powered by deepgrey

Die "Zwote" meldet Verstärkungen

Zu Beginn des neuen Jahres wartet die U23 des SV Eintracht Trier 05, powered by Romika, gleich mit zwei Verstärkungen auf: Nach einem halben Jahr beim Oberligisten SV Mehring kehrt der 20-jährige Außenverteidiger Carsten Cordier zurück zur „Zwoten“. Im defensiven Mittelfeld ist Malik Ben Askar beheimatet. Der Franzose mit arabischen Wurzeln war bereits im alten Jahr Trainingsgast beim SVE und ist nun spielberechtigt. Der 22-Jährige kickte bis Sommer in der Nähe von Straßburg in der vierthöchsten Liga Frankreichs. Berufsbedingt zog es ihn dann nach Luxemburg.

Trainer Herbert Herres freut sich sehr über die beiden Neuzugänge: „Sie können uns auf jeden Fall weiterhelfen. Was Carsten kann, wissen wir alle noch sehr gut. Malik ist auch ein richtig guter Fußballer, der mit seiner Aggressivität und Power eine Mannschaft mitreißen kann.“ Geplant ist auch eine Rückkehr von Besart Aliu (21). Den Angreifer hatte es vor der Saison zum Luxemburger Erstligisten RFCU Luxemburg gezogen. „Besart will unbedingt wieder zu uns. Es müssen aber noch vertragliche Modalitäten mit den Luxemburgern geklärt werden“, lässt Herres durchblicken.

Mit 24 Punkten aus 18 Spielen überwintert die SVE-U23 auf dem elften Platz der Rheinlandliga. „Aufgrund der vielen Abgänge im Sommer sind wir bisher recht zufrieden. Schließlich haben wir die mit Abstand jüngste Mannschaft der Liga“, stellt Herres klar.

Nach dem lockeren Aufgalopp beim Lebenshilfe-Hallenturnier am kommenden Sonntag, 5. Januar, in der Konzer Saar-Mosel-Halle folgt am Mittwoch, 8. Januar, der offizielle Trainingsstart. Am Freitag, 10. Januar, vertritt die „Zwote“ den Verein bei der zweiten Auflage des  Bromelain-Hallencup der SV 07 Elversberg in der Multifunktionshalle der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken. Dabei bestreitet man um 16.30 Uhr das Auftaktmatch gegen den Saarlandligisten und Lokalmatador SC Halberg Brebach.

Getestet wird am Samstag, 25. Januar, 15 Uhr, beim Oberligisten SV Mehring, eine Woche später gegen Bezirksligist SV Krettnach (Ort und Uhrzeit noch offen) und am Dienstag, 4. Februar, 19.30 Uhr, in Ralingen gegen den Luxemburger Zweitligisten FC Victoria Rosport. Weitere Vorbereitungsspiele sind in Planung.

Das erste Match nach der Winterpause ist für Sonntag, 2. März, daheim gegen die SG Mendig/Bell vorgesehen. Möglicherweise wird das am 7. Dezember ausgefallene Duell bei den Sportfreuden Eisbachtal noch zuvor Ende Februar ausgetragen.