powered by deepgrey

Ein letzter Tanz in der Oberliga – Eintracht empfängt Diefflen zum Saisonabschluss

Eine lange Saison findet am Sonntag um 14.00 Uhr ihr Ende: was im Juli 2023 mit einem 2:0-Heimerfolg gegen Arminia Ludwigshafen begann, wird morgen Nachmittag mit dem Aufstieg in die Regionalliga Südwest Geschichte sein. Vorher gilt es nochmal, die Sinne zu schärfen, die Atmosphäre im Moselstadion einzusaugen und die Hinspielniederlage gegen den FV Diefflen vergessen zu machen, ehe in der Folge die große Aufstiegsfeier auf dem Kornmarkt startet.  

„Im Unterbewusstsein spielt diese Niederlage im Oktober vielleicht schon noch eine Rolle“, ordnet Thomas Klasen ein. „Das hat uns damals noch einmal gezeigt, dass wir immer auf der Hut sein müssen. Sie kam zum richtigen Zeitpunkt, sie hatte etwas heilsames für die gesamte Mannschaft.“ Doch der Fokus, er liegt am morgigen Tag auf anderen Dingen – nicht nur den sportlichen wie dem (eigentlich bedeutungslosen) letzten Spieltag gegen gesicherte auf Platz neun stehende Gäste aus dem Saarland, sondern allen voran auf personellen Besonderheiten.

Bis auf die bekannten Langzeitverletzten sind „soweit alle fit“, macht Klasen deutlich, schränkt jedoch ein, dass Jan-Lucas Dorow sowie Radomir Novakovic krankheitsbedingt beim Saisonabschluss fehlen werden. Nichtsdestotrotz werden sie anwesend sein, denn vor der Begegnung werden einige Mannschaftskameraden gebührend verabschiedet, allen voran Maurice Roth, Daniel Hammel sowie Tim Garnier. Zudem wird die gesamte erste Mannschaft vom Fußballverband offiziell zum Meister der Oberliga Rheinland-Pfalz gekürt.

Nach der Partie wird ab 16.30 Uhr auf dem Kornmarkt die erfolgreiche Saison der Blau-Schwarz-Weißen gefeiert: es finden Ehrungen für die Jugendmannschaften, die zweite Mannschaft (Aufstieg in die Bezirksliga) sowie als Highlight der ersten Mannschaft statt. Musikalisch umrahmt wird der Nachmittag / Abend von Bibessieblues, FausT von Chris Steil sowie der Leiendecker Bloas.

SVE-TV wird die Partie, die unter der sportlichen Leitung von Julian Jung steht, ab etwa zehn Minuten vor Beginn der Begegnung übertragen.