powered by deepgrey

Ein Sieg und eine Niederlage zum Ende der Vorbereitung

Zum Abschluss der Sommervorbereitung testete der SVE gegen zwei saarländische Oberligisten. Am Freitag verlor die Eintracht das erste Testspiel der Vorbereitung mit 0:1 gegen Röchling Völklingen. Einen Tag später hieß der Gegner FV Diefflen, nach 90 Minuten stand des 3:2 für die Moselstädter.

In einer Woche wird es ernst: Zum Saisonstart gibt mit der SV Elversberg direkt ein Meisterschaftskandidat seine Visitenkarte im Moselstadion ab. Die beiden letzten Testspiele lieferten Trainer Peter Rubeck wichtige Erkenntnisse zum anstehenden Auftakt. In Körprich traf die Eintracht am Samstag auf den Oberligisten FV Diefflen.

Nach einem frühen Gegentreffer durch Fabian Poß (7.) stellte Sebastian Szimayer seine Torjägerqualitäten unter Beweis und traf gegen den Oberligisten drei Mal (20., 38. und 53.). Die Vorlagen lieferte Christian Telch. Kurz vor dem Spielende verkürzte Poß durch einen Foulelfmeter auf 3:2 (88.). „Es gab heute vieles, was mir nicht gefallen hat“, haderte Trainer Peter Rubeck, der zudem bei manchen Spielern eine arrogante Einstellung feststellte. „Wir kamen nicht in unsere Ordnung. Taktisch war das nicht gut. Vor dem Spiel gegen Elversberg kommt noch Arbeit auf uns zu. Bei dem ein oder anderen reicht es für die Regionalliga noch nicht, da müssen wir ranklotzen.“

Am Vortag (Freitag) musste sein Team außerdem die erste Niederlage der Vorbereitung hinnehmen. In Knopp traf der SVE auf den Oberligisten Röchling Völklingen und verlor 0:1. Das Völklinger Siegtor erzielte Felix Dausend in der 32. Minute. „Das Ergebnis täuscht ein wenig. Wir haben nur eine Torchance zugelassen, die dann direkt drin war. Auf der Gegenseite haben wir es, wie gegen Diefflen, versäumt, aus unseren Gelegenheiten mehr Kapital zu schlagen“, analysierte Rubeck, der mehrere Stammkräfte schonte und viele U19-Akteure aufs Feld schickte. „Die Jungs haben das ordentlich gemacht und waren die bessere Mannschaft. Taktisch haben wir besser gestanden als heute gegen Diefflen.“ In beiden Partien mussten Christoph Anton (Verdacht auf Muskelfaserriss) und Lukas Billick (Wadenprobleme) verletzt zusehen. Das Duo droht am kommenden Wochenende gegen die SV Elversberg auszufallen. Auch die angeschlagenen Muhamed Alawie und Kapitän Michael Dingels wurden geschont.

Auf dem Rasen hingegen gab es neue Gesichter zu beobachten. Schon seit Donnerstag stellt sich Testspieler Alexander Dartsch beim SVE vor. Der 21-jährige besitzt derzeit noch einen Vertrag beim Drittligisten Chemnitzer FC, kann den Verein jedoch verlassen. Dartsch ist im rechten Mittelfeld beheimatet und spielte unter anderem in der zweiten Liga (Erzgebirge Aue) und der dritten Liga (Chemnitzer FC). „Er hat einen guten Eindruck hinterlassen“, meinte Coach Rubeck, der gegen Diefflen mit Niclas Kupka einen weiteren Testspieler vorspielen ließ. Kupka absolvierte zuletzt ein Auslandsjahr in den USA, zuvor spielte er unter anderem in Eschborn und Zweibrücken.

Aufstellung gegen den FV Diefflen:

Keilmann (77. Popescu) – Riedel (50. Kupka), Telch (71. Achterberg), Schneider (60. Gladrow), Heinz (65. Kurz)– Dittrich (24. Maurer), Garnier – Dartsch (50. Dartsch), Lienhard (35. Kinscher), Blum (60. Masselter) – Szimayer (77. Dimitrijevic)

Aufstellung gegen Röchling Völklingen:

Popescu (76. Raab) – Jacob, Maurer (60. Dimitrijevic), Schneider (46. Telch), Heinz (46. Blum) – Dartsch (55. Kurz), Masselter, Dittrich (50. Achterberg), Kinscher – Boesen (68. Kieren), Gladrow