powered by deepgrey

Bereits bei der WM und Olympia aktiv

Eine der besten Schiedsrichterinnen Deutschlands pfeift am Samstag, ab 14 Uhr, das Regionalliga-Südwest-Match zwischen dem SV Eintracht Trier 05 und der SG Sonnenhof Großaspach: Katrin Rafalski, ihres Zeichens im Schiedsrichterteam von Bibiana Steinhaus bei der Frauen-WM 2011 in Deutschland und auch ein Jahr später bei Olympia in London dabei, leitet das Verfolgerduell. Der 31-jährigen Unparteiischen aus dem nordhessischen Bad Zwesten (Schwalm-Eder-Kreis) assistieren Daniel Velten aus dem mittelhessischen Schöffengrund (Lahn-Dill-Kreis) und Patrick Haustein aus Buseck im Kreis Gießen.

Auf sieben Einsätze hat es Katrin Rafalski bislang in ihrem ersten Jahr als Regionalliga-Schiedsrichterin gepackt. Dabei kam sie mit 29 gelben Karten aus und musste noch keinen einzigen Platzverweis aussprechen. Zuletzt leitete sie in Liga vier am Mittwoch vor einer Woche das Kellerduell zwischen dem SC 07 Idar-Oberstein und dem SC Pfullendorf (Endstand: 0:0). Mit dem SVE machte Rafalski, die im eigentlichen Berufsleben als röntgentechnische Assistentin aktiv ist, in der Vorsaison zwei Mal Bekanntschaft: Am 30. August 2011 verrichtete sie im Team des Alsdorfers Stefan Glasmacher ihren Dienst an der Linie, als die Eintracht im Moselstadion mit 1:2 gegen Fortuna Düsseldorf II verlor. Am 28. März vorigen Jahres wiederum assistierte sie Timo Die aus Frielendorf beim Vergleich der Blau-Schwarz-Weißen mit Borussia Dortmund II (2:4).

Rafalski ist seit 1996 Schiedsrichterin. Sie spielte zunächst selbst Fußball und war Torhüterin bzw. Mittelfeldspielerin bei der SG Gilsa/Jesberg. Nachdem sie ihre Spielerlaufbahn wegen eines Schulterbruchs beendete, machte sie als Unparteiische Karriere. 2006 leitete sie Partien in der Zweiten Frauen-Bundesliga, ein Jahr später bereits war sie noch eine Stufe höher vertreten. 2010 schaffte sie gar den Sprung auf die FIFA-Liste. An der Seite von Bibiana Steinhaus war sie auch im EM-Endspiel am 17. Juli 2011 vor knapp 50.000 Zuschauern in der Frankfurter Commerzbank-Arena zwischen den USA und Japan (Endstand: 1:3 nach Elfmeterschießen) im Einsatz.

In Kürze leitet Katrin Rafalski auch ein eigenes Endspiel: Am 19. Mai wird sie die 23. Frau des DFB-Pokal-Finales von Köln zwischen dem VfL Wolfsburg und dem 1. FFC Turbine Potsdam sein.

Bis es soweit ist, wünschen wir Katrin Rafalski und ihren beiden Assistenten Daniel Velten und Patrick Haustein eine gute, sichere Leitung des Duells „SVE vs. SGS“ und darüberhinaus einen angenehmen Aufenthalt in Deutschlands ältester Stadt!