powered by deepgrey

Beste Saisonleistung wird nicht belohnt: Eintracht unterliegt beim Spitzenreiter

Auch Eintracht Trier kann die Siegesserie des FC 08 Homburg am 14. Spieltag der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar nicht beenden. Obwohl der SVE dem Favoriten das Leben im Waldstadion über 90 Minuten schwer machte, mussten sich die aufopferungsvoll kämpfenden Moselstädter am Ende mit 1:3 geschlagen geben. Bereits am kommenden Samstag wartet mit dem FK Pirmasens der nächste Top-Gegner auf die Paulus-Elf.

Eine im Vergleich zum Wiesbach-Heimspiel auf zwei Positionen veränderte Startelf schickte Eintracht-Cheftrainer Daniel Paulus auf die Mission „Sensation“ beim FC Homburg. Kevin Heinz beackerte wieder seine angestammte linke Abwehrseite, Georgios Lyras musste für den Dauerbrenner weichen. Außerdem startete Tim Garnier – am vergangenen Wochenende Torschütze zum wichtigen 1:1-Ausgleich gegen Hertha Wiesbach – für Dominik Kinscher. Eine besondere taktische Maßnahme hatte sich das Trainerteam außerdem für Godmer Mabouba überlegt: Der Franzose nahm Homburg-Torjäger Patrick Dulleck (13 Tore in 13 Spielen) in Manndeckung. Eine Maßnahme, die sich auszahlen sollte. Der Angreifer fand zu keiner Zeit in die Partie, Mabouba folgte seinem Gegenspieler buchstäblich überall hin. Entsprechend harmlos fiel das Angriffsspiel der Hausherren im ersten Durchgang insgesamt aus. Die besseren Chancen – wenn man überhaupt davon sprechen kann – erarbeiteten sich zunächst die Blau-Schwarz-Weißen aus der ältesten Stadt Deutschlands. Doch zwei Kopfballgelegenheiten durch Mabouba ließ der SVE ungenutzt (17. u. 20.). Ein einziges Mal war dann die Trierer Hintermannschaft im ersten Spielabschnitt ungeordnet – und prompt durfte der Favorit den Führungstreffer bejubeln. Christian Lensch, kurzfristig für Ex-Eintrachtler Patrick Lienhard in die Startelf gerutscht, zog von der linken Seite ins Zentrum, wurde nicht entscheidend gestört und versenkte das Leder im Gehäuse von Eintracht-Keeper Popescu (41.).

Nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff hatte der SVE dann Glück, als Konstantinos Neofytos einen Abpraller aus kurzer Distanz nicht im Tor unterbringen konnte (47.). Die Szene diente für die Moselstädter scheinbar als Weckruf, denn der Tabellenvierte war nun vollends im Spiel angekommen. Die erste gute Gelegenheit ließ Leoluca Diefenbach noch ungenutzt (52.), nur vier Minuten später drückte der zur Pause für Garnier eingewechselte Alexander Biedermann das Leder zum vielumjubelten Ausgleich über die Linie (56.). Es war der erste Treffer des Angreifers für Eintracht Trier. Beinahe hätte Biedermann nur Augenblicke später die Partie vollends auf den Kopf gestellt, als er mit einem Abschluss aus spitzem Winkel nur knapp am gut reagierenden David Salfeld. Diefenbachs Querpass geriet zuvor wenige Zentimeter zu lang (58.). In der Folge blieb die Partie hitzig, auch auf den Trainerbänken kam es vor 2029 Zuschauern immer wieder zu heftigen Wortgefechten. Die Vorentscheidung zu Gunsten des Favoriten aus dem Saarland fiel dann eine Viertelstunde vor Schluss. Nach einem Freistoß des FCH gelang Tom Schmitt aus dem Gewühl der erneute Führungstreffer (78.). Auch wenn die Eintracht im Anschluss alles versuchte, um nochmal den Ausgleich zu schaffen, brachten die Hausherren den knappen Vorsprung über die Zeit. In der Nachspielzeit gelang dem ansonsten abgemeldeten Dulleck per Elfmeter noch der Schlusspunkt zum 3:1 (90./+3). „Das war in jedem Fall unsere beste Saisonleistung. Wir haben es dem Favoriten heute wahnsinnig schwer gemacht und hätten ein Unentschieden sicher verdient gehabt“, bilanzierte auch Eintracht-Coach Paulus.

Bereits am kommenden Samstag wartet das nächste Top-Spiel auf den SVE. Dann gastiert mit dem FK Pirmasens der Tabellenzweite im Trierer Moselstadion. Anstoß ist um 14 Uhr.

Statistik:

Eintracht Trier: Popescu – Bouzid, Maurer, Mabouba, Cinar, Heinz – Brandscheid, Fischer (79. Sasso-Sant), Diefenbach (83. Kahyaoglu – Noutsos – Garnier (46. Biedermann)

FC Homburg: Salfeld – Gallego, Eichmann, Hahn, Stegerer – Schmitt (80. Gaiser), Telch, Sökler (90./+1 Giordano), Lensch (60. Lickert) – Neofytos, Dulleck

Tore: 1:0 Lensch (41.), 1:1 Biedermann (56.), 2:1 Schmitt (78.), 3:1 Dulleck (90./+3, FE)

Schiedsrichter: Nicolas Winter

Zuschauer: 2029