Zwote gewinnt Topspiel und bleibt Spitzenreite
Die ersten beiden Spiele in der Bezirksliga nach der Winterpause sind absolviert und unsere Zwote konnte dabei vier Punkte einfahren. Dem Sieg im Spitzenspiel gegen die SG Daleiden folgte letzte Woche ein 0:0 gegen die SG Ruwertal.
Direkt im ersten Pflichtspiel nach der Winterpause kam es zum Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften der Liga, unsere zweite. Mannschaft empfing die Zweitplatzierte SG Daleiden. Die beste Offensive der Liga (55 Tore) hatte die beste Defensive (14 Gegentore) zu Gast.
Auf dem Kunstrasen im Moselstadion nahmen unsere Jungs direkt das Heft in die Hand, man erarbeitete sich einige Chancen und in der Defensive sorgte unser langjähriger Kapitän Simon Mauer für die nötige Stabilität. Nur das Tor wollte nicht fallen. Nach einer halben Stunde gab es dann die Führung für unseren SVE, nach einem Freistoß für die SGD konterten sie und Chris Envie Filipe traf von links mit seinem siebenten Saisontor ins lange Eck. Auch in der zweiten Halbzeit kam von den Gästen zu wenig, um unsere Zwote in Gefahr in zu bringen. Die vermeintliche Vorentscheidung gab es 20 Minuten vor dem Ende. Nach einem Handspiel im Strafraum gab es Rot für den Eifler Julian Propson, und den fälligen Elfmeter verwandelte Noah Lorenz zum 2:0. Kurz vor Schluss sorgte Stepanchenko mit einem Kopfball für den 3:0 Endstand.
Letzte Woche ging es dann zur SG Ruwertal, die mit dem vierten Platz aktuell im Verfolgerfeld der beiden Spitzenteams steht. Dort kam die Mannschaft von Cheftrainer Kevin Schmitt leider nicht über ein 0:0 hinaus. Durch den gleichzeitigen 3:2 Sieg der SG Daleiden ist die Tabellenführung wieder ein wenig geschrumpft. Mit 44 Punkten aus 19 Spielen stehen wir drei Punkte vor der SGD, diese hat allerdings noch ein Spiel weniger absolviert. Unsere Zwote hat mit einem Plus von 39 allerdings die deutlich bessere Tordifferenz als das Team aus der Eifel mit +23.
Am heutigen Sonntag kommt es nun zum nächsten Spiel in der Bezirksliga für unsere zweite Mannschaft. Um 15:30 Uhr ist Anstoß im Heimspiel gegen die SG Utscheid. Der Aufsteiger aus der Eifel steckt mitten im Abstiegskampf, steht mit gerade einmal einem Punkt Vorsprung aktuell über dem Strich. Letzte Woche konnte man knapp mit 3:2 gegen den noch punktlosen SV Zeltingen-Rachtig gewinnen, davor gab es einen 2:1 Auswärtserfolg beim TuS Ahbach. Die SG Utscheid/Mettendorf ist somit optimal aus der Winterpause gestartet und wird einen harten Kampf liefern. Mit Maximilian Kolbet hat man den derzeit zweitbesten Torschützen der Bezirksliga in seinen Reihen. Der 24-jährige Linksfuß hat bereits 15 Tore (von insgesamt 27) auf dem Konto. Im Mittelfeld spielt Benedict Masselter. Der 28-jährige spielte in seiner Jugend für den SVE und kam in der Saison 2015/16 in vier Spielen in der Regionalliga zum Einsatz.