehr Tore machen“, bemängelte Trainer Peter Rubeck. „Trotzdem war das eine tolle Leistung!“

Der Mannschaft merkte direkt den Willen an, die furiose Woche zu vergolden. Schon nach zwei Minuten ging der SVE durch Dennis Gerlinger in Führung. Sein abgefälschter Schuss senkte sich über Torhüter Volkan Tekin unhaltbar ins Tor. Traumstart! Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit machte Eintracht Trier die Musik im Moselstadion. Matti Fiedler kam nach einem scharf geschossenen Freistoß einen Schritt zu spät (27.).

Bei vier  Großchancen hatten die Fans schon den Torschrei auf den Lippen. Christopher Spang, der uneigennützig von Benedikt Koep bedient wurde, schoss eine Etage zu hoch (30.). In der 36. Minute ließ der SVE eine Doppelchance von Benedikt Koep und Patrick Lienhard liegen. Patrick Lienhard traf anschließend nach Vorarbeit von Christoph Anton nur den Pfosten (43.). Eine Minute später lief Benedikt Koep alleine auf Torhüter Volkan Tekin zu, der im Duell erneut Sieger blieb. Im Vergleich dazu kam Neckarelz kaum vor das Trierer Tor. Nur bei einem Schuss von Jonas Kiermeier hatte die Eintracht Glück, denn Keilmann unterschätzte den Schlenzer, der an die Latte klatschte.

Mit etwas Nachhilfe klappte es nach Wiederanpfiff. Ugur Beyazal foulte Dennis Gerlinger regelwidrig im Strafraum. Der Gefoulte trat selbst zum Schuss an und verwandelte sicher zum 2:0 (50.). Doch wie schon in der ersten Halbzeit verpasste es der SVE, die Führung weiter auszubauen. „Hundertprozentige“ von Patrick Lienhard (72.) und Silvano Varnhagen (78.) blieben ungenutzt. Auf der Gegenseite sicherte Matti Fiedler das zu Null. Bodgan Müller hatte sich gegen Keilmann behauptet, auf der Mittellinie bekam der Trierer Innenverteidiger in letzter Sekunde noch das Bein dazwischen. Nach 90 Minuten stand ein absolute verdienter Trier Sieg zu Buche.

„Mit der Woche bin ich sehr zufrieden. Die Leistung war überragend“, sagte Trainer Peter Rubeck nach dem Spiel. „Ich bin stolz auf die Mannschaft, wie sie diese Woche  gemeistert hat.“ Sein Pendant Peter Hogen fand sich mit der Niederlage ab. „Das Spiel ging für uns sehr schlecht los. In unserer Situation fehlt uns das Selbstvertrauen, um ins Spiel zurückzukehren.“

Statistik:

Eintracht Trier: Keilmann – Karpuz, Fiedler, Dingels, Müller – Gerlinger, Spang, Telch, Anton (70. Garnier) – Lienhard (76. Varnhagen) – Koep (64. Hammel)

SpVgg Neckarelz: Tekin – Kiermeier, Bindnagel, Keusch, Bückle – Bellanave, Kizilyar, Gondorf, Beyazal- Albrecht (59. B.Müller) – Krasniqi (59. M. Müller)

Tore: 1:0 (2.) Gerlinger, 2:0 (50.) Gerlinger

Zuschauer: 1412

Schiedsrichter: Timo Klein