powered by deepgrey

Gute Leistung wird nicht belohnt: Eintracht unterliegt Kaiserslautern II – Update: Video online!

Eintracht Trier hat sein Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern II am Freitagabend mit 0:2 verloren. Im Moselstadion zeigte die Mannschaft von Cheftrainer Josef Cinar insbesondere in der ersten Halbzeit eine gute Leistung, verpasste es aber, sich dafür mit Treffern zu belohnen. So waren es die kaltschnäuzigen Gäste, die durch Cakmak (19.) und Mustafa (60.) am Ende den Auswärtssieg einfuhren. Dennoch kann der SVE auf die Leistung aufbauen. 

Mit lediglich einer Veränderung in der Startelf ging Eintracht Trier am Freitagabend ins Duell mit Tabellennachbar Kaiserslautern II: Christoph Anton beackerte für den verletzten Ömer Kahyaoglu die linke Angriffsseite der Blau-Schwarz-Weißen. Und die begannen die Partie schwungvoll, agierten aufmerksam und erzwangen immer wieder Ballverluste im Lauterer Aufbauspiel. Folgerichtig näherten sich die Moselstädter zusehends dem Lauterer Tor, das von Ex-Eintracht-Nachwuchskeeper Matheo Raab gehütet wurde. Nach einer guten Viertelstunde war der Schlussmann erstmals gefordert, als er einen flach geschossenen Freistoß von SVE-Torjäger Jan Brandscheid zur Ecke klärte (16.). Genau die führte dann auch gleich zur nächsten Gelegenheit. Doch Iosif Maroudis bugsierte einen Schuss von Eintracht-Mittelfeldspieler Maurice Roth noch von der Linie (17.).

Mitten in ihre bis dahin stärkste Phase hinein wurde Eintracht Trier auf der anderen Seite eiskalt erwischt. Nach einem starken Zuspiel von Mohamed Morabet ließ Hüseyin Cakmak gleich zwei Trierer aussteigen und überwand mit seinem Abschluss auch SVE-Schlussmann Denis Wieszolek – das überraschende 0:1 für die Gäste (19.). Zunächst schien es, als hätten die Hausherren aus der ältesten Stadt Deutschlands den Gegentreffer gut weggesteckt. Das Team spielte weiter nach vorne und hatte durch den aufgerückten Julien Erhardt in der 35. Minute die nächste gute Chance. Doch der Kopfball des Außenverteidigers verfehlte das Tor knapp. Kaiserslautern drückte nun seinerseits aufs Gaspedal und erspielte sich bis zum Ende des ersten Durchgangs klare Feldvorteile.

Nach dem Seitenwechsel bot sich dann in etwa das gleiche Bild: Der SVE agierte zwar bissig, ließ im Spiel nach vorne aber die letzte Präzision vermissen. Mehr als einmal fanden Zuspiele von der Grundlinie im Zentrum keinen Abnehmer – und so versandeten die vielen in der Entstehung guten Angriffe oft ohne gefährlichen Abschluss. Besser machten es dann nach einer Stunde erneut die Gäste: FCK-Angreifer Valdin Mustafa ging am Trierer Fünfmeterraum hart gegen Kapitän Simon Maurer zu Werke und brachte diesen zu Fall. Doch weil der nicht immer glücklich agierende Unparteiische Tobias Hauer den Einsatz laufen ließ, musste Mustafa das Leder im Anschluss aus kürzester Distanz nur noch einschieben (60.).

Danach blieb auch das letzte Aufbäumen von Eintracht Trier wirkungslos. Einen tollen Schuss von Dominik Kinscher fischte erneut der starke Matheo Raab aus dem Eck des Lauterer Tores (63.) – es sollte die letzte dicke Chance für den SVE gewesen sein. So bitter der Spielverlauf zu diesem Zeitpunkt auch gewesen war: Die schlimmste Szene sollte noch folgen. Der kurz zuvor eingewechselte Luca Sasso-Sant verletzte sich bei einem Zweikampf so schwer am Knöchel, dass er minutenlang behandelt werden musste und anschließend ins Krankenhaus gebracht wurde (75.)

Am Ende einer aus Sicht des SVE bitter verlaufenen Partie bleibt die Erkenntnis, dass die Gäste an diesem Freitag einfach das abgezocktere Team waren. Dennoch kann Eintracht Trier auf die gute Leistung aufbauen. Am kommenden Freitag reisen die Blau-Schwarz-Weißen zum Hinrundenabschluss zum Tabellenzweiten FV Engers 07.

Statistik

Tore: 0:1 Cakmak (19.), 0:2 Mustafa (60.)

Eintracht Trier: Wieszolek – Erhardt, Maurer, Schuwerack, Diefenbach (42. Heinz) – Thayaparan, Roth, Mabouba (69. Sasso-Sant, 76. Thul), Anton – Kinscher, Brandscheid

1. FC Kaiserslautern II: Raab – Löschner, Gottwalt, Özdemir (48. Filipovic), Scholz – Jonjic, Maroudis (90. Schätzle), Sickinger, Cakmak – Mustafa, Morabet

Schiedsrichter: Tobias Hauer

Zuschauer: 823