powered by deepgrey

U19 feiert zweiten Dreier: 2:1-Erfolg über SV Gonsenheim

Die U19 von Eintracht Trier hat auch ihr zweites Saisonspiel in der Regionalliga Südwest gewonnen. Das Team von Trainer Pascal Bach siegte auf heimischen Platz gegen den SVE Gonsenheim mit 2:1 und steht nach den ersten beiden Spieltagen auf Rang zwei der Tabelle. 

Die erste Torszene für den SVE gab es in der 6. Minute: Julian Schneider setzte sich über links durch, legte vor der Grundlinie scharf nach innen, doch der Mainzer Keeper Polenz fischte den Ball vor dem einschussbereiten Christian Sossah ab. Gonsenheim hatte die erste Möglichkeit in der 14. Minute, doch der Schuss von halbrechts aus 14 Metern landete genau in den Armen des gut platzierten Tim Kips im Eintracht-Tor. Lukas Servatius war es, der in der 25. Minute nach einer schönen Doppelpass-Kombination der Trierer Jungs den Torhüter des SVG mit einem Flachschuss aus 15 Metern von links ohne Erfolg prüfte. Angriffe beider Teams wurden in der ersten Hälfte meist frühzeitig von den Defensivreihen gestoppt. Doch in der 38. Minute brannte es vor dem Trierer Tor lichterloh: Nach einem langen Ball lief der Mainzer Marzi über rechts und bediente den stets quirligen Mukamba, der nur 2 Meter rechts am Trierer Kasten vorbei schoss.

Nur eine Minute später die Führung für die Hausherren: Max Steffen wurde über links geschickt, ließ noch einen Verteidiger schön aussteigen und flankte nach innen, wo Lukas Servatius den Ball volley nahm und mit einem harten Schuss oben rechts ins Gehäuse des SV Gonsenheim hämmerte.

In der 55. Minute gab es den ersten Torschuss der zweiten Hälfte durch den Gonsenheimer Mukamba, der aus 18 Metern die rechte obere Ecke anvisiert hatte, doch Kips hielt ganz sicher. Nach einer Ecke von rechts köpfte ein Angreifer den Ball – leicht abgefälscht – nur knapp rechts neben das Trierer Tor. Dann die 69. Minute – und nur eine Glanzparade des Trierer Keepers verhinderte den Ausgleich: Ein Ball aus dem Mittelfeld landete in der Mitte des Strafraumes bei einem Trierer Abwehrspieler. Dieser hatte den Ball eigentlich schon sicher, als wieder Mukamba dazwischen spritzte, ihm den Ball vom Fuß nahm und sich allein vor Tim Kips die Ecke aussuchen konnte: Er schoss nach rechts, doch mit einer tollen Reaktion und im Hechtsprung lenkte Kips den platzierten Schuss zur Begeisterung der Trierer noch um den Pfosten.

Der SV Gonsenheim drückte energisch weiter, doch auch das Team von Trainer Pascal Bach sollte noch Möglichkeiten bekommen. Zunächst schoss Pascal Güth einen Freistoß aus 22 Metern hart über die Querlatte. Dann die 75. Minute: Eckball SVE, Pascal Güth steigt hoch und köpft den Ball aus kurzer Distanz unten links ins Tor des SV Gonsenheim – das 2:0 für die Eintracht. Doch in der 80. Minute fiel noch der Anschlusstreffer für die Gäste vom Rhein. Ein Ball wurde von rechts in den Trierer Strafraum gepasst, ein Abwehrspieler hatte den Ball fast sicher, als Mukamba ihn vor der Grundlinie wegspitzelte, innen durchging, dabei vom Abwehrspieler touchiert wurde und zu Boden ging. Der Schiedsrichter pfiff sofort den Strafstoß, der auch sicher verwandelt wurde.

Der SVG drückte immer mehr auf den Ausgleich, aber die Eintracht fightete um jeden Ball. Mehrfach konnte sich die SVE-Defensive noch beweisen. Und dies gelang bis zur 3. Minute der Nachspielzeit, ehe Schiedsrichter Paulus diese kämpferische und spannende Partie nach insgesamt 93 Minuten abpfiff. Eine gute Besserung an dieser Stelle an den Gonsenheimer Spieler Jakob Friedrich, der wegen einer schweren Nasenverletzung vom Krankenwagen abgeholt werden musste. Wir wünschen eine schnelle und vollständige Genesung!

Trainer Pascal Bach: „Fußballerisch war das heute nicht unbedingt ein „Leckerbissen“. Wir haben heute das gemacht, was nötig ist, um ein Spiel zu gewinnen: Zweikämpfe annehmen, diese gewinnen, dazu eine gewisse Effizienz im Abschluss. Das war ähnlich wie in der letzten Woche (in Speyer), als wir auch den Dreier geholt haben: Wir haben defensiv gut gearbeitet und vorne auch unsere Tore gemacht. Erwähnenswert ist erneut, dass unser Keeper Tim Kips uns im Spiel gehalten hat, da Gonsenheim in der zweiten Halbzeit extrem gedrückt hat und wir oft nur reagieren konnten.“

Es spielten: Tim Kips, Adrian Ziewers, Fionn Arms, Pascal Güth, Max Steffen (82. Jerry Asare), Jannik Grün, Julian Schneider, Luca Eichner, Gary Bernard (61. Lucas Coopmans), Christian Sossah, Lukas Servatius

Tore: 39‘ Lukas Servatius, 75‘ Pascal Güth