powered by deepgrey

Saison 1984/85: 2:0 gegen Dudweiler – wenig Interesse an Oberliga von damals

Wir sind im Jubiläumsjahr, unsere Eintracht besteht 120 Jahre. Da ist es reizvoll, zurückzublicken was vor Jahrzehnten um diese Zeit im Moselstadion los war. Heute geht es um die Spanne von 40 Jahren. 1985 spielte die Eintracht in der Oberliga Südwest, damals dritte Liga. Fast genau zu unserem heutigen Datum hieß der Gegner ASC Dudweiler. Also ein ganz alltägliches Spiel, aber auch nicht unbedeutend. Denn die Eintracht stand auf Platz drei der Tabelle hinter dem dem FSV Mainz 05 und – verkehrte Fußballwelt – dem FSV Salmrohr an der Spitze.

Es ging nicht nur um die Meisterschaft, sondern vor allem um die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur zweiten Bundesliga. Trotzdem verliefen sich nur 1400 Zuschauer im weiten Rund, der Schnitt der gesamten Saison lag in Trier bei 1669, dem besten Wert der Liga! Offenbar war diese Form einer dritten Liga nicht attraktiv. Ein leichter Gegner erwiesen sich die Saarländer nicht, immerhin standen sie auf dem fünften Platz und wehrten sich spürbar. Zwei Tore von Harald Kohr nach der Pause ließen dann aber kaum Zweifel am verdienten Sieg der Eintracht aufkommen.

Kohr ist ein klangvoller Name in der Geschichte des Vereins, Siegfried Kohr, der Vater von Harald, spielte in der starken Regionalligamannschaft Mitte der der 1960er und Sohn Dominik ist heute etablierter Bundesligaprofi beim FSV Mainz 05. Auch sonst ist die damalige Mannschaft aus heutiger Sicht recht interessant. Zwei Namen stehen für Kontinuität des Engagements: Alfons Jochem, heute Vorstandsprecher, spielte in der Abwehr und Horst Brand, Ehrenvorsitzender der Eintracht, stand als Trainer an der Seitenlinie.

Weitere Stützen in der Mannschaft waren der langjährige Stammtorwart Jürgen Roth-Lebenstedt, Reiner Brinsa als Chef der Abwehr und Dieter Lüders im Mittelfeld. Bis zum Saisonende sollte sich an den Platzierungen nichts mehr ändern. Die Eintracht ging als Dritter leer aus, Salmrohr scheiterte in der Aufstiegsrunde. Heute spielen der FSV Salmrohr in der Bezirksliga, (siebte Liga) wie auch Dudweiler (im Saarland neunte Liga).

SV Eintracht-Trier 05 – ASC Dudweiler 2:0 (0:0)

Tor für die Eintracht: Harald Kohr (2.)

SV Eintracht-Trier 05: Jürgen Roth-Lebenstedt, Reiner Brinsa, Dieter Hahn, Alfons Jochem, Josef Regneri, Lidio Alves Silva, Dieter Lüders, Frank Müller, (Rudi Drees) Wolfgang Theis, Stefan Zimmer (Uwe Linz), Harald Kohr

Trainer: Horst Brand