powered by deepgrey

U17 unterliegt beim 1. FC Saarbrücken – 1:3 (1:1)-Niederlage im Derby

Eine Woche nach dem 3:1-Sieg in Schifferstadt wollte die U17 in Saarbrücken nachlegen und punkten. Trotz einer engagierten Leistung am Sonntag bei herrlichem Sonnenschein in Saarbrücken sollte dies jedoch nicht gelingen. Man unterlag mit 1:3 (1:1), hatte das Spiel aber lange offen gehalten.

Die erste Chance hatte der 1. FCS in der 9. Minute nach einem Freistoß, als ein Spieler gegen den herauslaufenden Noé Bouché aus kurzer Distanz nur das hintere linke Tordreieck traf.

Drei Minuten später das 1:0 für die Saarländer. Ein Trierer Außenverteidiger klärte in die Mitte statt nach außen, ein Saarbrücker kam an den Ball, wollte schießen und wurde gefoult. Den Freistoß aus 24 m über die Mauer konnte Bouché am Boden liegend noch abblocken, doch der Saarbrücker Downey stand richtig und schoss aus kurzer Distanz unten links zum 1:0 für die Hausherren ein (12.).

Doch der SVE 05 antwortete umgehend. William Ferreira wurde auf rechts außen angespielt, startete durch, lief einige Meter und zog eine stramme Flanke in den Saarbrücker Strafraum. Dort waren Jannik Nosbisch und zwei Innenverteidiger im Dreikampf, Maurer verlängerte den Ball unhaltbar für den Torhüter in die rechte Ecke des Tores zum 1:1 für Trier (14.)! Der Schiedsrichter wertete das Tor für unseren William Ferreira. Eine gute Reaktion auf die Führung des FCS!

In der 22. Minute hielt Bouché einen Freistoß der Hausherren aus 20 m sicher.

Einen Freistoß der Trierer durch Nosbisch fing der Torhüter des FCS in der 34. Minute sicher ab.

Saarbrücken nutzte dann eine große Chance in der 36. Minute nicht. Eine Flanke vor das Trierer Tor verpasste ein frei stehender Saarbrücker nur knapp. Glück auch für Trier, dass ein Foulelfmeter für den 1. FCS nicht gegeben wurde, als ein Trierer Spieler den Gegner elfmeterreif im Strafraum legte.

Veron Pandozzi schnappte sich den Ball in der 37. Minute, lief 15 m und zog flach ab, doch der Torhüter hatte keine Mühe mit dem Flachschuss. Das 1:1 zur Halbzeit entsprach dem Spielverlauf.

In der 60. Minute landete der erste Torschuss der zweiten Hälfte aus 18 m in den Armen von Triers Keeper. Nur eine Minute zog ein Saarbrücker Angreifer aus 15 m ab, doch der Ball strich flach knapp am Trierer Gehäuse vorbei.

Die 64. Minute sah einen Freistoß des SVE, den Pascal Güth nach vorne schlug. Der Ball landete bei Gary Bernard, der sofort abzog, aber sein harter Schuss aus 14 m wurde von der Abwehr geblockt.

Nur eine Minute später fasste sich Laurenz Erschens ein Herz und schoss den Ball hart aus 16 m Torentfernung nur ganz knapp am oberen rechten Winkel vorbei (65.). Das Spiel war offen …

Saarbrücken antwortete kurz darauf mit einem energischen Angriff, doch die Trierer Innenverteidigung blockte den harten Schuss gerade noch rechtzeitig (67.).

In der 70. Minute gingen die Hausherren dann in Führung. Ein Angriff der Saarländer lief über rechts, der Ball wurde durch mehrere Spieler stramm nach innen geschossen, Max Steffen berührte den Ball und lenkte ihn damit Richtung Torlinie. Steffen selbst setzte noch nach und schlug ihn heraus, doch der Ball hatte die Linie bereits zum 2:1 überschritten. Trier steckte nicht auf.

Nach einer Trierer Ecke legte William Ferreira für Leo Gombert auf, doch der zog den Ball aus 22 m rechts über den Kasten des 1. FCS (78.).

Die Riesenchance zum Trierer Ausgleich hatte in der 80. Minute Pascal Güth. Eine Ecke flog in den Strafraum, Gombert verlängerte mit dem Kopf auf Güth, der freistehend aus 10 m den Ball deutlich über das Gehäuse hämmerte. Über den Ausgleich hätten sich nicht nur die Trierer Spieler gefreut …

Der Schiedsrichter gab wegen mehrerer Unterbrechungen 3 Minuten Nachspielzeit.

So fiel noch ein weiteres Saarbrücker Tor. Ein Angriff der Saarländer landete beim FCS-Spieler Wiltz, dieser lief von halbrechts auf das Trierer Tor zu und verwandelte mit einem Flachschuss rechts am heraus kommenden Noé Bouché vorbei zum 3:1 (1:1)-Endstand der Partie (80.+1).

Der SVE 05 war – vor allem in der ersten Hälfte – ein ebenbürtiger Gegner, hatte sich jedoch vor allem durch Standards und unnötige individuelle Fehler um einen (Teil-) Erfolg bringen lassen.

Trainer Georg Schanen zum Spiel: „Die 1. Halbzeit war sehr gut, obwohl wir mal wieder durch einen Standard in Rückstand geraten sind. Wir haben dann postwendend geantwortet, hatten auch weitere gute Szenen, bei denen wir nur den letzten Ball nicht ausgespielt haben. Die Einstellung hat gestimmt. In der 2. Halbzeit haben wir etwas den Faden verloren und das Zentrum nach Saarbrückens Umstellung nicht mehr so im Griff gehabt. Wir sind dann erneut durch einen Standard in Rückstand geraten, hätten aber dann kurz vor Schluss bei einer Großchance den Ausgleich machen müssen und bekommen in der Nachspielzeit durch einen individuellen Fehler das 3:1. Unter dem Strich geht der Sieg für Saarbrücken in Ordnung. Es wäre aber auch mehr drin gewesen …“

Es spielten bei Phönix Schifferstadt:

Noé Bouché – Max Steffen, Pascal Güth, Adrian Ziewers, Leo Gombert – William Ferreira, Veron Pandozzi, Johannes Dondelinger (73. Emanuel Soares), Alec Webel (50. Gary Bernard) – Jannik Nosbisch (65. Jordy Kinss), Hendrik Thul (50. Laurenz Erschens)

 

Tore: 1:0 A.Downey (12.), 1:1 W. Ferreira (14.), 2:1 M. Steffen (70., Eigentor), 3:1 N. Wiltz (80.+1)

Gelbe Karten: M. Steffen (54., SVE), J. Kinss (67., SVE), P. Güth (72., SVE)

Schiedsrichter: Christian Ahr (Rahim Suleimana, Michael-Stefan Gerein)

Zuschauer: 120

(Bericht + Foto: Wolfgang Ziewers für die SVE U17)