powered by deepgrey

U17 unterliegt beim 1. FSV Mainz 05 II nur knapp mit 0:1 (0:1) nach sehr engagiertem Spiel

Am Sonntag unterlag unsere U17 am 6. Spieltag der Regionalliga Südwest nur knapp mit 0:1 (0:1) bei einem der Titelfavoriten der Liga, dem 1. FSV Mainz 05 II. Bei schönem Fußballwetter war auf dem Kunstrasen neben dem Bruchwegstadion mit etwas Glück sogar mehr drin.
Mainz legte erwartungsgemäß los. Bereits in der 2. Minute fiel ein Tor für den FSV, doch der Linienrichter hatte sofort die klare Abseitsstellung angezeigt.
Die Mainzer hatten in der Folge hohen Ballbesitz, übten Druck aus, kamen aber gegen die engagierten Jungs des SVE nicht effektiv zum Zug. Unsere U17 kämpfte und rackerte Mann für Mann.
Erst in der 13. Minute gab es wieder einen Mainzer Torschuss, doch der ging aus 18 m flach am Tor vorbei. Noch in der selben Minute gab es Ecke für den FSV Mainz 05. Außen passte der SVE nicht genug auf, die Ecke wurde sofort kurz ausgeführt. Sofort flankte ein Mainzer nach innen, wo von hinten der Mainzer Ljuca herein gestürmt kam und den Ball mit dem Kopf wuchtig in die Maschen des Trierer Tores hämmerte – das 1:0 für die Heimmannschaft in der 13. Minute.
Danach wieder der bekannte Spielverlauf: Mainz mit Ballbesitz und Druck – Trier stand wie eine Wand und bemühte sich um Entlastungsangriffe, die aber wiederum vom FSV gestoppt wurden.
Den Schuss eines Mainzers aus 20 m auf die rechte untere Ecke des Trierer Tores hielt Tim Stemper in der 27. Minute sicher.
Kurz vor der Halbzeit ein schneller Trierer Angriff. Gary Bernard bediente William Ferreira, der aus 18 m Torentfernung von halblinks am Gehäuse des FSV vorbei schoss.
Fazit zur Halbzeit: Überlegene Mainzer mit hohem Ballbesitz, ein gemeinschaftlich dagegen haltendes Eintracht-Team, kaum Torchancen auf beiden Seiten und eine 1:0-Führung für Mainz, weil der SVE einmal nicht aufgepasst hatte. Spannende Diskussionen gab es bei den Fans während der Halbzeitpause über die Frage: Würde der SVE dem Tempo und Druck der Mainzer Stand halten?
Das gelang unseren U17-Jungs – für manche überraschend – gut.
Pascal Güth scheiterte in der 51. Minute mit einem Schuss von rechts aus 8 m an der blockenden Mainzer Abwehr.
Eine Minute später wuchtete ein Mainzer einen Eckball per Kopf einen Meter über die Querlatte (52.).
In der 56. Minute schoss ein FSV’ler aus 20 m am Kasten des SVE vorbei.
Die 63. Minute brachte positive Aufregung für die Fans des SV Eintracht Trier 05: Johannes Dondelinger stoppte einen angreifenden Mainzer und startete einen Angriff. Lange hielt er den Ball, drei Mainzer griffen ihn an, als er geschickt zum rechts mitgelaufenen Hendrik Thul passte, der aus 18 m von rechts abzog und den Ball 1m über die linke obere Ecke des Mainzer Tores schoss.
Veron Pandozzi schnappte sich in der 71. Minute den Ball 25 m vor dem Tor, lief einige Schritte und zog aus 20 m hart ab, doch der Ball ging knapp links am Tor vorbei.
Mainz hatte dann noch eine Chance aus dem Spiel, doch Tim Stemper im Gehäuse des SVE war in der 76. Minute der „Spielverderber“: Gleich zweimal hintereinander hielt er Schüsse von FSV-Spielern aus 6 und 4 m Torentfernung.
Drei Minuten vor dem planmäßigen Ende schoss Jannik Nosbisch einen Freistoß aus 25 m in die Mauer des FSV, den abprallenden Ball schoss William Ferreira am Tor vorbei.
Der Schiedsrichter pfiff inklusive Nachspielzeit nach 82 Minuten diese Partie ab. Der FSV Mainz 05 II war die tonangebende Mannschaft, aber der SVE 05 hielt richtig dagegen. Die Trierer wurden sogar immer stärker, je näher das Ende des Spiels kam. Der Ausgleich lag in der Luft.
So gab es zwar eine 0:1 (0:1)-Niederlage in Mainz, unsere Jungs konnten aber trotz der Enttäuschung über die knappe Niederlage hoch erhobenen Hauptes nach dem Spiel den Platz verlassen.

Trainer Georg Schanen zum Spiel: „Unser Team hat heute taktisch das umgesetzt, was wir Trainer sehen wollten. Der FSV Mainz hatte zwar eine hohe Ballbesitzquote, konnte aber gegen uns nicht effektiv sein. Mainz hatte aus dem Spiel heraus nur eine richtige Torchance, was sogar deren Trainer bestätigte. Ärgerlich war, dass wir durch einen Standard in Rückstand geraten sind. Unsere Mannschaft hat sich teuer verkauft und hätte mit etwas Glück auch 1:1 spielen können. Auf die Leistung heute kann man aufbauen. Es war schön zu sehen, wie es ist, wenn alle Spieler permanent mitmachen und gegen den Ball arbeiten. Wir müssen und werden unsere Punkte gegen andere Teams holen. Wenn wir diese Leistung in den nächsten Wochen abrufen, werden wir die Punkte auch plangemäß einfahren.

Es spielten beim 1. FSV Mainz 05 II:
Tim Stemper – Luca Quint, Pascal Güth, Adrian Ziewers, Max Steffen (27. Andreas Heck) – Emanuel Soares (64. Leo Gombert), Veron Pandozzi, Johannes Dondelinger (66. Jannik Nosbisch), William Ferreira – Gary Bernard (59. Alec Webel), Hendrik Thul

Tore: 1:0 D. Ljuca (13.)
Gelbe Karten: Keine
Schiedsrichter: Tobias Groh (Antonio Vardaxis, Adrian Muntean)
Zuschauer: 80
(Bericht + Foto: Wolfgang Ziewers für die SVE U17)