powered by deepgrey

U 17 punktet zum Abschluss der Hinrunde auch gegen die „Mini-Mainzer“ und überwintert auf Platz 5

Im letzten Spiel der Vorrunde der U17-Regionalliga Südwest war der FSV Mainz 05 zu Gast in Trier. Die „Mini-Mainzer“ reisten als Tabellenvierter an und nur einen Platz trennten die Widersacher. Dementsprechend eng verlief auch die Partie auf dem Nebenplatz des Moselstadions. Beide Teams gingen abwartend ins Spiel und ließen kaum nennenswertes zu. Oft wurde mit langen Bällen gearbeitet und es gab zahlreiche Abspielfehler auf beiden Seiten. Die erste Torchance verzeichnete Trier. Julian Schneider nahm einen Lupfer von Matthias Burg aus aussichtsreicher Position volley ab, verfehlte jedoch dabei das Tor. In der 38. Minute hatte auch Mainz dann die erste torgefährliche Aktion. Ein Distanzschuss ging knapp am rechten Pfosten vorbei. Mit dem Pausenpfiff aber das 0:1. Einen Ballverlust in der Trierer Offensive nutzten die Mainzer geschickt. Mit einem langen Flugball wurde Gästestürmer Ersen Albayrak freigespielt, der im Eins-gegen-Eins Eintracht Keeper Niklas Burg keine Chance ließ.

Nach dem Wechsel ergab ein völlig verändertes Spiel. Beide Mannschaften spielten mit mehr Risiko und zwangsläufig gab es zahlreiche Chancen. Die erste Möglichkeit zum Ausgleich hatte Tillmann Meeth in der 48. Minute. Sein wuchtiger Abschluss ging übers Tor.  Nun waren die Mainzer am Drücker und suchten die Vorentscheidung. Fast glückte es nach einem Eckball. Hier rettete aber das Aluminium für Trier nach einem gewonnenen Kopfballduell. Kurz darauf aber dennoch das 2:0. Zunächst tauchte Daniel Haritonov nach einem langen und zielgenauen Abwurf vom Gästeschlussmann Jan-Christoph Bartels frei vor Burg, der zunächst parieren konnte, aber bei der folgenden Flanke machtlos war. Dominic Fuß vollenden mit einem sehenswerten Kopfballtreffer in der 58. Minute. Trier steckte nicht auf und setzte in den verbleibenden zwanzig Minuten alles auf eine Karte. Es war dann der stark aufspielende Meeth, der sich wieder über die rechte Seite mit einem schnellen Antritt durchsetzte und passgenau auf Mathias Burg auflegte, welcher dann mit seiner Direktabnahme Bartels keine Chance ließ (68.). Nur fünf Minuten später nahm Noah Laros Maß. Sein Spannschuss aus gut 25 Metern landete im Torwinkel: Sehenswert und wichtig, somit Riesenjubel bei Mannschaft und Fans. Die Trierer Jungs wollten nun den Sieg erzwingen. Diesen verhinderte am Ende aber der starke Mainzer U17-Nationaltorwart Bartels mit zwei herausragenden Reflexen. Zunächst war es der Schuss von Lukas Servatius und dann ein Kopfball von Fion Arns, welche er aus kurzer Distanz meisterlich parierte. Zu guter Letzt verfehlte ein weiterer Distanzschuss, diesmal von Julian Schneider das Tor nur knapp.

„Unsere Jungs haben heute großartig gefightet und Moral bewiesen. Es ist sicherlich nicht alltäglich, einen 0:2 Rückschlag gegen einen gut geschulten Bundesliga- Nachwuchs aufzuholen. Dennoch haben wir am Ende zwei Punkte liegen gelassen. Personell mussten wir krankheitsbedingt kurz vor Spielbeginn noch Änderungen vornehmen und U16-Spieler einbinden. Für diese Unterstützung sind wir sehr dankbar. Am Ende bleibt festzuhalten, dass wir zum Abschluss der Vorrunde einen guten 5. Platz belegen und am FSV Mainz dranbleiben. Die Platzierung erhält eine besondere Gewichtung, da zu Saisonbeginn vier Leistungsträger den Verein verlassen und den Weg in Nachwuchsleistungszentren gesucht haben. Es wurde eine neue Mannschaft geformt, welche sich sehr gut entwickelt hat und mit viel Spaß dem Fußball nachgeht. Es macht uns im Trainerteam viel Spaß mit diesen Jungs zu arbeiten und diese zu fördern“ so Eintracht Trainer Marco Toppmöller.

Es spielten: Niklas Burg – Deutsch (45. Meeth), Schwarz, Arns, Reger-  Von dem Broch (71. Güth), Laros, Schneider, Servatius (75. Nosbisch)  –  Ercan (60. Verhas), Mathias Burg