Zu Gast beim Heim-Primus: Eintracht am Bruchweg gefordert
Im Rahmen des 15. Spieltages der Regionalliga Südwest gastiert die Mannschaft von Thomas Klasen am Sonntag (14.00 Uhr) bei der Zweitvertretung des FSV Mainz 05. Nach drei Niederlagen in Serie wartet mit der heimstärksten Elf der Liga gleich der nächste dicke Brocken auf die Moselaner.
„Bei der Frage, was uns erwartet, muss man sich nur die Heimbilanz anschauen“, ist sich auch der Cheftrainer ob der Höhe der Hürde sicher. Sechs Siegen steht lediglich ein Remis gegenüber (zuhause gegen den FC 08 Homburg), „deswegen wissen wir, was uns am Bruchweg erwartet.“ Die seit Anfang des Jahres 2024 von Benjamin Hoffmann trainierten 05er und seit Saisonbeginn vom Ur-Mainzer Christof Babatz im Trainerteam unterstützten „kleinen“ Mainzer rangieren derzeit auf Rang acht der Tabelle – der Heimstärke steht eine etwas schwächere Auswärtsbilanz entgegen. Zudem nagten die letzten beiden Niederlagen (gegen Hoffenheim und gegen Fulda) am Selbstverständnis. Diese letzten Ergebnisse täuschen jedoch nicht darüber hinweg, dass insbesondere die Offensiv-Reihe um die jungen Marcel Kalemba, David Mamutovic und den Routinier Julian Derstroff (u.a. SV Sandhausen, Jahn Regensburg, Hallescher FC) über exorbitante Qualität verfügt.
„Trotzdem wollen wir natürlich die beste Leistung bringen“. Hierzu hat sich die Mannschaft nach dem 0:6 gegen die Stuttgarter Kickers zu Beginn der Woche nochmals neu eingeschworen, um die restlichen Wochen bis zur Winterpause das bestmögliche herauszuholen. „Nach wie vor haben wir sieben Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Vor der Saison hätte das jeder unterschrieben, erst recht in Bezug auf die Personalsituation.“ Wie eben jene beim Auswärtsspiel am Sonntag aussehen wird, bleibt insbesondere aufgrund des noch ausstehenden Abschlusstrainings am Samstag abzuwarten. Klar ist, dass Mirko Schuster aufgrund seiner Gelb-Sperre in der Landeshauptstadt ausfallen wird.
Die Partie steht unter der sportlichen Leitung von Timo Bugglin. Ihm asstieren Christian Eiletz und Yannick Pelka an den Seitenlinien. Für Bugglin ist es die Eintracht-Premiere.
SVE-TV wird die Begegnung wie gewohnt übertragen. Beginn der Übertragung ist gegen 13.50 Uhr.