powered by deepgrey

Derbysieger! – Minninger und Lorenz lassen SVE-U14 jubeln

In der C-Junioren Rheinlandliga kam es am Samstagnachmittag auf dem Gelände des Trierer Moselstadions zum Derby zwischen Eintracht Trier und der TuS Mosella aus Schweich. Am Ende einer intensiven Partie durften die Blau-Schwarz-Weißen dann verdient jubeln. Treffer von Anton Minninger und Noah Lorenz bescherten dem Team von Coach Philip Meeth einen 2:0-Erfolg.

Vor einer beachtlichen Zuschauerkulisse entwickelte sich im Spiel der U14 ein umkämpftes Derby. Im Vergleich zum letzten Spiel rückten Fabian Wegner und der spätere Torschütze Anton Minninger in die Startelf. Bereits nach zwei Spielminuten die erste dicke Gelegenheit: Maxim Burghardt gewann den Ball im Mittelfeld, überspielte die Abwehr und bediente Noah Lorenz, der schließlich am glänzend reagierenden Schlussmann scheiterte. Dieser Angriff entsprach auch dem Matchplan des SVE: Frühe Ballgewinne im Zentrum mit anschließendem explosivem Umschaltspiel gegen einen unsortierten Gegner. Nach 17 Minuten setzten die Jungs die Theorie dann endgültig in die Praxis um: Noah Herber spielte nach Ballgewinn einen tiefen Ball auf Fabian Wegner, der ruhig blieb und mit gutem Auge Anton Minninger freispielte, der per Direktabnahme ins rechte Eck traf: 1:0! Bis zur Halbzeit war es dann ein extrem kampfbetontes Spiel ohne weitere Torraumszenen.

Auch nach der Pause hatte der SVE das Spiel im Griff. Im Ballbesitz spielte man geduldige Passstafetten. In der 49. Minute erhöhte Noah Lorenz auf 2:0, als er den Torwart nach Zuspiel von Fabian Wegner überlupfte. Bis zum Ende der Partie kamen die Gäste zu keinen zwingenden Gelegenheiten mehr. Trainer Philip Meeth war erwartungsgemäß zufrieden: „Das war ein verdienter Derby-Sieg. Wir wollten Schweich früh unter Druck setzen und sie direkt nach der Ballannahme attackieren. Das ist uns gut gelungen. Mit sieben Punkten nach drei Spielen sind wir nun in der Spitzengruppe mit dabei.“ Nächste Woche geht es für die U14 gegen die JSG Asbach.

Es spielten: Noah Scheidweiler, Laurin Mohm, Linus Östlund (52‘ Romain Akfa), Timo Reiland (35‘ Lennart Poth), Philipp Bauer, Noah Herber, Noah Lorenz (52‘ Jonathan Schröder), Maxim Burghardt, Christobal Holzmann, Fabian Wegner, Anton Minninger (45‘ Korey Wright)

Tore: 17‘ Anton Minninger, 49‘ Noah Lorenz