powered by deepgrey

1:0! – Eintracht behält auch gegen Mechtersheim die Oberhand

Eintracht Trier hat auch das dritte Heimspiel in Folge gewonnen. Bei der Premiere des neuen Trikotsponsors Lieser-Style siegte die Paulus-Elf gegen den TuS Mechtersheim mit 1:0, das Tor des Tages erzielte der eingewechselte Dominik Kinscher in der 66. Spielminute. Doch vor allem die starke Defensivleistung dürfte dem Cheftrainer imponiert haben – zum dritten Mal in Serie blieb der SVE in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar ohne Gegentor.

Schon vor Anpfiff gab es für Eintracht Trier gute Nachrichten: Die unter der Woche angeschlagenen Georgios Lyras und Athanasios Noutsos bissen auf die Zähne und standen wider erwarten in der ersten Elf der Moselstädter. Außerdem rotierte Luca Sasso-Sant zurück in die Startformation, für ihn musste Dominik Kinscher zunächst auf der Bank Platz nehmen. Und der SVE begann stark, zeigte sofort hohe Laufbereitschaft und den nötigen Einsatzwillen. Auch die Gäste aus Mechtersheim zeigten sich spielfreudig, trotz fehlender Chancen entwickelte sich deshalb schnell ein munteres und ansehnliches Oberliga-Spiel. Es dauerte bis zur 37. Spielminute, ehe erstmals ein Raunen durch das Trierer Moselstadion ging. Nach einem schönen Ballgewinn von Jan Brandscheid legte Leoluca Diefenbach überlegt zum mitgelaufenen Georgios Lyras ab, der eigentlich nur noch einschieben musste. Doch dem griechischen Flügelflitzer fehlte es an Zielstrebigkeit und so vertändelte er den Ball schließlich im Dribbling. Nur Augenblicke später verfehlte Kevin Heinz nach einem tollen Solo nur knapp den Führungstreffer (39.). Die Gäste des TuS dürften über den Pausenpfiff von Schiedsrichter Julian Geid in dieser Phase nicht unzufrieden gewesen sein.

Nach dem Seitenwechsel kippte die Partie etwas. Den Hausherren aus der ältesten Stadt Deutschlands gelang es jetzt seltener, die Mechtersheimer entscheidend zu stören und so näherte sich das Team von Neu-Coach Selim Öztürk langsam aber sicher dem Gehäuse von SVE-Keeper Popescu an. Einen versuchten Heber von Kevin Selzer konnte der Schlussmann aber locker parieren (48.). Eintracht-Coach Daniel Paulus sah, dass seine Mannschaft einen Impuls brauchte und brachte nach etwas mehr als einer Stunde Dominik Kinscher für Georgios Lyras ins Spiel. Ein Wechsel mit Folgen, wie sich nur zwei Minuten später zeigen sollte. Josef Cinar machte nach Ballgewinn das Spiel in der eigenen Hälfte schnell und schickte Kevin Heinz auf der linken Außenbahn auf die Reise. Dessen Zuspiel fand Luca Sasso-Sant, der mit einer scharfen Hereingabe ins Zentrum eben jenen Dominik Kinscher fand – das erlösende 1:0 für die Moselstädter und ein glückliches Händchen des Eintracht-Trainerteams (66.). Außer einer weiteren guten Schusschance für Dominik Kinscher (77.) passierte nichts mehr und so dürfen sich die Blau-Schwarz-Weißen über den dritten Heimsieg in Serie freuen. Dank der hervorragenden Abwehr, die von den starken Simon Maurer und Josef Cinar angeführt wurde, blieb das Team auch zum dritten Mal in Folge in der Oberliga ohne Gegentor.

„Mechtersheim hat eine sehr gute Oberliga-Mannschaft, das hat man auch heute gesehen. Wir mussten uns heute richtig in die Partie reinkämpfen. Im ersten Durchgang haben wir das schon ganz gut gemacht und hätten eigentlich auch in Führung gehen müssen. Die zweite Hälfte lief dann etwas anders und wir konnten letztlich über einen Konter im eigenen Stadion zum Erfolg kommen. Die Jungs haben sich richtig stabilisiert in den letzten Wochen“, bilanzierte Cheftrainer Daniel Paulus die Leistung seiner Mannschaft. Eine Sonderschicht stellte der schmunzelnde Übungsleiter Georgios Lyras in Aussicht: „Vielleicht muss ihm Rudi Thömmes als ehemaliger Angreifer nochmal vermitteln, wie man sich vor dem Tor verhält. Auch wenn er mich manchmal in den Wahnsinn treibt, bin ich sicher, dass wir noch viel Freude an ihm haben werden!“ Bereits am Freitag sind die Blau-Schwarz-Weißen wieder in der Oberliga gefordert. Am elften Spieltag tritt der SVE zum Gastspiel bei der TSG Pfeddersheim an. Anstoß ist um 19:30 Uhr.

Statistik:

Tore: 1:0 Kinscher (66.)

Eintracht Trier: Popescu – Bouzid, Maurer, Cinar, Heinz – Brandscheid, Fischer, Diefenbach, Lyras (64. Kinscher) – Noutsos (81. Biedermann) – Sasso-Sant (71. Mabouba)

TuS Mechtersheim: Klug – Metz,Fried, Immel, Barisic (52. Ester), Sommer – Stiens (57. Wörzler), Schwehm (71. Ullemeyer), Marx, Selzer – Veth

Schiedsrichter: Julian Geid

Zuschauer: 868

 

Foto: Sebastian Schwarz