powered by deepgrey

U16 schließt Hinrunde mit 1:0-Sieg im Lokalderby gegen die JSG Ehrang ab

Nach einer starken Leistung siegte das U16-Team im letzten Spiel der Hinrunde im Lokalderby gegen die JSG Ehrang verdient mit 1:0 (1:0). Unter Flutlicht im Moselstadion war das Spiel am Samstag vor 70 Zuschauern jederzeit spannend.
Bereits in der 3. Minute die erste aufregende Situation. Ein langer Ball der Ehranger landete bei einem schnellen Stürmer, der von links auf das Tor des SVE zulief und hart abzog. Tim Stemper im Eintracht-Tor reagierte blitzartig und lenkte den gefährlichen Ball noch über die Latte. Nur vier Minuten später bereits das „Tor des Tages“ für die Eintracht. Ein langer Ball von Jannik Nosbisch flog platziert über die Ehranger hinweg genau vor die Füße von Fynn Martin, der sofort von links antrat. Ein langer Ehranger versuchte noch die Grätsche, doch Martin sprang über ihn, lief auf den Torhüter zu und netzte sicher rechts unten zum 1:0 ein (7.). Riesenfreude bei den Fans des SVE!

Die Ehranger kamen erst in der 17. Minute mit einem Weitschuss wieder zum Zuge. Dieser strich jedoch deutlich über das Tor. Nur eine Minute später wurde es wieder gefährlich für den SVE. Ein Spieler der JSG setzte sich über den rechten Flügel durch und drang in den Strafraum ein. Dort zog er hart nach innen, doch wieder war es Stemper, der den Ball parierte. Jannik Nosbisch flankte in der 25. Minute von rechts auf links zu Fynn Martin. Dessen Flanke nach innen verpasste Pascal Güth mit dem Kopf nur knapp.

Andi Heck wurde in der 28. Minute zum „Retter in höchster Not“, als er einen Ehranger Schuss aus 16 m vor der Torlinie rettete und aus dem Strafraum heraus schoss. Eine Ecke für den SVE in der 30. Minute brachte Nosbisch von rechts in den Strafraum, wo sich Adrian Ziewers hochschraubte und den Kopfball recht knapp links neben das Tor setzte.

Ein Déjà-vu zu Beginn der zweiten Halbzeit: Langer Ball von Ehrang auf links, ein Stürmer startete und setzte einen „Hammer“ nur knapp über das Trierer Gehäuse. In der 51. Minute verzog ein Ehranger nach einem schnellen Antritt nur knapp und setzte den Ball links neben den Trierer Kasten. Nur zwei Minuten später war es wieder Tim Stemper, der einen Schuss aus kurzer Distanz reaktionsschnell abwehrte.

Einer der schönsten Spielzüge des SVE nach 57 Minuten. Ein genau getimter Ball von Ziewers kam auf links zu Güth, der ihn mit dem Außenrist an den Ehrangern vorbei auf Nosbisch verlängerte. Der konnte jedoch die Riesenchance vor dem Tor der Ehranger nicht nutzen, so dass es beim 1:0 blieb.

Die Ehranger schossen in der 61. Minute nochmals knapp am Tor vorbei. Nach einer Ecke für den SVE setzte sich Spielführer Nils Lehnert durch die Abwehrreihe der Ehranger durch und zog aus 8 Metern Entfernung knallhart ab, doch mit einer tollen Reaktion lenkte der Ehranger Keeper den Ball noch um den Pfosten.

In der 78. Minute wurde ein weiteres Trierer Tor zu Recht nicht gegeben. Nach einer Ecke verlängerte Adrian Ziewers mit dem Kopf auf Pascal Güth am linken Pfosten. Der stand jedoch im Abseits, als er den Ball in die Maschen beförderte.

Das SVE-Team kämpfte bis in die 4. Minute der Nachspielzeit. Dann pfiff Schiedsrichter Leonardy die Partei ab. Jubel bei der Mannschaft nach dem Spiel (Foto) und auch den Fans. Dieser Sieg war ein schöner Abschluss der Hinrunde in der Rheinlandliga. Mit 25 Punkten belegt das Team von Trainer Aimé Kinss, Co-Trainer Knut Budzisch und Betreuer Robert Lehnert zur Winterpause mit 8 Siegen in 13 Spielen den guten Platz 5. Dies wurde bei der Weihnachts- und Mannschaftsfeier im Anschluss an das Spiel ausgiebig gefeiert. Der Plan für die Winterpause mit einigen Testpielen steht bereits, so dass auch in der Rückrunde mit spannendem Fußball mit U16-Beteiligung zu rechnen ist.

Trainer Aimé Kinss nach dem Spiel: „Heute bin ich ein stolzer Trainer, da meine dezimierte Mannschaft – in den letzten 4-5 Spielen hatten wir nur 12-13 Feldspieler zur Verfügung – eine überragende Leistung gegen sehr gute Ehranger gebracht hat. Das wussten wir vorher und ich habe die Mannschaft darauf eingestellt. Die Jungs haben das sehr gut umgesetzt und leidenschaftlich mit großem Willen heute „zu Null“ gespielt. Entscheidend war nur ein einziges Tor, aber wir hatten auch zwei weitere klare Chancen, um auf 2:0 zu erhöhen. Dann wäre die Entscheidung früher klar gewesen. Wir mussten das ganze Spiel auch hart kämpfen, einschließlich der Nachspielzeit. Wir waren dafür aber bereit. Ich finde es klasse, was das Team in der Hinrunde gebracht hat. Wir freuen uns auf die Pause, um zu regenerieren. Auch in der Vorbereitung wollen wir uns weiter entwickeln.   ..“

Es spielten gegen die JSG Ehrang: Tim Stemper – Maximilian Palms, Nils Lehnert, Lorenz Schmitt (72. Daniel Klein), Andreas Heck – Adrian Ziewers, Max Steffen (66. Florian Grundmann) – Johannes Dondelinger, Pascal Güth, Fynn Martin (50. Veron Pandozzi) – Jannik Nosbisch

Tore: 1:0 Fynn Martin (00.)

Schiedsrichter: Raphael Leonardy (SSG Kernscheid)

Gelbe Karten: P. Güth (SVE), D. Klein (SVE, 80.+2)

Zuschauer: 70

(Bericht + Foto: Wolfgang Ziewers für die SVE U16)