powered by deepgrey

Der Wahnsinn geht weiter: Eintracht feiert späten Sieg in Jägersburg

Eintracht Trier bleibt in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar auch nach dem fünften Spieltag ungeschlagen. Am Dienstagabend siegten die Moselstädter beim FSV Jägersburg nach zwei späten Treffern und einer erneut kämpferisch ansprechenden Leistung mit 3:2 und feiern damit den ersten Auswärtserfolg der Saison. Matchwinner war erneut Torjäger Jan Brandscheid, der sein Team mit zwei Treffern auf die Siegerstraße brachte.

Über fehlende Spannung können sich die Fans von Eintracht Trier aktuell nun wirklich nicht beklagen. Wie schon so oft in dieser jungen Oberliga-Saison war auch die Partie beim Homburger Stadtteilklub FSV Jägersburg wieder reich an Höhepunkten – und an Emotionen. SVE-Cheftrainer Daniel Paulus vertraute im Duell mit den Saarländern zunächst exakt derselben Startelf, die der Coach am Wochenende auch schon beim 2:2 gegen den FV Diefflen aufgeboten hatte. Allerdings nahm Neuzugang Adam Bouzid diesmal die Position vor der Abwehr ein und nicht wie gegen die offensivstarken Diefflener in der Dreierkette.

Die Partie begann aus Sicht der Moselstädter aber zunächst schleppend. Insbesondere im Spiel nach vorne ließen die Blau-Schwarz-Weißen Zielstrebigkeit und Präzision vermissen, was auch der guten Organisation der Hausherren geschuldet war. Und so kam es, wie es kommen musste: Auf eigenem Platz konterte der FSV die Gäste eiskalt aus. Nach einem Ballverlust im Angriffsdrittel ging es schnell bei den Hausherren – am Ende musste Pascal Gherram im Zentrum nur noch einschieben (25.). Doch wo die Eintracht-Elf noch in der vergangenen Spielzeit auseinandergebrochen wäre, zeigte sich das junge Team vom Rückstand erneut unbeeindruckt. Einen langen Ball aus der Abwehr konnte Dominik Kinscher zunächst im Zweikampf behaupten, ehe er den lauernden Jan Brandscheid im Rückraum perfekt bediente – 1:1 (29.)! Leider gelang es dem SVE in der Folge dennoch kaum, sich zu stabilisieren und den Gegner dauerhaft unter Druck zu setzen.

Nach dem Seitenwechsel erwischte das Team aus der ältesten Stadt Deutschlands erneut keinen guten Start. Keine fünf Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, da setzte sich Jägersburgs Niklas Holzweißig an der Strafraumkante gegen seinen Gegenspieler durch und ließ Eintracht-Keeper Andrei Popescu mit seinem harten Abschluss keine Abwehrchance (50.). Die Gastgeber hatten im heimischen Alois-Omlor-Sportpark jetzt ordentlich Oberwasser und scheiterten mehrmals nur knapp am stark reagierenden SVE-Schlussmann Popescu. Doch das Team von Trainer Daniel Paulus hat in dieser Spielzeit eine besondere Mentalität. Trotz erneut durchwachsener Leistung steckte das junge Team nicht auf. Die eingewechselten Youngster Tim Garnier und Luca Sasso-Sant leiteten schließlich ebenso die Wende ein wie Routinier Saky Noutsos. Einen langen Ball von Kapitän Simon Maurer verlängerte Garnier per Kopf auf Sasso-Sant, dessen Ablage Noutsos klasse mit links im unteren Eck versenkte (79.). Keine fünf Zeigerumdrehungen später war es erneut Tim Garnier, der mit einem tollen Schuss ans Lattenkreuz das Siegtor initiierte. Den zurückprallenden Ball staubte Top-Torjäger Jan Brandscheid zum 3:2 ab (83.). Wieder hatte Eintracht Trier ein Spiel spät gedreht. „Es war wieder ein Auf und Ab. Wir hatten gute, aber auch katastrophale Phasen. An unserer Gegentorquote müssen wir unbedingt arbeiten, da war ich auch heute überhaupt nicht zufrieden. Aber wir geben immer alles und glauben an uns. Zum Schluss haben wir nochmal richtig zugelegt“, bilanzierte Trainer Paulus den Auftritt seines Teams nach Spielende. Ein Sonderlob gab es vom Coach erneut für den lautstarken Trierer Anhang: „Heute das hat nochmal alles getoppt. Sogar als wir hinten gelegen haben und drauf und dran waren, das dritte Tor zu kassieren, haben uns die Fans super unterstützt. Dafür vielen Dank!“

Bereits am Samstag dürfen die Eintracht-Fans ihr Team dann wieder im heimischen Moselstadion begutachten. Mit dem FV Eppelborn ist zum Abschluss der englischen Woche ein Aufsteiger in Trier zu Gast. Anstoß ist um 14 Uhr.

Statistik:

Tore: 1:0 Gherram (25.), 1:1 Branscheid (29.), 2:1 Holzweißig (50.), 2:2 Noutsos (79.), 2:3 Brandscheid (83.)

Eintracht Trier: Popescu – Engeldinger, Maurer, Mabouba, Heinz – Kinscher (66. Garnier), Fischer, Bouzid (58. Sasso-Sant), Lyras (27. Diefenbach), Noutsos – Brandscheid

FSV Jägersburg: Burger – Hasemann (82. Littau), Braun, Fricker, Simon – Schwab, Ehrmann, Koblenz, Holzweißig (75. Steinhauer) – Gherram (67. Dakaj), Reiplinger

Schiedsrichter: David Scheuermann

Stimmen zum Spiel:

Jan Brandscheid und Athanasios Noutsos

 

Foto: Sebastian Schwarz