powered by deepgrey

In der Pfalz zum Erfolg

Das dritte Spiel in acht Tagen: Am kommenden Sonntag (14 Uhr) trifft Eintracht Trier auswärts auf die U23 des 1.FC Kaiserslautern. Während die Trierer schon die erste englische Woche der Saison hinter sich haben, ist es für den FCK das allererste Saisonspiel. Selbstbewusst gibt Trainer Peter Rubeck das Ziel vor: Ein Sieg soll her. 

Es war bisher wie verhext: der Torerfolg wollte den Trierern in den beiden ersten Saisonspielen einfach nicht gelingen. Durch sehenswerte Offensivaktionen kombinierte sich der SVE mehrmals in die Hälfte des Gegners, doch entweder stand die Latte im Weg oder nur wenige Zentimeter verhinderten das Zappeln im Netz. „Ein Tor wäre wichtig für die Mannschaft. Andererseits lassen wir uns davon nicht verrückt machen. Denn wenn wir so wie in der zweiten Halbzeit gegen den FC Homburg spielen, dann werden wir Tore schießen. Das kommt von alleine“, meint SVE-Trainer Rubeck, der in der Offensive durch die Neuverpflichtung Alexander Dartsch und den wiedergenesenen Christoph Anton mehr Optionen hat. Das machte sich bereits am Mittwoch beim Heimspiel bemerkbar. „Der Konkurrenzkampf ist dadurch höher. Wir haben jetzt viele Spieler auf einem Level, es entscheiden manchmal Nuancen, ob ein Spieler in die Startelf oder in den 18er-Kader rückt“, beschreibt Peter Rubeck die Kadersituation, die sich derzeit kommod darstellt. Bis auf Holger Lemke und Vincent Boesen, der während der Woche Probleme mit dem Oberschenkel hatte und dessen Einsatz somit fraglich ist, sind alle Spieler fit.

Was Rubeck jedoch anmahnt, ist eine gewisse Unklarheit über den Gegner. Die U23 des 1.FC Kaiserslautern hatte am ersten Spieltag spielfrei. Eine Referenz der Nachwuchsmannschaft, die sich im Sommer mit dem ehemaligen SVE-Jugendspieler Florian Pick verstärkte, fehlt. „Durch die Ligakonstellation weiß ich über den Gegner leider noch nicht viel. Ich habe versucht, alle Informationen zum FCK zu sammeln und habe mich über den Kader schlau gemacht. Dennoch gilt: In erster Linie müssen wir uns darauf konzentrieren, unser Spiel durchzudrücken, damit wir erfolgreich sind. Denn ein Sieg muss am Samstag unser Ziel sein.“ Zwei Trainingseinheiten standen an, nachdem die Mannschaft am Donnerstag trainingsfrei hatte. Am Samstag folgt der letzte Schliff vor der Fahrt auf den Betzenberg, wo der SVE im Frühjahr eine bittere 0:3-Niederlage hinnehmen musste. Am Sonntag soll es anders laufen.

Noch ein Hinweis an die Auswärtsfahrer: Die Fans werden gebeten, schon an der Autobahn-Ausfahrt Kaiserslautern-West abzufahren und anschließend am Bahnhof vorbei Richtung Betzenberg zu fahren. Die Alternativroute über die Kantstraße ist gesperrt.