powered by deepgrey

Starke Partner: SVE und  SWT starten Römerstrom Fußball-AG

Die Stadtwerke Trier und Eintracht Trier starteten am 3. Februar mit einer neuen Kooperation. Ab sofort wird in den Schulen unter fachmännischer Anleitung kräftig gekickt: die Römerstrom Fußball-AG’s bringen Spaß mit dem runden Leder in die Schulen. Die Stadtwerke Trier und der SVE sind bereits seit Jahren Partner und haben Ihre Kooperation in diesem Jahr noch weiter ausgebaut.

„Spielen wir heut‘ Fußball?“ Diesen Satz ist den meisten Sportlehrern wohl bekannt. Doch im wöchentlichen Sportunterricht ist das Thema Fußball nur eines unter vielen. Die Stadtwerke Trier und Eintracht Trier bringen deshalb den Schwerpunkt „Fußball“ in die Schulen. Im Rahmen der Römerstrom Jugendförderung fällt am 3. Februar der Startschuss für die Römerstrom Fußball-AG.

Unter dem Motto „Kicken wie die Profis“ stellt der SVE mit lizensierten Spielern und Trainern das sportliche Know-how für die AG zur Verfügung. Auch Cheftrainer Peter Rubeck hat bereits signalisiert, einige Trainingsstunden zu übernehmen. Nach erfolgreicher Teilnahme erhält jedes Kind ein  Shirt sowie eine Teilnahmeurkunde und die teilnehmende Schule wird mit einem hochwertigen Spielball von Sport Fleck ausgestattet.

„Wir sind sehr froh, eine weitere Kooperation mit einem unserer Sponsoren umsetzen zu können. Damit können wir den Kindern schon im frühen Alter für diesen Sport begeistern. Zusätzlich bauen wir unser soziales Engagement aus“, bekräftigt Jens Schug, Geschäftsführer von Eintracht Trier. Im vergangenen Sommer wurde der Sponsoringvertrag verlängert. Eintracht Trier überzeugte SWT insbesondere mit innovativen Ideen, um die Partnerschaft zu forcieren und den Namen im Moselstadion fester zu verankern. Dies war für die Stadtwerke ein Grund dafür, die Unterstützung der Eintracht auch in Zukunft auf einem hohen Level zu halten.  „Wir sind froh, so einen starken Partner an der Seite zu haben. SWT ist ein wichtiger Sponsor für die Planung unserer Regionalligamannschaft und Jugendarbeit“, freute sich Jens Schug über den verlängerten Kontrakt.

Die Römerstrom Jugendförderung ist seit 2013 das Nachwuchsförderangebot der Stadtwerke Trier. Innerhalb der Jugendförderung werden beispielsweise jährlich 99 Sportmannschaften ausgerüstet, der Römerstrom Kreis-Bambinitag gesponsert und viele kleinere Aktionen durchgeführt, die gezielt Kinder und Jugendliche fördern.

Die Römerstrom Fußball-AG startet in den Grundschulen Schweich, Gusterath und Föhren. Christina Steinmetz, Schulleiterin der Grundschule Schweich, fand lobende Worte für die Kooperation. „Der Sport wird bei uns groß geschrieben. Gerade die Ballsportarten sind sehr motivierend für die Kinder. Fußball ist da die Hauptattraktion. Durch die AG und die fachmännische Betreuung hoffen wird, dass die Talente besser gefördert werden können.“

Interessierte Ganztagsschulen, die ebenfalls eine AG anbieten möchten, können sich auf der Geschäftsstelle von Eintracht Trier oder unter info@eintracht-trier.com melden.