powered by deepgrey

U16 mit deutlicher 1:5-Niederlage bei der SG 99 Andernach

Mit 1:5 (1:2) unterlag die U16 am vorletzten Spieltag der Hinrunde der Rheinlandliga am Samstagmorgen bei kühlem, aber sonnigem Wetter bei der SG 99 Andernach. Der Sieg der Andernacher fiel zu hoch aus, war aber verdient.
Beim Favoriten aus Andernach – Tabellenzweiter mit der Rekordtorzahl der Liga – startete der SVE gut. Das Spiel ging hin und her, der SVE stand kompakt, suchte aber dennoch das Spiel nach vorne. Die erste Andernacher Chance erst in der 14. Minute, doch Tim Stemper verhinderte nach einem Kopfball im Anschluss an eine Ecke reaktionsschnell die Führung der SG 99. Nur zwei Minuten später dann Führung für die Gastgeber. Der Andernacher Tiede wurde gut angespielt, lief von halblinks auf das Tor von Tim Stemper zu und setzte den Ball platziert in die rechte untere Ecke – das 1:0.

Andernach machte weiter Druck. Ein Angriff in der 22. Minute führte zu einer Ecke, aus der 2:0 für die SG resultierte. Quasi im Gegenzug fiel der Trierer Anschlusstreffer. Fynn Martin schnappte sich den Ball im Sechzehner und setzte ihn in der 23. Minute zum 1:2 unten rechts in die Maschen des Andernacher Tores (Foto). Das gab Hoffnung aus Trierer Sicht. Halbzeitstand 2:1 für die SG, die in der ersten Halbzeit fast nur „Langholz“ nach vorne auf die Stürmer spielte.

In der 49. Minute zog Pascal Güth einen Freistoß von halblinks an den linken Außenpfosten des Tores. Tim Stemper hielt drei Minuten später einen drucklosen Schuss aus 16 m ohne Anstrengung.

Dann die 52. Minute: Nach einem Fehler des SVE setzte sich ein Andernacher aus abseitsverdächtiger Position über rechts durch und legte sauber nach innen. Unbedrängt konnte dort ein anderer SG-Spieler den Ball zum 3:1 einschießen. Doch Trier steckte nicht auf.

Die große Chance zum 3:2 vergab Pascal Güth in der 58. Minute. Maxi Palms hatte sich schön durchgesetzt und legte auf Jannik Nosbisch. Der schoss mit links, der SG-Torhüter klatschte ab und der frei stehende Pascal Güth scheiterte am Torhüter. In der 65. Minute setzte sich Tiede über links durch, legte schön nach innen und ein Andernacher hatte keine Mühe, zur 4:1-Vorentscheidung einzuschießen.

Das schönste Tor des Spiels erzielte wiederum Tiede, als er aus 22 Metern eine schöne Bogenlampe über Tim Stemper hinweg im Trierer Tor unterbrachte (68.). Ein weiteres Tor der Andernacher durch Tiede verhinderte Tim Stemper im Kasten des SVE, als er in der 74. Minute dessen harten Schuss entschärfte.

So blieb es beim 5:1 (2:1)-Sieg für die SG 99 Andernach. Die SG 99 hält damit den zweiten Tabellenplatz, der SVE bleibt Tabellenfünfter. Im letzten Spiel der Hinrunde trifft unsere U16 nun am 5. Dezember um 17:00 Uhr in einem Lokalderby im Moselstadion auf die JSG Ehrang.

Trainer Aimé Kinss nach dem Spiel: „Eine bittere Niederlage, aber der Sieg war für den Gegner letztlich hochverdient. Wir haben gut angefangen, aber dem Gegner die ersten beiden Tore geschenkt und ihn damit aufgebaut. Der Gegner hat aber auch deutlich gezeigt, warum er die meisten Tore der Liga erzielt hat. Wir haben zu viele individuelle Fehler gemacht. In der Pause (Stand 2:1) haben wir besprochen, dass wir versuchen werden, das Ergebnis zu korrigieren. Doch wieder ein Fehler führte zum 3:1. Damit war das Spiel eigentlich entschieden, da wir hier auch mit den Jüngeren gegen die überwiegend Älteren gespielt haben. Ansonsten bin ich nicht ganz so unzufrieden. In einem Spiel dürfen wir aber nicht so viele Fehler machen, wie es heute der Fall war. Ich hoffe, dass die Jungs daraus etwas lernen. Wir gehen den Weg weiter …“

Es spielten bei der SG 99 Andernach: Tim Stemper – Florian Grundmann (41. Jordy Kinss), Nils Lehnert, Lorenz Schmitt, Andreas Heck (70. Florian Grundmann) – Adrian Ziewers, Max Steffen – Johannes Dondelinger (32. Maximilian Palms), Pascal Güth (60. Daniel Klein), Fynn Martin – Jannik Nosbisch (70. Johannes Dondelinger)

Tore: 1:0 T. Tiede (16.), 2:0 N. N. (22.), 2:1 Fynn Martin (23.), 3:1 N. N. (52.), 4:1 N. N. (65.), 5:1 T. Tiede (68.)

Schiedsrichter: Kevin Tost (SG Bad Breisig)

Gelbe Karten: T. Tiede (Andernach, 62.)

Zuschauer: 50

(Bericht + Foto: Wolfgang Ziewers für die SVE U16)