powered by deepgrey

Mental-Training der Jugendmannschaften

Immer die beste Leistung erbringen und auf dem Platz abrufen können. Eine Wunschvorstellung oder erlernte Eigenschaft?

Es ist allseits bekannt, dass der Kopf über Sieg oder Niederlage im Sport bestimmt. Gerade im Spitzensport ist das Mental Coaching eine weitere Stellschraube, an der gedreht werden kann, um sich persönlich oder als Team weiterzuentwickeln und Bestleistungen „auf Knopfdruck“ abzurufen.

Am Montag, den 26.10.2020, um 20:00 Uhr sind 30 Spieler der U17, U19 und drei Trainer dem Angebot gefolgt, einen Vortrag zum Thema „Mental Coaching im Fussball“ anzuhören. Dafür versammelten sich alle am Abend vor den Bildschirmen und schalteten sich per Zoom dazu.

Jörg Dierkes, Dipl. Psychologe, Heilpraktiker und Mental Coach, aus Osnabrück sprach eine Stunde lang darüber,

  • was die Aufgaben eines Mental Coaches sind,
  • wozu Mental Coaching im Sport genutzt wird und
  • welche Vorteile es mit sich bringt, zusätzlich zum Körper auch den Kopf zu trainieren.

Er hatte bereits mit Fussballspielern vom VfB Osnabrück gearbeitet, aber die Erfahrung gemacht, dass eher Einzelsportler seine Dienste aufsuchten.Die entscheidenden Fragen an dem Abend waren: „wie bringe ich mich in den optimalen Zustand, um meine Bestleistung abzurufen? Wie kann ich mich entspannen?“ Denn, nur wer entspannt ist, hat einen entspannten Muskeltonus, ist nicht so anfällig für Verletzungen und kann seine Bestleistung einfacher abrufen. Das Mental Coaching reaktiviert die erfahrenen im neuronalen Netzwerk des Gehirns abgespeicherten, positiven Emotionen und Situationen.

Jörg Dierkes führte eine Übung live mit einem Spieler der U17 vor: „Stell Dir eine Situation auf dem Platz vor, bei der Du geglänzt hast und Deine beste Leistung gezeigt hast! Das kann ein tolles Tor sein, eine gute Abwehrreaktion, ein Zweikampf in dem Du gewonnen hast oder eine andere Situation. Gehe nun im Geiste dieses Erfolgsmuster durch! Immer und immer wieder. Denke immer wieder an diese positiven Situationen!“

Der U17-Spieler wählte eine Zweikampfsituation aus und versicherte, nach dem gewonnenen Zweikampf viel sicherer und entspannter gewesen zu sein. Der Tipp des Mental Coaches war es nun zu versuchen, sich immer wieder diese Bestleistung in diesem Zweikampf vor Augen zu führen, um zukünftig leichter und öfter in diesen entspannten, positiven Zustand zu kommen. Für die Teams gab der Mental Coach den Tipp, sich gemeinsam ein Ziel zu setzen und daran zu denken und sich immer wieder vorzustellen, wie es wäre, das Ziel schon erreicht zu haben. Für die Trainer gab es denn Hinweis, zunächst einmal tief ein- und auszuatmen, bevor die Emotionen überkochen. Auch das Training des Gehirns bedarf einer Kontinuität und Regelmäßigkeit, deshalb die Empfehlung von Jörg Dierkes, sich täglich 15-20 Min. dafür Zeit zu nehmen.

Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung, die von den Spielern als spannend empfunden und das Handout des Mental Coaches interessiert in Empfang genommen wurde.