powered by deepgrey

U17 nach starker Leistung im Rheinlandpokalfinale

Am Mittwoch traf die U17 von Eintracht Trier im Halbfinale des Rheinlandpokals auf die JSG Altenkirchen, den souveränen Meister der Bezirksliga Ost. Das Team von Trainer Georg Schanen zeigte über 90 Minuten eine gute Leistung und besiegte die Westerwälder letztlich verdient mit 3:1. Matchwinner auf Seiten des SVE war Gary Bernard, der seine Mannschaft mit zwei Treffern auf die Siegerstraße brachte. Im Finale wartet jetzt die TuS Koblenz auf die Blau-Schwarz-Weißen.

Den Beginn des Partie hatte die Schanen-Elf zunächst aber ein wenig verschlafen. Das Team began nervös, und hatte bereits in der ersten Minute Glück, als ein Stürmer aus Altenkirchen freistehend vor dem Tor knapp vergab. Danach bekamen die Moselstädter das Spiel aber mehr in den Griff und setzen die Hausherren immer wieder unter Druck. Es dauerte dann genau bis zur zwölften Minute, ehe es zum ersten Mal beim Gastgeber einschlug. Max Steffen erkannte eine Lücke in der Innenverteidigung und spielte einen sehr schönen Flugball zu Gary Bernard. Bernard verarbeitete das Leder stark und ließ dem JSG-Keeper aus knapp zwölf Metern keine Chance (12.).

Durch die frühe Führung beflügelt, machte der SVE weiter Druck und erhöhte nach einer sehr schönen Einzelleistung von Johannes Dondelinger bereits in der 20. Minute auf 2:0. Anschließend konnte sich der Tormann aus Altenkirchen ein ums andere Mal auszeichnen. Luca Eichner (direkter Freistoß) und Alec Webel (Kopfball) hatten außerdem Pech, als sie mit ihren Versuchen knapp am Aluminium scheiterten. Als alle schon mit dem Halbzeitpfiff rechneten, markierte Altenkirchen nach einem Abstimmungsfehler in der Hintermannschaft beinahe aus dem Nichts den überraschenden Anschlusstreffer (39.). So ging es mit einem 2:1-Zwischenstand zum Pausentee.

Wie schon im ersten Durchgang kam Eintracht Trier zunächst etwas schläfrig aus der Kabine. Altenkirchen hatte nach einem langen Einwurf die Abschlusschance im Sechzehner, verfehlte das Tor aber deutlich. Im Anschluss bekamen die Zuschauer wieder das gewohnte Bild zu sehen. Das Team mit der Porta Nigra auf der Brust hatte den Ball und drängte auf die Entscheidung. Die ließ allerdings bis zur 65. Minute auf sich warten. Nach einer Ecke der Westerwälder schalteten William Ferreira und Gary Bernard mustergültig auf Angriff um. Am Ende des Konters hatte Bernard aus halbrechter Position keine Probleme das 3:1 zu erzielen (65.)- es war bereits der zweite Treffer Bernards an diesem Tag. Im Anschluss an eine Ecke fasste Leo Gombert sich auch gut 30 Metern ein Herz, zog ab und traf erneut nur das Aluminium. Drei Treffer, drei mal Alu – die Partie endete mit einem verdienten Sieg für Eintracht Trier, das jetzt im Endspiel um den Rheinlandpokal auf die TuS Koblenz trifft.

 

Trainer Georg Schanen kommentierte das Spiel wie folgt:

„Ich denke wir haben das Spiel verdient gewonnen, auch wenn wir jeweils zu Beginn des Spiels bzw. der 2. Halbzeit etwas Glück hatten. Der Anschlusstreffer war ein Geschenk was das Spiel unnötig wieder offen gemacht hat. Ansonsten haben wir wenig zugelassen und uns selbst eine Menge Chance sehr schön herausgespielt. Man muss den Jungs ein riesen Kompliment machen. Nach einer mehr als schwierigen Saison jetzt noch die Chance zu haben den Pott zu gewinnen ist einfach geil. Jetzt heißt es im Finale in Koblenz ein letztes Mal über die Schmerzgrenze hinauszugehen und alles daran setzen den Titel zu gewinnen. Was man bringen muss um beim TuS zu siegen, wissen die Jungs seit November 2016…von daher stehen die Chancen 50:50.“

Es spielten bei der JSG Altenkirchen:

Noè Bouché – Max Steffen (69. Davide Agostino), Pascal Güth, Adrian Ziewers, Johannes Dondelinger – Lucas Coopmans, Luca Eichner, Veron Pandozzi (54. Adnan Jasarovic), William Ferreira (78. Veron Pandozzi) – Gary Bernard (75. Alec Webel), Alec Webel (54. Leo Gombert)

Tore: 0:1 G. Bernard (12.), 0:2 J. Dondelinger (20.), 1:2 N. Fuchs (39.), 1:3 G. Bernard (65.)

Gelbe Karten: L. Gerhardt (39., JSG)

Schiedsrichter: Mark Latsch (Anne Noll, Adrian Ax)

Zuschauer: 150

(Foto: Sonja Ziewers für die SVE U17)