powered by deepgrey

Ein Aufsteiger der anderen Art – SVE gastiert in Steinbach

Am kommenden Samstag (14 Uhr) trifft Eintracht Trier auswärts auf den TSV Steinbach. Der Liganeuling hat einen prominenten Kader und mit Thomas Brdaric einen ehemaligen Bundesligastürmer an der Seitenlinie. Dementsprechend schwer schätzt Eintracht-Trainer Peter Rubeck die Aufgabe ein, zeigt sich aber gleichzeitig gewohnt kämpferisch.

Im Winter gab es eine Frischzellenkur beim kommenden Eintracht-Gegner TSV Steinbach. „Der TSV war während der Pause auf dem Transfermarkt sehr aktiv. Insgesamt haben sie zur Rückrunde mehr Geld investiert, als wir Saisonetat haben“, berichtet SVE-Coach Peter Rubeck. Der Liganeuling, der schon vor der Saison personell ordentlich aufrüstete, tat sich in der Hinrunde in der neuen Klasse noch schwer. Jetzt, besonders nach dem Trainerwechsel (Thomas Brdaric löste Peter Cestonaro ab), läuft es bei den Hessen besser. „Steinbach hat in den vergangenen zwei Spielen mit Hoffenheim und Mannheim Topteams geschlagen. Das zeigt, welche Qualität sie haben“, kommentiert Rubeck den Gegner.

Trotz der Schwere der Aufgabe zeigt sich Rubeck gewohnt kämpferisch. Auch nach der 1:2-Heimniederlage gegen den SC Freiburg II, durch die der Abstand auf den zweiten Platz auf sechs Punkte angewachsen ist, erlaubt er keinen Schlendrian. Ganz im Gegenteil. „Noch ist Platz zwei möglich und wir werden nicht aufgeben, so lange rechnerisch alles drin ist. Dazu habe ich absolut keine Lust, am Ende der Saison auf Platz sechs zu stehen!“ Einen Vorteil für Samstag sieht er in der Erwartungshaltung gegenüber seiner Truppe. „Nach der Niederlage gegen Freiburg erwartet jeder eine weitere Niederlage in Steinbach. Dadurch können wir befreiter aufspielen. Es wäre wichtig, wenn wir dort gewinnen würden“, unterstreicht Rubeck. Dabei kann er wieder auf die Hilfe von Christoph Buchner, Mario Müller und Florian Riedel bauen, die Defensivspieler mussten gegen Freiburg gesperrt zuschauen. Kapitän Michael Dingels, der gegen den Sportclub angeschlagen ausgewechselt werden musste, ist wieder fit. In Steinbach fehlen werden Torge Hollmann (5. Gelbe Karte), Christoph Anton (Rotsperre, zwei Spiele) sowie die Langzeitverletzten Silvano Varnhagen, Holger Lemke (beide im Aufbautraining) und Dennis Gerlinger. Der TSV muss auf Dino Bisanovic und Jure Colak aufgrund von Gelbsperren verzichten.

Anschrift:

Sportplatzstr. 14
35708 Haiger