powered by deepgrey

„Die Klub“ kommt ins Moselstadion – Eintracht empfängt Pirmasens

Sportlich sind für Eintracht-Trier die wichtigen Entscheidungen schon längst gefallen. Doch wenn am morgigen Samstag der FK Pirmasens seine Visitenkarte abgibt (14 Uhr, Moselstadion), greifen die Mannen von Thomas Klasen nochmals ins Aufstiegsrennen der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar ein: denn die Gäste brauchen noch jeden Punkt, um doch noch auf den Relegationsplatz zwei zu springen.

Dieser ist aktuell vom SV Gonsenheim belegt und mit sechs Zählern aus noch drei verbleibenden Spielen etwas in die Ferne gerückt. Die Vorzeichen sind daher klar: gelingt der Eintracht ein Heimerfolg gegen den FKP, sind die Rechenspiele für die Mannschaft von Trainer Martin Gries auch theoretisch beendet und der SV Gonsenheim steht als Relegationsteilnehmer für die Aufstiegsrunde in die Regionalliga Südwest fest. Für „die Klub“ ist es daher der Griff nach dem letzten Strohhalm – dessen ist sich auch Cheftrainer Thomas Klasen bewusst.

Zu sehr sitzt bei ihm zudem noch der Stachel der unnötigen Niederlage gegen den FV Dudenhofen von vergangenem Montag. „Ich hoffe, dass uns die Niederlage gegen Dudenhofen weiterbringt in unserer Entwicklung. Wir mussten richtig Lehrgeld bezahlen“, und ergänzt: „Wir müssen mehr Demut zeigen. Jeden Gegner gilt es erst einmal zu schlagen“ – und wenn es nach dem Geschmack des Trainers geht, am besten direkt wieder gegen den FK Pirmasens, denn: „Wir haben eine Verantwortung der Liga gegenüber, nicht nachzulassen.“ Fehlen wird bei diesem Unterfangen Jason Thayaparan, der einen Muskelbündelriss in den Adduktoren erlitten hat, der gleichbedeutend mit dem Saison-Aus des Nationalverteidigers aus Sri Lanka ist – geschätzte Ausfallzeit: sechs bis acht Wochen. Zudem werden Sven König und Kevin Heinz nach wie vor fehlen.

Das Spiel steht unter der sportlichen Leitung von Matthias Edrich, ihm assistieren Yannik Zeyer und Florian Schmeier an den Seitenlinien. Für Edrich ist es die neunte Begegnung mit SVE-Beteiligung (bislang sieben Siege, eine Niederlage).

SVE-TV wird die Begegnung wie gewohnt übertragen. Der Live-Stream startet etwas zehn Minuten vor Anpfiff gegen 13.50 Uhr.

 

In eigener Sache:

Die Partie gegen den FK Pirmasens ist konzipiert als „Charity-Spieltag“ zugunsten des Kinderhospizes auf dem Petrisberg. Es wird einen Info-Stand am Fanshop geben, zudem wird in einem Halbzeit-Interview sowie über die Videowall auf das Kinderhospiz aufmerksam gemacht. Im Stadion sind Spendenboxen aufgestellt.