Südwest-Schlager zum Saisonauftakt – Eintracht empfängt Homburg
Das Warten hat ein Ende! Nach dem Aufstieg in die Regionalliga Südwest wartet für Eintracht-Trier am Freitagabend im heimischen Moselstadion direkt das erste Highlight der neuen Saison: Mit-Favorit FC 08 Homburg gibt um 19.00 Uhr seine Visitenkarte ab und bestreitet mit den Blau-Schwarz-Weißen das offizielle Eröffnungsspiel der Saison 2024/2025.
Mit dem Anpfiff zum ersten Spieltag geht auch eine erfolgreiche Vorbereitung zu Ende – die neben den reinen Ergebnissen Cheftrainer Thomas Klasen insbesondere wertvolle spielerische Erkenntnisse brachte. „Die Testspielgegner waren bewusst so ausgewählt, dass wir simulieren können, wie es ist, gegen spielerisch bessere Mannschaften agieren zu können“ – eine Rolle, die Klasen somit direkt zu Saisonbeginn vor der Brust haben wird, verfügen die Gäste aus dem Saarland doch über ein gehöriges Maß an Qualität insbesondere im Mittelfeld und zählen mindestens zu den „Mit-“ Favoriten um den Aufstieg in die 3. Liga. „Sie verfügen über einen Kader, der es ihnen ermöglicht, einen der vorderen Plätze zu belegen. Für uns wird es spannend sein, zu sehen, ob wir einem solchen Gegner, den wir vor der Brust haben, schon Paroli bieten können“, ordnet Klasen die Rollenverteilung der morgigen Partie bezogen auf das Thema „Favoritenrolle“ klar ein.
Der FC O8 Homburg, Vorjahresfünfter und zum Abschluss der Vorbereitung mit einem sehenswerten 1:1 gegen Zweitliga-Absteiger SV Wehen-Wiesbaden nach Trier anreisend, müssen auf Daniel Ontuzans, Lukas Hoffmann und Neuzugang Philipp Steinhart verzichten. „Ich freue mich auf das Duell in Trier, es wird direkt eine Herausforderung für uns werden“, so Trainer Danny Schwarz, der die gute Vorbereitung des SVE auch verfolgt hat.
Personell ist die Situation auch bei der Eintracht klar: Neuzugang Damjan Marceta fällt bekanntlich länger aus, außerdem werden Ömer Yavuz und Vincent Boesen am 1. Spieltag nicht mit von der Partie sein können. Das alles soll allerdings laut Thomas Klasen die Vorfreude auf die Saisoneröffnung nicht mindern: „Wir wollen die Welle weiter reiten, nehme die Euphorie im Verein so lange es geht, mit – und: wir wollen nach Möglichkeit direkt ein Statement setzen.“
Vor der Begegnung findet eine kleine Eröffnungsfeier der Saison 2024/2025 statt, die seitens der Regionalliga Südwest organisiert wird. Während ihr werden alle Vereine vorgestellt. Wir bitten daher alle Zuschauerinnen und Zuschauer, spätestens um 18.40 Uhr auf den Plätzen zu sein.
Das Spiel steht unter der sportlichen Leitung von Felix Prigan. Ihm assistieren Maurice Rummel und Koray Aydin an den Seitenlinien, 4. Offizieller ist Lukas Jungfleisch. Für Prigan ist es die zweite Begegnung mit Eintracht-Beteiligung und sein erster Einsatz im Moselstadion.
SVE-TV wird die Begegnung über den Streaming-Anbieter der Regionalliga Südwest, LEAGUES.football, übertragen. Beginn der Übertragung wird gegen 18.50 Uhr sein.