powered by deepgrey

U17 unterliegt auswärts beim Spitzenreiter – 0:3 bei der SV Elversberg

Engagiert gespielt, dennoch verloren! Ohne Punkte musste die U17 am Sonntag die Heimreise nach der 0:3 (0:2)-Niederlage bei der Sportvereinigung 07 Elversberg antreten. Mit 10 Punkten nach 10 Spieltagen steht der SVE damit nun auf Platz 10 der Tabelle der Regionalliga Südwest.

Trier startete gut und hielt mit. Den ersten Torschuss des Spiels setzte Johannes Dondelinger nach 6 Minuten am Tor der SV 07 vorbei. Drei Minuten später wurde ein Torschuss der Elversberger aus 16 m zur Ecke abgefälscht. In der 17. Minute landete der Ball auf halblinks bei Gary Bernard, der aus 18 m flach schoss, doch der Schuss bereitete dem Elversberger Keeper keine Probleme. Kurz darauf schoss Adrian Ziewers einen langen Ball aus der Innenverteidigung auf den hinter der Mittellinie lauernden Pascal Güth. Ein Elversberger passte nicht auf, der Torhüter des SVE 07 kam weit heraus gelaufen, Güth schlug noch einen Haken und schoss aus 30 m auf das Gehäuse der Heimmannschaft, doch der Ball fand nicht den Weg ins Tor (19.). Eine große Chance für den SVE 05. Nur eine Minute später griff Trier über rechts an, Güth flankte von rechts schön nach innen und Gary Bernard köpfte hart von links über die Latte des Elversberger Tores. Kurz darauf wieder ein Trierer Angriff, doch Jannik Nosbisch konnte im Strafraum stehend die Schussmöglichkeit aus der Drehung nicht nutzen. Der SV Eintracht 05 war die Mannschaft mit den Torchancen. Doch mitten in diese starke Trierer Phase fiel das 1:0 für die Gastgeber nach einem Standard. Foul auf der rechten Außenseite, Freistoß von rechts für Elversberg. Der Ball wurde lang herein getreten, der Stürmer Kaiser wurde vor dem linken Pfosten nicht richtig abgeschirmt und konnte den Ball aus kurzer Distanz halbhoch ins Tor des SVE zum 1:0 einköpfen (23., s. Foto). Das unerwartete 1:0. Zwei Minuten später zog ein Elversberger aus 25 m ab, doch die Trierer Abwehr wehrte den Ball ab. Auch in der 31. Minute lenkte die Abwehr einen harten Schuss des SVE 07 aus 18 m zur Ecke. 32Minute: Eine Ecke für Elversberg von links wurde kurz ausgeführt, ein Außenverteidiger hatte nicht aufgepasst, so dass der Ball unbedrängt nach innen gepasst wurde. Dort nahm ihn Well von der SV 07 direkt und schoss mit dem rechten Außenrist flach aus 12 m Torentfernung in die rechte untere Ecke des Trierer Tores – das 2:0 in der 32. Minute. Nach dem 2:0 verlor der SVE 05 etwas die Ordnung und hatte Glück, dass nicht weitere Tore fielen. So verhinderte u. a. Noé Bouché im Trierer Gehäuse das 3:0 kurz nach dem zweiten Tor, als er den Schuss eines frei stehenden Elversbergers aus kurzer Distanz reaktionsschnell noch mit dem Fuß abwehrte (33.). Einen platzierten Freistoß schoss Pascal Güth in der 39. Minute aus 17 m über die Mauer auf die rechte Torhälfte, doch der Elversberger Torhüter parierte den Ball reaktionsschnell. Kurz vor dem Halbzeitpfiff scheiterte Veron Pandozzi mit einem Schuss auf das Elversberger Tor. In der 42. Minute blockte die 07er Innenverteidigung einen harten Schuss von Jannik Nosbisch. Unmittelbar darauf parierte Triers Keeper Bouché einen Schuss aus nur 5 m Tordistanz souverän.

In der 46. Minute zog Elversberg einen Schuss knapp links am Trierer Tor vorbei. Pascal Güth setzte sich auf rechts in der 48. Minute zwischen zwei Verteidigern durch und legte hart nach innen. Der Ball wurde nach vorne abgewehrt und Veron Pandozzi zog ihn aus 18 m deutlich über das Gehäuse der Saarländer. Das spielentscheidende 3:0 fiel in der 61. Minute. Elversberg fing einen Trierer Angriff ab und schlug einen langen Ball nach vorne: Ein Trierer Außenverteidiger rutschte unglücklich weg, so dass zwei Elversberger gegen den Trierer Jasarovic standen. Der eine legte nach rechts auf den Mitspieler Gabler, der den Ball unter die Latte des Trierer Tores hämmerte – die Entscheidung in diesem Spiel. Torschütze Gabler wurde in der 62. Minute im Trierer Strafraum gefoult – Strafstoß für Elversberg. Der wurde sofort ausgeführt, doch Noé Bouché bestätigte seine gute Leistung des Spiels und hielt auch diesen Elfmeter. Elversberg hatte dann eine starke Phase mit einigen Chancen, konnte diese aber nicht nutzen. Pascal Güth zog in der 74. Minute noch einen Freistoß aus 24 m auf die Latte des Elversberger Tores.

Das Spiel endete mit einem verdienten 3:0 (2:0)-Sieg für den Tabellenführer SV 07 Elversberg.

Trainer Georg Schanen zum Spiel: „Die ersten 20-25 Minuten sah es für uns gut aus. Da hätten wir 1:0 – wenn nicht 2:0 – führen können. Dann fiel wieder mal ein Gegentor nach einem Standard. Die Chance zum Ausgleich haben wir nicht genutzt, mit einem weiteren Standard das 2:0 gefangen. Dann wurde es schwer, die SV Elversberg hat dann umgestellt und uns teilweise das Spiel überlassen. Ungewöhnlich für ein Spitzen-Team. Nach der Halbzeit haben wir „hopp oder topp“ gespielt, die Chance zum 1:2 war da. Dann fiel das 3:0 nach einem Konter. Am Ende hätten wir sogar noch mehr Tore fangen können, weil die SVE noch mehr Chancen hatte. Im Moment können wir uns mit einem solchen Gegner noch nicht messen. Unsere nächsten Spiele werden zeigen, wo die Reise hingeht …“

Es spielten bei der SV Elversberg:

Noé Bouché – Max Steffen (70. Andreas Heck), Adrian Ziewers, Adnan Jasarovic, Davide Agostino – Laurenz Erschens (64. Emanuel Soares), Veron Pandozzi, Johannes Dondelinger (31. Hendrik Thul), Gary Bernard – Jannik Nosbisch (70. Luca Quint) , Pascal Güth

Tore: 1:0 D. Kaiser (23.), 2:0 E. Well (32.), 3:0 J. Gabler (61.)

Schiedsrichter: Christof Paulus (Kevin Quinten, Pascal Spindler)

Zuschauer: 70

(Bericht + Foto: Wolfgang Ziewers für die SVE U17)