powered by deepgrey

2:0-Erfolg gegen Mehring! – U17 zieht in nächste Runde ein

Erster Einsatz im Rheinlandpokal erst in Runde 4: Am Mittwochabend siegte unsere U17 unter Flutlicht auf dem Ehranger Kunstrasen beim Rheinlandligisten JSG Mehring mit 2:0 (1:0). Der B-Junioren-Regionalligist SVE 05 war als Favorit in das Pokalspiel gegangen und löste die Pflichtaufgabe bei über 80 % Spielanteil souverän. Das größte Problem des Nachwuchses war erneut die mangelhafte Chancenauswertung. Dafür blieb das Team von Georg Schanen endlich mal wieder ohne Gegentreffer.

Die Gäste aus dem Moselstadion beherrschten von Anfang an das Spiel. In der ersten Viertelstunde führte dies jedoch nicht zu Tormöglichkeiten. Den ersten Weckruf setzte Lucas Coopmans in der 15. Minute mit einem harten Schuss aus 20 m rechts oben an die Latte des Mehringer Gehäuses. Veron Pandozzi schoss nur fünf Minuten später von halblinks aus 22 m knapp über das gegnerische Tor.

In der 27. Minute folgte eine weitere Großchance für die an diesem Abend in Weiß spielenden „Blau-Schwarz-Weißen“: Lucas Coopmans setzte sich mit schnellem Antritt über rechts durch, flankte nach innen und der aufgerückte Innenverteidiger Pascal Güth köpfte hart auf die rechte untere Ecke des Tores. Der Keeper der Gastgeber aus Mehring zeigte aber eine Klasse-Reaktion und parierte den Kopfball. Nur eine Minute später war es dann endlich soweit. Eine Ecke von Luca Eichner netzte Lucas Coopmans aus kurzer Distanz per Kopf ein. Es war der erste Treffer für Coopmans im Trikot des SVE.

Nach einer guten halben Stunde gab die JSG Mehring dann ihr erstes – und zugleich beinahe letztes – Lebenszeichen ab. Einen langen Ball nach vorne bekam ein Spieler der JSG unter Kontrolle und donnerte das Leder weit über das Tor des SVE. Es sollte der einzige Torschuss der Hausherren im gesamten Spiel bleiben. Weil der Eintracht-Nachwuchs es aber verpasste weitere Treffer nachzulegen, blieb es zur Pause bei einer knappen 1:0-Führung.

Das Team von Trainer Georg Schanen blieb aber auch im zweiten Durchgang am Drücker und spielte offensiv weiter auf die Entscheidung. Einen Schuss von Coopmans nahm der Mehringer Keeper in der 42. Minute auf. Zwei Minuten später flankte Coopmans auf Loris Bernardy, der seinen Kopfball jedoch links neben das Tor setzte (44.). Pandozzi schoss nur wenig später rechts oben über den Mehringer Kasten. In der 55. Minute spritzte Gary Bernard bei einer Rückgabe eines Abwehrspielers dazwischen, schnappte sich den Ball und schoss nur ganz knapp rechts am Tor vorbei. Loris Bernardy fasste sich in der 58. Minute ein Herz, zog aus 22 m aber recht knapp am Tor vorbei. Drei Minuten später vergaben nach einem Freistoß erst Hendrik Thul und dann Leo Gombert eine gute Möglichkeit zum Torschuss. Einen Gombert-Schuss von halblinks im Strafraum sicherte sich in der 63. Minute der Keeper der JSG. Die Junioren mit der Porta Nigra auf der Brust agierte weiter mutig, lies aber beste Chancen ungenutzt: William Ferreira setzte sich in der 72. Minute über links schön durch und legte auf Hendrik Thul, der jedoch aus 3 m vor dem Tor den Ball oben links an die Latte knallte.

Kurz vor Schluss dann doch noch die Entscheidung: „Endlich“ dachten die Fans unserer U17, als in der 79. Minute ein Eckball der SVE-Jungs in den Strafraum segelte. Der frei stehende Pascal Güth setzte das Leder knallhart mittig unter die Latte des Mehringer Tores – das hochverdiente 0:2! Eine Minute danach pfiff der Schiedsrichter pünktlich ab und das SVE-Team stand damit in der nächsten Runde des IKK B-Junioren-Rheinlandpokals. Der bereits feststehende Gegner am 29.03.2017: Die Schweicher Mosella.

Trainer Georg Schanen zum Spiel: „Das war ein hochverdienter Erfolg bei gefühlten 90 % Ballbesitz. Wir hatten gerade in der 2. Halbzeit einige richtige Chancen, so dass es viel früher hätte 2:0 für uns stehen müssen. So blieb es ein typischer Pokalfight, der Gegner hat alles rausgehauen und es blieb immer spannend. Heute haben wir es aber mal geschafft, „zu Null“ zu spielen. Unter’m Strich: Wir sind verdient weiter gekommen, ohne zu glänzen …“

Es spielten bei der JSG Mehring:

Noé Bouché – Loris Bernardy, Pascal Güth, Adrian Ziewers, Johannes Dondelinger – Veron Pandozzi, Luca Eichner (77. Adnan Jasarovic) – Lucas Coopmans, William Ferreira (33. Jannik Nosbisch), Leo Gombert (71. William Ferreira) – Gary Bernard (55. Hendrik Thul)

Tore: 0:1 L. Coopmans (28.), 0:2 P. Güth (79.)

Schiedsrichter: Thomas Gressnich

Zuschauer: 50

(Bericht + Foto: Wolfgang Ziewers für die SVE U17)